1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Renovieren oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 1. Oktober 2008.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Anzeige
    Ich bin am Wochenende umgezogen.
    Als ich die Wohnung aus der ich jetzt ausgezogen, eingezogen bin, da hat mir der Vermieter die Küche die drin war geschenkt und gesagt ich kann damit machen was ich will. Ich habe die teilweise mitgenommen, der Rest wird entsorgt, nun hat der Vermieter mit meiner Freundin telefoniert und meinte wir müssen jetzt renovieren (Hinter der Küche ist nicht gestrichen). Muss ich das wirklich?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Renovieren oder nicht?

    Heißt es nicht immer, wenn man in eine renovierte Wohnung zieht, dann muss man sie beim Auszug renovieren und wenn man einzieht und sie dann renoviert, dann muss man sie natürlich beim Auszug nicht renovieren. Meistens ist es doch so, wer einzieht renoviert, denn jeder möchte doch seine Wohnung nach seinem eigenem Geschmack renovieren. Was bringt es denn, wenn der, der auszieht alles renoviert und alles weiß streicht und der neue Mieter dann alles wieder neu streicht. Doppelte Arbeit und Kosten. Okay, renovieren ist nicht gleich Streichen, dass stimmt. Ich möchte ehrlich gesagt auch in eine neue Wohnung ziehen, wo alles schön neu gemacht ist. Ich bin selber vor 4 Wochen umgezogen und war froh, nichts zu machen.

    Renovierung: Das sagt das Gesetz!

    Was die wenigsten wissen: Laut Gesetz ist der Vermieter fürs renovieren verantwortlich. Die Rechtslage kann aber durch den Mietvertrag umgestaltet werden. Die meisten Mietverträge sind daher gespickt mit Klauseln, die alle möglichen Kosten und Pflichten dem Mieter aufbürden, am bekanntesten sind die Klauseln zu Kündigungsausschluss, Kleinreparaturen und vor allem den Renovierungspflichten (Schönheitsreparaturen).

    Das Gesetz lässt den Mieter nicht ganz allein: Mietvertragsklauseln werden in der Regel wie Allgemeine Geschäftsbedingungen behandelt und unterliegen einer strengen und verbraucherfreundlichen Klauselkontrolle. Folge: Wer im "Kleingedruckten" zu weit geht wird bestraft. Der ganze Vertragspassus wird unwirksam. Besonders wichtig: Die betroffene Klausel wird nicht auf ein zulässiges Maß gestutzt, sondern entfällt! Bei den Schönheitsreparaturen gilt dann wieder das Gesetz, der Vermieter muss selbst renovieren, der Mieter ist fein raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Renovieren oder nicht?

    Also es ist ein Mustervertrag von Haus & Grund einer dieser gelben falls Du die kennst? Leider liegt er mir gerade nicht vor aber es steht nichts extra vom Vermieter drin von wegen bei Auszug Renovieren. Eine Kaution hat er damals auch nicht verlangt. Was ist wenn er jetzt renovieren lässt und mir die Rechnung schickt? Ich habe etwas über 1 Jahr da gewohnt.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Renovieren oder nicht?

    Wenn nichts drin steht, dann musst du auch nichts machen. Du bist schon ausgezogen? na dann, dann bist du doch schön raus. Wenn er dir die Rechnung schicken würde, würde ich gar nicht reagieren. Ihm aber vorher klipp und sagen. Es wurde nichts ausgemacht, auch wenn es im Mietvertrag stehen würde, wäre das nicht rechtens und fertig. Ich glaube kaum, dass er dann vors Gericht geht und das anlkagen wird. Das sind sehr viele Kosten für ihn und das dauert Monate, vielleicht auch Jahre. Ich glaube nicht, dass er das wegen ein paar Hundert Euro einklagt.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Renovieren oder nicht?

    Da bin ich ja beruhigt und ich kann heute die Schlüssel abgeben. Danke euch. :)
     
  7. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.194
    AW: Renovieren oder nicht?

    Was meine Vorgänger geschrieben haben ist alles richtig, aber es kann sein, dass der Vermieter das nicht so sieht und dir die Kaution nicht ausbezahlt.
    Dann kommt es zum Rechtsstreit und auch wenn du diesen am Ende gewinnst, deine Kaution siehst du bis dahin erstmal nicht.
    An deiner Stelle musst du abwägen, ob die Renovierung in dem Bereich nicht vielleicht Zeit- und Kosten sparender ist als ein Rechtsstreit.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Renovieren oder nicht?

    Ich musste keine Kaution bezahlen, also kann er auch nichts einbehalten. :D

    Vielleicht mache ich ja son netten Eindruck denn in meiner neuen Wohnung musste ich auch keine Kaution hinterlegen obwohl es in der Announce ursprünglich verlangt wurde. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Renovieren oder nicht?

    Kann ich auch kaum glauben. Wer vermietet schon eine Wohnung ohne Kaution? ich als Vermieter würde sogar von jemanden Kaution verlagen, der super verdienen würde und angesehen ist. Du musst echt Glück gehabt haben und das zwei Mal hintereinander. Ich würde sofort Lotto spielen, bei so viel Glück :)
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
    AW: Renovieren oder nicht?

    Gute Idee. Wo ich das erste mal in meinem Leben Lotto gespielt hatte vor einiger Zeit, da hatte ich direkt 3 Richtige. Vielleicht tippe ich einfach mal ein paar Reihen. :D
     

Diese Seite empfehlen