1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von elekriker2005, 2. September 2011.

  1. elekriker2005

    elekriker2005 Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,
    ich finde es recht Interessant, dass ich mit meinem TV oder DVD Player direkt auf Maxdome zugreifen kann. Leider liegt bei mir kein Lan Kabel am TV. Es ist nur Wlan n möglich (1 Wand zwischen Router und TV).
    Aus eurer Erfahrung, reicht hier eine Wlan n Verbindung um einen Blu Ray Film zu streamen? Mein Internetanschluss ist ein Kabel Anschluss mit 32mbit.

    Betsen Dank im voraus, Gruß elektriker
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Jaein. Um einen Bluray Film zu Streamen, reicht WLAN meist nicht aus bei sehr hohen Datenraten kommt es zu Tonund Bildaussetzern.
    Bei Maxdome dürfte die Datenrate aber nur ein Bruchteil der originalen Datenrate haben denn sonst wäre eine Übertragung per 32MBit/s Leitung nicht möglich.
    Wenn man dann mit einem 300MBit WLAN den Film überträgt sollte das sofern keine erhblichen Funkstörungen vorliegen klappen.
     
  3. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Maxdome selbst empfiehlt eine Mindestbandbreite von 6Mbit für HD Videos. Dein Kabelanschluss schafft das locker, und auch die WLAN N Verbindung wird vermutlich mindestens 50MBit (von theoretischen 300Mbit) erreichen.
    Wenn Du nicht gerade Blei in der Wand verbaut hast, sollte das funktionieren.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Naja mit 6Mbit/s bekommt man aber kein brauchbares HD hin (das reicht gerade mal für SD).
     
  5. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Das ist das, was Maxdome als HD bezeichnet. Für SD reichen laut Homepage sogar 1Mbit.

    Klar kann man Maxdome HD nicht mit guten HD Sat-Sendern vergleichen.
     
  6. elekriker2005

    elekriker2005 Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Hi,
    vielen Dank für die Antworten. Also ist das, was Maxdome streamt kein wirkliches HD?, oder liegen ihnen verschiedene Qualitäten vor und je nachdem was man für ne Verbindung hat bekommt man das entsprechende?! Sonst wäre es ja weiterhin von Vorteil seine Bluray aus der Videothek zu holen :)

    Gruß
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.965
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Die Bluray liefert dir mit Abstand die beste Bildqualität, insbesondere bietet dir die Bluray 24p, also die Bilder genau so wie sie fürs Kino produziert wurden. Da kann sich auf absehbare Zeit kein Fernsehsender und schon gar kein gestreamter Dienst mit messen. Wenn du eine Videothek in Reichweite hast, bekommt du dort die Filme in bester Qualität!

    Gruß
    emtewe
     
  8. elekriker2005

    elekriker2005 Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Hallo,
    habe es vorher getestet, es funktioniert eigentlich Problemlos. Bei Kabel BW hat man die Datenrate garantiert, somit liege ich bei ca. 4MB/Sek. Mein Wlan am TV läuft im internen Netz mit knapp 6MB/Sek.

    Gruß
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.866
    Zustimmungen:
    1.986
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U, Nintendo Switch, PS4 Pro
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Ich nutze ja selber Maxdome und ja, für HD (720p) sind konstante 6MBit notwendig, aber die müssen auch wirklich dauerhaft da sein, sonst gibt es Ton und Bildaussetzer.

    Das Bild ist absolut ok. Der verwendete WMV HD Codec leistet hier ganze Arbeit. Das Bild kann mit dem Bild von ARD HD und ZDF HD problemlos mithalten. An eine Blu-ray kommt es natürlich nicht ran.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Reicht Wlan n für Blu Ray Stream?

    Richtig, aber lohnt sich es dann überhaupt noch?
     

Diese Seite empfehlen