1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reichen 60cm ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marvin1, 11. Februar 2001.

  1. Marvin1

    Marvin1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Deutschland / 63486 Bruchköbel
    Anzeige
    Hallo,...

    ..ich havbe zur zeit noch eine Sat.-Schüßel (Von WISI)mit einem 60er Durchmesser,.ich möchte jetzt aber umsteigen auf Digital,..reicht es wenn ich jetzt einen Universal-Twin-LNB montiere oder sollte ich ggf. auch eine größere (85cm) Schüßel für Astra und eutelsat nehmen.
    Wenn ja welche Schüßel (Alu o.Stahl und welcher LNB wäre zu empfehlen? Hättet Ihr ggf. noch eine gute Einkaufsadresse?


    Gruß

    [Dieser Beitrag wurde von Marvin1 am 11. Februar 2001 editiert.]
     
  2. Markus S

    Markus S Guest

    Hallo
    In der Regel reichen 60cm aus. Aber auf der sicheren Seite (Reserve) bist du natürlich mit 80 cm. Bei PW hat man Schüsseln mit einem Durchmesser von 36 cm getestet und als ausreichend befunden.
    Ich habe ein 4fach LNB von Hirschmann mit eingebautem Switch. das heißt es gehen direkt 4 Kabel aus dem LNB die Du direkt an den Receiver anschließen kannst. wenn man weiß das man max. 4 Anschlüße braucht ist das eine günstige Alternative. Für 249.-DM gibts das Teil überall im Fachhandel und bei Conrad Electronic etc.

    Gruß
    Markus
     
  3. Musiat

    Musiat Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    31
    Ort:
    DD
    Bei Astra UND Eutelsat sind 60cm allerdings nur bei ständig schönem Wetter zu "ertragen". Hier sollte man wirklich nicht unter 85cm anfangen.

    Marko
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    Kommt aber auch auf die Sicht zu den Satelliten an. Wenn Du Bäume im Weg hast würd ich auch nur mit 80er Schüssel anfangen auch ist diese eigentlich sogar zu empfehlen.


    mfg
     
  5. Marvin1

    Marvin1 Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Deutschland / 63486 Bruchköbel
    Hallo,..

    ..vielen Dank für die Anregungen,..habe mich jetzt dazu entschlossen eine 85er Schüssel zu holen..wegen des LNBs bin ich noch am überlegen,..mehr als 2Anschlüße benötige ich eigentlich nicht (aber man weiß ja nie)

    Gruß Marvin
     
  6. S[a]scha

    S[a]scha Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    277
    Ort:
    auch das....
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Musiat:
    Bei Astra UND Eutelsat sind 60cm allerdings nur bei ständig schönem Wetter zu "ertragen". Hier sollte man wirklich nicht unter 85cm anfangen.

    Marko
    [/quote]

    85 ist ok... mit grösseren wäre ich schon wieder vorsichtig. Ich behaupte mal einfach so, das so ziemlich alles ab 100 cm zu gross ist für Astra... will sagen: Zu starker Empfang! Ergebnis: Blocking und Freeze auf allen Sendern im unteren digitalen Frequenzband.
     

Diese Seite empfehlen