1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierungsberater: PKW-Maut kommt nach der nächsten Bundestagswahl

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 10. Dezember 2004.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.128
    Ort:
    NRW
    Anzeige
    Ökonom Werner Rothengatter, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats im Bundesverkehrsministerium, ist der Meinung, dass man in der BRD möglichst schnell zu einer Gebührenfinanzierung der Straßen übergehen sollte.

    Außerdem sei wohl langfristig die Finanzierung des Straßenbaus nicht mehr anders zu gewährleisten. Eine Erweiterung der LKW-Maut-Stellen auf die PKW dürfte ab 2008 relativ problemlos funktionieren.

    Als Hürde werden allerdings nicht nur die Autofahrerverbände gesehen, sondern auch der Datenschutz. Denn eine satellitengestützte Maut lasse laut Bundesdatenschutzbeauftragtem Peter Schaar wohl kaum eine datenschutzgerechte Lösung zu.

    Quelle

    Das war doch allen klar das die Pkw's früher oder später zahlen müssen.
    TollCollect muß ja die Milliarden die sie in den Sand gesetzt haben wieder reinbekommen :rolleyes:
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Regierungsberater: PKW-Maut kommt nach der nächsten Bundestagswahl

    Das heißt nicht PKW-Maut, sondern "Autobahnmaut für PKW". Relativiert die ganze Sache und überrascht mich nicht wirklich, da schon seit Jahren oder Jahrzehnten immer wieder damit "gedroht" wird.

    Wenn die Einnahmen zweckgebunden (muß heißen: ausnahmsweise mal zwecksgebunden) verwendet werden, bin ich sehr damit einverstanden...
     
  3. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Regierungsberater: PKW-Maut kommt nach der nächsten Bundestagswahl

    Wenn im Gegenzug die KFZ und Mineraloelsteuer gesenkt wird -> Ja. Aber davon traeume ich erst gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen