1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Remotekabel

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Kanzler, 17. Oktober 2007.

1. Kanzler

Kanzler Neuling

Anzeige
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe in der Suche nichts gefunden, mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte meinen digitalen Satreceiver mit dem PC verbinden um Sendungen aufnehmen zu können.
    Bisher funktionierte dies auch mit den analogen Sendern über die Hausantenne.
    Beim Satreceiver benötigt man für diese Funktion ein Remotekabel um die Sender vom PC aus zu wechseln.
    Ich benütze Windows Media Center und den He@d SD 790 FTA Satreceiver.

Nun meine Frage: Woher bekomme ich ein solches Remotekabel, bzw. welches ist geeignet?

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: Remotekabel

Wenn der Receiver über eine Remote-Funktion verfügen sollte, so sollte diese im Handbuch beschrieben sein. Daraus ergibt sich dann, was für ein Kabel erforderlich ist.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Also ich habe bei dem Receiver keinen entsprechenden Anschluß in den Technischen Daten gefunden. Ausser einem Seriellen Anschluss der nicht für Aufnahmen von Sendungen geeignet ist konnte ich weder Firewire, LAN oder USB2.0 Anschlüsse finden.
    Der COM anschluß ist nur für Softwareupdates gedacht.

Gruß Gorcon

4. Kanzler

Kanzler Neuling

Danke für die Antworten!

Im Handbuch steht leider nichts über ein Remotekabel, auch auf der Internetseite des Anbieters konnte ich nichts finden.

Ich habe auf einer Microsoft Seite einen Abbildung von dem System gefunden.
    Leider finde ich keinen Anbieter für ein solches Kabel.

Kennt sich jemand damit aus?

http://www.microsoft.com/windowsxp/mediacenter/using/setup/settop.mspx

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2007
  5. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Du meinst jetzt aber nicht den Remote Sensor? (das ist ein Kabel mit einem IR Sensor). Ausserdem kann ich auf dem Bild noch ein USB Kabel sehen (ganz links) Das scheint aber nur zum Einrichten gedacht zu sein.

Gruß Gorcon

6. hopper

hopper Lexikon

Dieser Receiver bietet keine Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen oder via Schnittstelle weiterzuleiten.

Das Vorhandensein von Windows Media Center fügt vorhandenen Sat-Receivern keine Aufnahmefähigkeit hinzu. Media Center funktioniert selbstverständlich nur mit Receivern, die das Logo "Geeignet für Microsoft Windows Media Center Edition" tragen. Alle anderen Receiver sind inkompatibel. Dies ist glasklar in der Produktbeschreibung von MCE beschrieben.

7. Kanzler

Kanzler Neuling

Danke für die Infos!

@Gorcon: So wie ich das auf dem Bild sehe, brauche ich dieses Kästchen mit dem USB Stecker UND das Kabel mit dem IR Sensor.

@hopper: Mir reicht es schon wenn ich überhaupt TV auf dem PC habe, aufzeichnen muss nicht sein. ORF kann ich auf dem PC schauen, ebenso SAT vom analogen Receiver (hier funktionieren Aufzeichnungen mit MCE). Nur vom digitalen Receiver findet Media Center kein Signal beim Einrichten(deshalb meinte ich so ein Kabel zu brauchen).

8. Hans2

Hans2 Wasserfall

Wenn du das Empfangssignal vom Receiver zum Computer bringen willst, benötigst du ein Adapterkabel Scart --> Chinch/Klinke.

9. Fuexle

Fuexle Neuling

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann wird das Satsignal via Sat-in, Sat-out zur Mediabox durchgeschleift. Der Remote Senor ist aber kein Sensor, sondern ein IR Sender, der auf den Sensor der Satbox geklebt wird. Somit kann die Mediabox die Settopbox steuern. Die Infrarotsignale der Fernbedienung wird wohl somit von der Mediabox abgefangen und an die Satbox weitergegeben. Damit ist auch verständlich, warum der Receiver "mediaboxtauglich" sein muss. Dass die Mediabox nur Analogprogramme aufzeichen kann, könnte wohl daran liegen, dass die eventuell gar nicht digitaltauglich ist? In den technischen Daten ist davon auch keine Rede.

Diese Seite empfehlen