1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 11. Dezember 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    das Hausarztmodell muss viel mehr gefördert werden. Schon heute haben einige Kassen das Modell und erstatten die Praxisgebühr, wenn man erst zum Hausarzt geht, der das Problem oft schon beseitigen kann und der Patient daher nicht 5 verschiedene Fachärzte mit Selbstdiagnose aufsucht. Warum wohl fördern einige Kassen das Modell? Weil sie wohl bei den Abrechnungen sehen, dass es scheinbar viele Versicherte gibt, die nach Bauchgefühl direkt irgendeinen Facharzt aufsuchen, da Selbstdiagnose dann oft den Falschen und sich durch mehrere Praxen arbeiten, zig Untersuchungen usw. Und genau dieser Wartezimmer Tourismus verursacht auch viele Kosten. Mit den 5 Euro Strafgebühr macht man natürlich wieder das Bestrafungsmodell, anstatt mit dem Hausarzt das Belohnungsmodell zu fördern.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Das Hausarztmodell wird allerdings nicht unbedingt den Gegebenheiten best. Personen u. Berufsgruppen in einer modernen mobilen Gesellschaft gerecht.

    Ich bin z.B. praktisch nur am Wochenende zuhause und unter der Woche häufiger berufsbedingt in halb Deutschland unterwegs. Wenn ich mal wirklich dringend zum Arzt muss kann ich schlecht erst (z.T. mehrere 100 km) nach Hause zu meinem Hausarzt fahren...
    Direkt zu einem Facharzt bin ich in meinem ganzen Leben bislang noch nie gegangen. Aber da gäbe es auch andere Möglichkeiten diesem Verhalten von machen Leuten einen Riegel vorzuschieben als die Praxisgebühr, z.B. dass man zuerst zu einem Allgemeinmediziner gehen muss, erst dann zu einem Facharzt, der Allgemeinmediziner muss nicht unbedingt der Hausarzt sein. Was fehlt ist die Möglichkeit von Allgemeinmedizinern zu kontrollieren ob ein Patient im gleichen Zeitraum bereits einen anderen Allgemein-Arzt (oder auch Facharzt) aufgesucht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Leider ist das eben überhaupt nicht so. Versuch doch mal einen Termin beim Augenarzt zu bekommen unter 1 Jahr ist da garnichts drinn. (im Schnitt wartet man da jetzt 1,5 Jahre auf einen Termin). Bei einem Ortopäden sind es jetzt ca. 8-10 Monate. weil der dann auch andere Sachen abklären will schickt der Dich dann zu einem weiteren Facharzt wo Du dann wieder 6-8 Monate warten musst.

    Ich habe für nur 3 Termine dann gut 2 Jahre "verbraucht".
    Direkt zum Facharzt geht ausser bei einem Augen oder Zahn Arzt übrigens garnicht.

    Das Gesundheitssystem ist leider das allerletzte!:rolleyes:
     
  4. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Ich habe es satt, das die gesetzlich Versicherten immer wieder geschröpft werden. Zuzahlung, Arztgebühr und für was weiß ich, man alles bezahlen muß. Einige vergessen hier, das die Krankenversicherung Pflicht ist und man dafür auch noch Beiträge bezahlen muß. Mit den Jahren mußte man immer mehr zahlen, die Krankenkassen mussten immer weniger leisten. Brillen, Zahnersatz, die früher in den Leistungen drinn waren, wurden rausgenommen. Jetzt gibt es ständige Diskussion mit dem Apotheker, weil angeblich das von dem Arzt verordnete Medikament von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Der Kassenpatient wird dann mit Billigmedikamenten und irgendwelchem Schrott abgespeißt. Habe ich schon mehrmals erlebt, das mir gesagt worden ist, ob sie mir nicht ein anderes Medikament geben könnten. Da habe ich gesagt, rufen sie den Arzt an. Meine Schwester muß Medikamente fürs Gehirn einnehmen, da kann man nicht einfach mal das Medikament wechseln.

    Auch die Unterstellung, das Patienten einfach so, für nix zum Arzt gehen würden, ist einfach unverschämt und frech und kann auch nur von Privatpatienten kommen. Als Kassenpatient muß man ewig warten um einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Und dann geht das nur, wenn man vorher beim Hausarzt war. Das man das den Rentern unterstellt, ist eine diffamierung von alten Leuten. Leute wie Berliner, Hopper und XL-Man werden auch mal alt, und dann werden sie merken, das man da immer mehr Wehwehchen bekommt, die teilweise einer ärtzlichen Behandlung bedürfen. Meine Mutter ist 66 Jahre alt, die warten bis es fast nicht mehr geht, bis sie mal zum Arzt geht. Und so machen es bestimmt viele, weil irgendwelche Volltr.ottel ihnen dann unterstellen, sie würden für nix zum Arzt gehen, damit sie nen Schwätzchen halten können. Einfach erbärmlich solche Leute.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Tja, nur die Arbeitnehmer sind Pflichtversichert.
    Das war auch mal anders, aber auf Druck der FDP wurde es abgeschafft das alle gleich einzahlen müssen.
    Also bei den FDP Wählern und den Nichtwählern beschweren die es möglich machen das Klientelparteien wie die FDP was zu sagen haben. :(
     
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Die nächste Bundestagswahl kommt bestimmt. Und vielleicht wird die Schwarz-Gelbe-Regierung schneller Geschichte sein, als man denkt. Aber der Wähler wird an der FDP Rache üben.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Generika sind chemisch identisch zu den Markenmedikamenten. Und nebenbei, wer bitteschön soll denn sonst zahlen, wenn nicht die Versicherten?

    Schmeiß doch die Leute aus der GESETZLICHEN Krankenversicherung raus, die Rauchen, exzessiv Trinken und auf sonstige weise Schindluder mit ihrer Gesundheit treiben. Das sind die Hauptkostentreiber in der Krankenversicherung. Die Industriekrankheitenbeseitigung. Beim Zahnarzt wurde das so gemacht, wer sich nicht die Zähne putzt, der bekommt auch keinen Zahnersatz mehr bezahlt. Bonusheft.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Ja wie es in den USA ist (war?)
    Nur private KK die dann nur Kerngesunde aufnehmen und wenn die dann alt sind und Kosten verursachen rauswerfen. :eek:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung plant offenbar demnächst 5€ pro Arzt Besuch

    Private KKs gegen eh nur bis 65. Ab dann übernimmt eh der Staat. (Medicare)

    Ist doch eh kein Unterschied, ob man die Krankenversicherung nicht bezahlen kann (USA), oder ob diese keine Leistungen mehr übernimmt (D). Ergebnis das gleiche, nur im Notfall wird man behandelt.