1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reparatur Multischalter emp centauri

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Zwergel, 31. Juli 2018.

  1. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,
    habe erst jetzt festgestellt, ich kann kein 3Sat HD und die anderen auf V/L empfangen.
    Mein Technikaufbau: Quattro LNB, emp centauri ms9/10 piu, 8 Teilnehmerleitungen.
    LNB ok, Kabel zum MS ok, Leitung zum Fernseher ok.
    Test Kabel LNB direkt zu FS, Empfang ok
    Wechsel Eingang V/L brachte keinen Empfang.
    Frage: kann man den MS reparieren lassen?
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.542
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab den selben, bei mir war das Problem aber nur an einem Ausgang.
    Alle anderen gingen Problemlos.

    Reparieren geht bestimmt, musst nur einen finden der es "kann" und es "will" ;)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Woher weißt du das?

    Wenn man das Kabel, das normalerweise am VL-Eingang des Multischalters angeschossen ist, direkt mit einem Empfangsgerät verbindet und so u.a. 3sat HD empfangen wird, heißt das noch lange nicht, dass LNB und LNB-Zuführungskabel intakt sind und im Umkehrschluss der Multischalter kaputt ist. Wenn für VL am Multischalter ein Signal mit deutlich niedrigerem Pegel als für die anderen Ebenen ankommt, hat man für den Direktanschluss an dieses Kabel immer noch gute Chancen auf Empfang, im Multischalter macht Übersprechen aber das pegelschwächere Signal kaputt.

    Eine der Testmöglichkeiten: Am Multischalter Eingangskabel VL und HL tauschen und per manueller Suche die Empfangswerte (Signalstärke und Qualität) für
    1. 11347 MHz, horizontal , Symbolrate 22000 kSym/s bzw.
    2. 11494 MHz, vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s
    checken. Gute Werte für 1), aber kein Empfang bzw. sehr schlechte Werte für 2) würden tatsächlich bedeuten, dass der Multischalter VL nicht korrekt weitergibt. Im umgekehrten Fall liegt der Ausfall doch am LNB oder dem VL-Zuführungskabel.
     
  4. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    OK, den Kabeltest direkt habe ich noch nicht durchgeführt, wird nachgeholt und dann berichtet. Danke für den Tipp Kabeltausch zum Testen.

    Bezüglich Reparatur bleibt ja die Frage, ob das wirtschaftlich wäre. Recherche im Netz führt zu Preis von ca 100 €, die sind auch für Rep schnell aufgelaufen und dann hat man immer noch altes repariertes Teil.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie alt ist denn der EMP? Auf die roten gab es meiner Erinnerung nach von Anfang an fünf Jahre Garantie. Sollte der Schalter kaputt sein, was zunächst zu klären wäre, und die Garantie abgelaufen sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand für eine Reparatur lohnt. Siehe:
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.542
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meiner ist 8 Jahre alt, da bei mir nur der eine Ausgang defekt ist, aber ich noch 2 freie hatte, war es für mich kein Beinbruch.
    Ich glaube auch nicht, das so ein Switch so leicht zu Reparieren ist.
    Zumal die meisten Betriebe schon mal 40 Euro nur für die Diagnose nehmen ;)
     
  7. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,
    Ergebnis des Testes Kabeltausch:
    Werte vorher 11347, V, 20000: 0 Signal, 0 Qualität
    11493, H, 22000: 39% Signal, 90 % Qualität

    nach Tausch:
    11347 0
    11493 32%, 100%

    Alter des MS ca. Bj 2000

    Leider kommt über den 2. Sateingang V/L auch kein Signal durch. Vielleicht ist auch alles ein generelles temperaturproblem. Montageort ungedämmter Dachspitzboden, da werden sicher im Hochsommer mal 60-70 Grad auftreten.

    Da ich nur 1 Sat dran habe und auch keine Erweiterung geplant ist, die Teilnehmeranzahl mit 7 ausgereizt ist, werde ich mir wohl mal den kleineren Bruder leisten: MS 5/8 PIU-4
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.542
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nochmal zum Mitdenken.

    Du hast ein Problem mit Vertikal Low.
    Du hast das Vertikale Low Kabel vom LNB mit dem Horizontalen Low Band Kabel getauscht.
    Das Ergebnis ist komischerweise unverändert.

    Das ist für mich aber unlogisch.
    Wäre der Eingang von Multi defekt, hätten sich beim Kabeltausch ja die Probleme umkehren müssen.
    Aber die Werte sind doch identisch.

    Was ist den mit anderen Vertikalen Lowband Frequenzen, gehen die alle nicht ?
    Kannst ja mal diese Frequenz probieren
    Alle Astra 19.2° Ost Sender auf Frequenz 11186 MHz
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Damit kann ich nichts anfangen. Hast Du nur die Kabel getauscht, oder wie von mir vorgeschlagen mit vertauschten Kabel für 11347 MHz satt mit korrekt vertikal wegen der Vertauschung mit horizontal (11494 MHz entsprechend vertikal statt horizontal) gesucht?


    Dann könntest Du das einzige LNB auch an die Eingänge von Sat #2 anschließen und die Endgeräte entsp. konfigurieren. Das normale DiSEqC 1.0 konnten eigentlich fast alle Receiver / TVs, mit Ausnahme einiger Receiver von ausländischen Pay-TV Anbietern. Mit Sky Q wurde DiSEqC (zumindest zwischenzeitlich) auch eingestampft.


    Völlig identisch sind die Werte nicht. Die Signalstärke ist von 39 % auf 32 % gefallen. Es könnte sein, dass der VL-Pegel in der Zuführung sehr viel niedriger liegt und nur mit Tausch das HL-Signal in einem schlechten Schalter so stark überspricht, dass man es noch empfangen kann.
     
  10. Zwergel

    Zwergel Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin Laie auf diesem Gebiet. Wie bzw wo kann ich das Testen? Bisher gehe ich dazu in die manuelle Sendereinstellung und wähle die passende Frequenz aus, aber punktgenau auf diese Frequenz wird mir da nix angeboten. Mache sicher etwas falsch.

    Mein Test mit V/L bei Sat#2 brachte ja auch keinen Empfang, die anderen Kabel habe ich nicht mitgetauscht, aber auch Direktkabel von LNB zu MS kein Empfang.

    Wie suche ich denn? und wo?


    Aber bevor das nun endlos wird, ich warte auf Lieferung, teste dann mit neuem Gerät und berichte, ob es dann klappt. Wenn dann auch nicht, muß man weitersehen und suchen.
    Danke auf jeden Fall schonmal für euren Input.