1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von noeler, 26. September 2006.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Echt, wo? Im Jugendwerkhof? Ich mußte niemandens Schuhe - außer meine eigenen - putzen.
     
  2. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Unser Bürger-Operator, der ziemlich viel unseres Lebens überwacht hat, hiess damals Blockwart!

    Ein übriges tat die StaSi!
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Habe ich das Gesetz richtig verstanden, das man alle .de und alle Seiten, die das Wort "Deutschland" enthalten, archivieren will/darf/soll/muss?
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Un die hat Dich gezwungen die Hälfte Deines monatlichen Einkommens durch Dienste an der Öffentlichkeit zu erwirtschaften oder hat an der Haltestelle über Lautsprecher ausrufen lassen, daß sich Tonvati gefälligst zu rasieren hat?
    Wieso habe ich sowas niemals erlebt? Lebte ich nicht in der DDR? Ich weiß ja nicht so Recht, wo Leipzig liegt, ist ja auch von den US-Amerikanern befreit worden.

    Das ist nichts weiteres als die Ausweitung des seit 1913 geltenden Gesetzes auf digitale Medien. Seit 1913 müssen alle deutschen Schrifttümer und alle aus dem Deutschen übersetzen Werke bei der Nationalbibliothek, vormals Deutsche Bücherei, abgegeben werden. Das wurde auch in den Zeiten der deutschen Teilung so beibehalten, daß die Westverlage Kopien ihrer Bücher und Zeitschriften sowie Zeitungen nach Leipzig geschickt haben.
    Wer aus Leipzig kommt, kennt sicherlich in der Nähe des Kohlrabizirkuses und ggü. der Uni-Klinik an der Russischen Kirche das "schöne" viereckige Gebäude. Dort werden in klimatisierten Räumen die Schrifttümer aufbewahrt. Lesen darf man die Schrifttümer nur in den Räumen der Deutschen Bücherei, da es sich um eine Präsentbibliothek handelt.
    Ich finde jedenfalls nichts Verwerfliches an dem Gesetz und die zitierten Links übertreiben. In einer c't vom Anfang September 2006 steht dazu ein Artikel, indem auch die Nationalbibliothek Stellung bezieht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2006
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Das ist mir aber neu. Denn "im Westen" gab es nach dem Krieg die Deutsche Bibliothek in Frankfurt. Später gab es eine gesetzliche Verpflichtung für alle Verlage und Druckereien, die Werke dorthin abzuliefern.

    Gag
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Richtig, die Deutsche Bibliothek besteht aus den Standorten Frankfurt/M., Leipzig und Berlin. Berlin ist das Musikarchiv.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Ähm... Aber erst seit der Wiedervereinigung. Bis dahin war die Deutsche Bibliothek in Frankfurt für die BRD das Nationalarchiv für Druckerzeugnisse.

    Gag
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Werden da alle Zeitschriften aufgehoben? Alles, was so gedruckt wird am Tage?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Ja.

    Selbst die Abizeitung, die ich damals für meinen Jahrgang hab drucken lassen, ist dort gelagert. Das hat die Druckerei von alleine gemacht.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Reicht digitalfernsehen auch alles schoen ein ?

    Ja, das war verpflichtend für Westverlage. Freiwillig haben die Westverlage jedoch Druckschriften ohne Unterbrechung nach Leipzig geschickt [1].

    Aufbewahrt wird alles was gedruckt _und_ veröffentlich wird, mit Ausnahme von Werbeschriften. Die Druckerein machen das, wie Gag Halfrut schon schrieb, automatisch. Falls nicht, ist man verpflichtet entsprechende Exemplare bereitzustellen.
    Ansonsten kann jeder natürlich freiwillig bspw. seine Diplomarbeit einsenden.

    [1] S. 8ff.: http://dip.bundestag.de/btd/16/003/1600322.pdf