1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rente mit 67

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Theo.Lingen, 22. Januar 2012.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rente mit 67

    Ok, falsch ausgedrückt. Sonst schreibe ich meistens den Begriff Wertschöpfung. Belastet werden soll da also die gesamte Produktion (und Dienstleistungen etc) in Deutschland, inkl. dem Faktor Arbeit. Aber da auch die anderen Produktionsfaktoren mit belastet werden, kann der Abgabensatz viel kleiner sein als im jetzigen System. Als Bemessungsgrundlage würde ich Nettoverkaufspreis - Einkaufspreis der Rohmaterialien nehmen. Betriebsstoffe (Strom, Öl etc zum Betrieb der Maschinen) sind natürlich nicht abziehbar.

    Abgrenzungsprobleme gibt es natürlich immer noch, wenn ein internationales Unternehmen Güter zu einem Verrechnungspreis innerhalb des Konzerns über Staatsgrenzen transferiert. Der Konzern wird den Verrechnungspreis natürlich so wählen wollen, dass es insgesamt möglichst wenig Steuern und Abgaben zahlt. Aber das Problem gibt es heute ja auch schon - und Regelungen, die die Wahlfreiheit bei der Bestimmung des Verrechnungspreises stark einschränken.

    Vorteil einer solchen Regelung wäre, dass sich Unternehmen durch Rationalisierung und Automatisierung nicht mehr vor der Finanzierung der Renten drücken können. Im jetztigen System hingegen helfen Unternehmen nur dann, die Renten zu finanzieren, wenn sie viele sozialversicherungspflichtige Beschäftigte haben - also Handwerksbetriebe zahlen viel, hochautomatisierte Fabriken sehr wenig in die Rentenkasse.
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Rente mit 67

    Das klingt sehr vernünftig, was du schreibst. So auf den ersten Blick würde ich das unterschreiben.

    Ich kann mich gerade nicht an der Diskussion beteiligen - ich muss was für die Wertschöpfung tun:)
     
  3. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Rente mit 67

    :rolleyes: Also: Mir ist die Rente mit 67 egal. :rolleyes:
    Ist nicht Ernst gemeint. :D