1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

rente mit 67

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von drechsler, 9. März 2007.

  1. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    Anzeige
    AW: rente mit 67

    "Systematische Gehirnwäsche des Kapitals"
    Mr. Rente ist Sicher, Norbert Blüm, fand wenige Stunden zuvor die griffigeren Worte: "Wir können gar nicht so viele Pflaster kleben, wie die Globalisierung Wunden reißt."

    Blüm wetterte sofort gegen die Unternehmer los. Wenn er die Position von Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt hören wolle, müssen er nur seinen Papagei fragen: "Kosten senken, Kosten senken". Und weiter: Das Kapital betreibe eine "systematische Gehirnwäsche, um uns das Soziale madig zu machen". Blüms Triade gipfelte in folgendem Satz: "Dieses System ist übergeschnappt, wenn du von Deinem Geld nicht leben kannst. Dann ist die Soziale Marktwirtschaft am *****.“ Brandender Applaus im großen Saal des Maritim-Hotels.

    SZ
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: rente mit 67

    So ein Käse. Wo soll denn das Geld herkommen, wenn die Menschen immer länger leben?
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: rente mit 67

    Aus dem gleichen Topf, aus dem es mit vollen Händen aus dem Fenster
    geschmissen wird. :wüt:
     
  4. deepmac1

    deepmac1 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Pioneer Kuro 37 V
    Dbox2 @ YUV an Yamaha RX-V 1800(Scalierung mit ABt 1030 auf 1080p)
    Technisat digit-k für Conaxprogramme(NASN)
    AW: rente mit 67


    Hoffst du auf Inflation ? :D :winken:
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: rente mit 67

    apropos Blüm : der hatte doch noch den demographischen Faktor durchboxen können mit dem konstant (und berechenbar) der Rentensatz abgesenkt
    werden sollte .

    Wurde von rot-grün und Riester so zurückgenommen
    aber hinterher indirekt zum Teil wieder eingeführt .

    Satt dessen haben wir jetzt Jahre später die Rente mit
    67 eingeführt und ausserdem Anwartschaftszeiten
    die viele garnicht erreichen können .

    Also sollte der demographie Faktor lieber wieder eingeführt werden zusätzlich statt diesem unsinnigen "Rente ab 67" ? So ist es doch sehr unrealistisch,
    wer soll wo wann wie bis 67 arbeiten können, wenn noch nichteinmal Dinge wie Altersteilzeit breit angenommen werden ????

    Wo bleiben denn auch echte Schritte wie Abschaffung des 13. Schuljahres, Verkürzung der Studienzeiten , teilweise auch der Ausbildungszeiten ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2007
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: rente mit 67

    Verkürzung der Studienzeit bin ich auch 100% dafür wobeis immer wieder mal Beispiele dafür gibt, dass es Leute schaffen in weniger als der vorgesehenen Zeit fertig zu werden und dabei auch noch gute Ergebnisse vorweisen können. Es wär schon viel gewonnen wenn unsere Studenten in der Regelstudienzeit fertigwerden und nicht da mal etwas rumstudieren um nach 3 Jahren zu merken, das wars doch nicht. Warum sollte ein junger Mensch mit 18 oder 19 Jahren nicht entscheiden können was er später mal machen will. Diese Entscheidung trifft jemand der nicht studiert doch schon 3 Jahre vorher. Wobei man bei der Lehre jetzt nicht unbedingt einer Verkürzung das Wort reden sollte. Schliesslich sind die Lerninhalte bei vielen Berufen heutzutage weit komplexer wie noch vor 30 Jahren. Das betrifft selbst solche vermeintlich wenig intellektuell anspruchsvolle Berufe wie Bäcker oder Friseure.
     
  7. ThaiChi72

    ThaiChi72 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: rente mit 67

    Rente ab 67 <---> zu wenig Leerstellen
    das passt doch irgendwie nicht zusammen.
    Irgendwie haben die sich doch verrechnet.
    Wie wäre es mit einer Rente ab 60?
    Da würden auf jeden Fall mehr Arbeitsplätze früher wieder frei. Aber soweit denken die wohl nicht.

    Die "Pflichtarbeitszeit" um 2 Jahre zu erhöhen, ist totaler Schwachsinn. Zumal die Leute dann noch weniger Zeit von ihrer Rente haben, und andere da schon gar nicht mehr arbeitsfähig sein.
    Na ja, wir leben halt in einem Ausbeuterstaat. :w&uuml;t:
    Sollen die doch gleich das Rentenalter auf 80 erhöhen! Kommt wenigstens mehr Geld rein. (???)
     
  8. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: rente mit 67

    Naja,
    hier lauert mal wieder der Beschiss.

    Man muss 45 Jahre eingezahlt haben. Es reicht nicht, dass man 45 Jahre Anwartszeit hat.

    Die Gekniffenen sind vor allem die Frauen, die sich zwar schön Kindererziehungszeiten anrechnen lassen können, aber trotzdem bis 67 arbeiten dürfen.

    Das Gleiche gilt für ALG2 (und frühere AlHi)-Empfänger. Die bekommen zwar die Zeit angerechnet, aber haben in dieser ja keinen Beitrag gezahlt.


    Die hier zitierten Handwerker sind hingegen fein raus, weil in der Regel bei Kurzarbeit, Schlechtwettergeld oder ALG1 die BA ja Rentenversicherungsbeiträge überweist!


    Also,
    der gleiche Nepp wie beim Elterngeld (wo der Mutterschutz dazuzählt)...


    Gruß
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: rente mit 67

    Wenn man die "Pflichtarbeitszeit" erhöhen will dann muss man mit gewissen Dingen wirklich mal ernst machen.

    Übrigens denke ich dass auch viele Lehrlinge heutzutage erst mit 20 fertig sind . Tendenz dass Grundschulabschluss als zu wenig angesehen wird bei vielen Ausbildungsberufen .
     
  10. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: rente mit 67

    Rente mit 67?
    Welche Rente? :D
    Meint Ihr, die Almosen, die "Vater Staat" Euch dann zubilligt, sind es wert sich aufzuregen?
    Oder habe ich eine Reform des Rentensystems verpasst?