1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rentenerhöhung kommt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 13. März 2012.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Für im ehemaligen Osteil Beschäftigte um 2,26% für die im Westteil um 2,18%.
    Liegt zwar etwas unter der "Teuerungsrate" des letzten Jahres, aber immerhin.

    Quelle

    Wobei ich die stärkere Anhebung für die im ehemaligen Ostteil Beschäftigten für falsch halte.
    Eine Angleichung der Berechnung (Beitragsbemessungsgrenze Ost/West) ab 2035 wäre die bessere Alternative.
     
  2. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    1.434
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rentenerhöhung kommt

    mit welchem recht bekommen die ossis mehr-nichts einbezahlt, aber abkassieren.
     
  3. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital HD Premium
    MDCC Digital Familie

    Kaon HD Receiver
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Och wie süss.

    Kann man natürlich auch weiter führen jetzt hier.
    Mit welchen recht verdienen wessis mehr als wir ossis.:winken:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Mit welchem Recht bekommen die ALG2-Empfänger Geld? ;)
    Marktwirtschaft. Weil es offensichtlich mehr "Ossis" gibt, die für weniger zu arbeiten bereit sind. Und das liegt wohl an den geringen Lebenshaltungskosten in vielen Teilen der "Ostzone". Aber das ist kein typisches Ost-West-Phänomen. In München sind die Gehälter auch höher als in Emden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  5. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital HD Premium
    MDCC Digital Familie

    Kaon HD Receiver
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Bereit sind wir dafür nicht, uns bleibt nicht viel über.

    Entweder weniger Geld und arbeiten oder Arbeitslos, da ist die Frage schon fast nebensächlich.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Nö, so nicht. Denn vor genau dieser Frage steht man in München auch: Enweder arbeiten oder arbeitslos.

    Der Unterschied besteht jedoch darin, dass aufgrund des marktwirtschaftlichen Grundprinzips nach Angebot und Nachfrage eben in der "SBZ" ein viel größeres Angebot an Arbeitskräften vorhanden ist, die sich dann demzufolge vom Preis her unterbieten. Den Zuschlag bekommt dann am Ende der Arbeitnehmer bei dem seine Fähigkeiten und seine Gehaltsforderung in einem für den Arbeitgeber besten Verhältnis stehen.

    Das meine ich, dass die "Ossis" für weniger Geld zu arbeiten bereit sind.

    Nebenbei: Der "Ossi" muss nur nach München gehen, schon bekommt er mehr Geld. So einfach ist das.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.319
    Zustimmungen:
    6.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rentenerhöhung kommt


    Weil die Rente dort unterhalb des Durchschitts liegt obwohl sie länger gearbeitet haben und zusätzlich noch in die FZR eingezahlt haben.

    Das sie nichts in Euere tollem Rentenkasse eingezahlt haben, dafür konnten sie nichts....

    Aber davon mal abgesehen, netto können sich die Renter jetzt ein Stück Kuchen mehr leisten? Mehr dürfte da nicht überbleiben... Wenn überhaupt.

    Übrigens: Oft höre ich von Wessis warum Ostfrauen mehr Rente bekommen als Westfrauen, meine Antwort dann: Weil sie nicht vom Beruf Hausfrau waren...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.319
    Zustimmungen:
    6.205
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Wenn sie wirklich alle nach München gehen gibts dort auch keine Arbeit mehr. Billige Neoliberale Marktwirtschaftpolemik.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Dafür, dass ihr euren tollen Staat finanziell ruiniert habt, so dass nichts mehr von all dem "eingezahlten" Geld übrig geblieben ist, können wir auch nichts. ;)

    Im Grund könnt "ihr" froh sein, dass die "Wessis" euch den Ruhestand querfinanzieren.
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rentenerhöhung kommt

    Ossis zahlten in der DDR bis 1990 und Bundesrepublik ab 1990 keine RV? Interessanter neuer Aspekt.
     

Diese Seite empfehlen