1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierungswechsel in Österreich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Premier4All, 1. Oktober 2006.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Regierungswechsel in Österreich

    Dann hast du aber auch mitbekommen, daß gerade in Kärnten die Briefwähler eher zur BZÖ vermutlich tendieren und somit dann gerade noch das Grundmandat so verschaffen könnte?
    Das mit dem Geldadel und der NPD in Sachsen halte ich mit Verlaub für Unfug. Das habe ich noch in keiner Analyse gelesen.
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Regierungswechsel in Österreich

    Ein paar der üblichen "Politikersprüche" werden erstaunlicherweise auch hier im Forum und anderswo inzwischen gern übernommen.

    Fakt ist doch: Der Wähler wählt mit einer Stimme (Direktkandidaten lassen wir mal weg) eine Partei. Er wählt niemals eine Koalition, eine Regierung, eine Richtung oder sonstwas. Er wählt auch niemanden ab. Mit diesem Ergebnis haben die Damen und Herren gewählten Volksvertreter ihre Arbeit zu tun. Und in D oder A heißt das, eine regierungsfähige Koalition (oder auch entspr. unterstützte Minderheitsregierung) zu bilden. Fertig aus. Hat eine Partei 40% und 10 Kleine zusammen 60% und die 10 kleinen können sich einigen, ist das demokratisch völlig o.k., egal wie sehr die 40% dann sauer sind.

    Daher:
    -> Ein bürgerliches Lager hat klar die Mehrheit --> Bitte sehr, gerne doch, wo ist das Problem. Wenn sich die Herrschaften vertragen, dürfen sie gerne eine Regierung bilden, obs dem politischen Gegner gefällt oder wohl eher nicht.
    -> Die Partei mit den meisten Stimmen hat den "Regierungsauftrag" --> hat sich ein wenig eingebürgert, ist aber einfach Nonsens. Es wird kein Regierungsauftrag vom Wähler vergeben, nur Stimmen für Parlamentssitze.
    -> Die regierende Koalition wurde klar abgewählt --> stimmt faktisch, wenn sie die Mehrheit nicht mehr zusammenbekommt, sonst nicht. Der Wähler wählt keine Koalitionen.
    und so weiter, und so fort.

    Vielleicht sollte man sich als politisch Interessierter (und vor allem auch die berichterstattenden Journalisten) nicht all zu sehr die Sprachgewohnheiten der Berufspolitiker zu eigen machen ...
     
  3. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Regierungswechsel in Österreich

    Ich dächte der Zug in Sachen Grundmandat sei abgefahren (ORF2 gestern abend). Warum legst Du Dich für solche Strolche so ins Zeug??

    Wenn das Unfug ist, bist Du klüger als Politikwissenschaftler, die das Wahlverhalten untersuchen. Spiegelleser wissen mal wieder mehr :D

    EDIT:

    http://kaernten.orf.at/stories/140478/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2006
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Regierungswechsel in Österreich

    Ich lache mich schlapp:

    Ob die Jungs von der Titanic mal wieder am Werk waren??? Bei der DVU haben sie auch mal ähnliches abgezogen...


    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,440287,00.html
     
  5. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.840
    Zustimmungen:
    13.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Regierungswechsel in Österreich

    [​IMG]


    Soviel zum Thema die FPÖ ist nicht rassistisch!
    Das ganze ähnelt sehr der NPD Plakatierung.
    Auch wenn es die Rechtsfans hier nicht wahrnehmen wollen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  6. Jazzman

    Jazzman Guest

  7. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Regierungswechsel in Österreich

    Wenn in Ösiland 15% der Bevölkerung "rechts" wählen scheint sich niemand aufzuregen, wenn aber mal 7% der Enttäuschten bei einer Landtagswahl in Deutschland so wählen herrscht katastrophale Panik.
    Bei uns hat sich das Problem allerdings dank der Unfähigkeit und Gehirnlosigkeit der Deppen bislang immer von alleine erledigt, bei den Ösis sieht es wohl etwas anders aus.....
     
  8. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Regierungswechsel in Österreich

    Ich erinnere mal an die Isolierung Österreichs, nachdem Schüssel die FPÖ in die Regierung holte. Habe ich bei v. Beust und Schill dann vermißt...
     
  9. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierungswechsel in Österreich

    Fragen dazu:

    Sind die Schweizer jetzt für euch auch Rassisten?
    Ist z.B.: Asylbetrug für euch ein Fremdwort? Welchen Teil von "ÜBER-fremdung" wollt ihr hier wieder nicht verstehen?
    Darf man aufgrund unserer Vergangenheit Integrationsunwillige und straffällige Ausländer nicht mehr des Landes verweisen?

    Hier noch etwas über das sich das linke Lager hier ärger kann:
    aus dem HC Strache-Rap (Spitzenkanditat der FPÖ) :
    "Und wer sich bei uns nicht integrieren will - für den hab ich ein Reiseziel - ab in die Heimat und guten Flug Arbeitslose haben wir hier selbst schon genug..." :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  10. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.840
    Zustimmungen:
    13.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Regierungswechsel in Österreich


    Na für so einen wie dich sag ich nur noch Herzlichen Glückwunsch!
    Alles andere ist hoffnungslos!

    Hoffentlich regiert mit FPÖ/BZÖ keiner - soviel dazu!