1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regional- und Lokalsender

Dieses Thema im Forum "Telekom Entertain" wurde erstellt von schwampel05, 19. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Warum werden bei Entertain eigentlich 9 verschiedene WDR-Sender eingespeist, aber bei BR nur einer? Auch beim NDR werden doch alle 4 Ausgaben eingespeist.

    Meines Wissens gibt es auch beim Bayerischen Rundfunk mehrere Sender (Nord und Süd)...
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regional- und Lokalsender

    Unterscheiden sich die BR Sender ?
     
  3. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Regional- und Lokalsender

    Ja, so wie beim WDR gibt es z.B. am Abend verschiedene Regionalfenster, das eine für Südbayern (München) und das andere für Nordbayern (Nürnberg)...
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regional- und Lokalsender

    na ja, für mich kein "Must Have"
     
  5. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Regional- und Lokalsender

    Für dich als Münchener wird ja auch der "richtige" BR-Sender eingespeist. Aber was ist z.B. mit den Nürnbergern?

    P.S.:
    Für mich sind 9 verschiedene WDR-Sender (die ja zu über 95% der Sendezeit den selben Inhalt haben) auch kein "Must Have" ;)
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regional- und Lokalsender

    deswegen hab ich ja auch nur einen in meiner Senderliste ;)
     
  7. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Regional- und Lokalsender

    Ja aber wenn jemand aus...

    Köln,
    Münster,
    Aachen,
    Bielefeld,
    Wuppertal,
    Siegen,
    Köln,
    Düsseldorf,
    Essen,
    Dortmund

    ...sein spezielles Programm für die jeweilige Stadt bekommt, warum muss dann ein Nürnberger das Programm vom Münchener anschauen?? :D
     
  8. AlBarto

    AlBarto Moderator

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.659
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Regional- und Lokalsender

    Dann sollte es für jede größere Stadt einen Regional bzw. Lokalsender geben.

    Ich finde diese Regionalsendungen einfach nur hirnrißig. Ein Kanal und fertig oder zwei. Norden und Süden. Es kann ja nicht sein, dass man für ein paar "tausend" Leute einen eigenen Sender hinstellt.
     
  9. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Regional- und Lokalsender

    Da kommen wir zu sehr grundsätzlichen Fragen, wieviel Regionalierung denn gebraucht wird. Ich glaube schon, dass Sender nur dann regionale Fenster/Schienen fahren, wenn auch der Bedarf erkannt wird. Im analogen TV brauchte es dazu keine verschiedenen "Programme" - es gab einfach nur das, wo man gewohnt hat.
    Im Übrigen, hier in Berlin wurde ja der SFB mit dem ORB zum RBB zwangsfusioniert. In der Praxis blieb für die jeweiligen Abendschauen (30 Minuten am Abend) ein getrenntes Angebot, was in der digitalen Welt zu zwei ganztägigen Programmstreams führt. Auf dieses separate Angebot möchte ich jedenfalls auf gar keinen Fall verzichten, denn primär interessieren mich die regionalen News aus Berlin, Brandenburg eher weniger (bis gar nicht).

    tt
     
  10. SmokeyDalton

    SmokeyDalton Gold Member

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regional- und Lokalsender

    tja ganz einfach:
    es ist alles eine Frage der Kapazitäten und Priorisierung.
    wenn der WDR im ARD-Verbund mehr zu sagen hat als BR, dann werden die WDR-Fenster zuerst aufgeschaltet.
    Da jetzt die Einspeisung der ÖR HD geregelt ist, bin ich mir sicher das als nächstes die Aufschaltung weiterer Regionalfenster ansteht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen