1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 14. Juli 2005.

  1. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    Anzeige
    Ich will mir nun auch eine Schüssel mit Motor kaufen. Nun habe ich aber schon 2 90cm Schüsseln am Haus. Nach Möglichkeit möchte ich eine kleine Schüssel zum Drehen. Sonst denken bald alle ich habe eine Sendezentrale. ;)

    Was bekomme ich mit einer 75cm denn nicht rein?
    Und was würde ich mit einer 90cm noch nicht reinbekommen?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    Hallo,

    sagen wir mal so, mit 70 cm bekommst Astra1, Hotbird (13°) und je nach Standort vielleicht auch Astra2 und Teile anderer Satpositionen herein.

    Die meisten anderen Satelliten, brauchen normal 90 cm und größer, sonst ist der Empfang eines jeden schwächeren Transponder sehr fraglich, hier sollte es schon 100 cm sein.

    Bei 75 cm, bekommst Du vermutlich das, was Du mit den zwei 90'ern bekommst, dann würde ich vielleicht überlegen, eine Schüssel zu tauschen.

    digiface
     
  3. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    Natürlich kann man auch mit 75cm ne Drehanlage benutzen. Da die Sats ja dann auch alle im Focus sind, wirst du damit sicher schon ziemlich viel reinkriegen. Für die BBC wird es wohl eher knapp, aber könnte reichen.
     
  4. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    ach, sicher? nur Astra / Hotbird ist doch schon wenig.

    Ich denke da kann schon noch mehr mit 75cm kommen (nicht runterrunden).
    EuropeStar, Türksat, Hellassat, Eutelsat W2 (in weiten Teilen), Sirius, Thor/Intelssat1001, Amos (einige), AB3, Telecom 2D/AB2, AB1, Hispasat und sicher noch einige Westliche ... - einige von den ganzen sicher sogar sehr gut.
     
  5. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    Auf 16° Ost laufen doch ab und zu auch gute Sachen, da habe ich mit 75 keine Chance, oder?
    An sich will ich ja auch das Maximum herausholen, da möchte ich wenn schon denn schon auch ca. 80-90 % der Satelliten von ~15 West nach ~55 Ost oder so empfangen können. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    Ja natürlich, aber wie Du schon sagtest, und ich auch: Bei einigen Satelliten nur einige ( bezogen auf Transponder ). Und mit jeden Transponder stellt sich die Frage: Bekomme ich den rein?

    Ich bekomme mit meiner 55 cm Doppelfokus Offset sogar die BBC Kanäle stabil rein.

    Auf 23,5 °Ost bekomme ich nur wenige Transponder rein, einige sehr instabil, die meisten garnicht.

    Deshalb:
    Wenn er die Wahl hat, und deshalb fragt er ja auch, kann man nur zu größer emphelen.

    digiface
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    Da sollten es schon ( laut DF ) 90 cm sein.

    digiface
     
  8. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Winsen (Luhe)
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    Na dann führt wohl doch kein Weg an einer 90~100 cm Schüssel vorbei.

    Denn muss so ein Gerät her. :D

    Lieber was stabiles wie Kathrein oder ne leichte Technisat nehmen?
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Reicht eine 75cm Schüssel für Drehbetrieb aus?

    95% würden Dir jetzt zu Kathrein emphelen, ich persönlich finde es etwas übertrieben.

    :rolleyes:;)

    digiface
     

Diese Seite empfehlen