1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 14. November 2006.

  1. harry 7

    harry 7 Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia Kabel 2xIntel
    Sagem Kabel 1xIntel
    Anzeige
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    Also ich kann mich der Meinung von Isabel nur anschließen. Einfach verbieten geht ja nicht, wo bleibt die Demokratie? Wir hatten sowas ähnliches hier im Osten schon mal. Besser die Ursachen bekämpfen aber das bekommen die sogenannten Volksparteien ja auch nicht hin.
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    Parteien die gegen die Demokratie und unser Grundgesetz (bzw. unsere Verfassung) eindeutig verstoßen oder dazu aufrufen fallen nicht unter Meinungsfreiheit, da habt ihr was falsch verstanden. Der NPD ist das bei dem bisherigen Versuch nicht zweifelsfrei in unserem "lächerlichen" (wie sich einige auszudrücken pflegen) Rechtstaat nachzuweisen gewesen, bzw. man wollte und konnte die Beweise aus anderen Gründen nicht darlegen.
     
  3. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    Das ist etwas anderes. Da muß ich mich als Österreicher auch aus dieser Diskussion rausnehmen, da ich ja im Grunde nur ein paar Medienberichte zur NPD kenne. Wie dem auch sei Humax, würdest du nicht in dem Punkt zustimmen, dass es eben trotzdem besser ist Leute mit extremer Gesinnung sind einem kontrollierbarem Umfeld als auf der Straße oder irgendwelchen Kellern?


    Folgefrage: Welche Gründe könnte es geben, Beweise nicht darlegen zu wollen? Diese V-Männergeschichte? Oder vermutest du da Verschwörungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2006
  4. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    der Punkt ist, dass die Regierung die Partei durch eine Grundgesetzänderung verbieten möchte.

    und das, weil sie eine einseitig unsoziale Politik macht, die Armut und ihren unbequemen Tribut zollt. Es wird niemand als Nazi geboren.

    Und nochmal: es hat einen Grund, warum sie keinen erneuten Anlauf vorm Verfassungsgericht wagen wollen.
    Das ist der Punkt. Mit einer Verfassungsänderung im Parteiengesetz, wie es gewünscht ist, können wir uns halt auch offiziell von der Auslegung ''Demokratie' verabschieden.

    Man sollte das begreifen. Es wird Zeit für die Frage: Was bedeutet Demokratie und Freiheit für das Lebensgefühl des einzelnen Bürgers eigentlich noch?

    Denn eine gesunde Gesellschaft kann mit jedem Extrem zurecht kommen, eine Kranke muss verbieten.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    Es gibt hier in der Bundesrepublik noch viele andere Parteien und Gruppierungen die vom Verfassungsschutz unter anderem mittels V-Männern überwacht werden und werden müssen. Unser Rechtsstaat hätte aber eine Offenlegung und die Preisgabe dieser V-Männer für ein Verbot erfordert. Inwieweit das Ermittlungen des Verfassungsschutzes gefährdet hätte, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß man da abgewägt hat, was ein Verbot der NPD bringt für den Preis, daß viele andere Ermittlungen dann zurückgeworfen wären.
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    Auch Anarchie ist ein Extrem, nur unsere Gesellschaft hat die Demokratie gewählt und das ist nunmal kein völlig dehnbarer Begriff, sondern gewissen Grenzen unterworfen. Ich glaube Du neigst zu Übertreibungen.;-)
     
  7. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    @HumaxPVR8000

    bist du mit der aktuellen Politik zufrieden? Fühlst du dich mit deinen Menschenrechten und deiner eigenen Würde vertreten? Sind die Rahmenbedingungen für deinen Lebensraum gesichert? Wird alles getan, um das Leben bezahlbar zu machen?

    Bedeutet es dir z.b. etwas, dass Leute für 50 Euro Miete zuviel im Monat aussichtslos ihr soziales Umfeld verlassen müssen? Sie alles verlieren?

    Bist du mit der gestzlichen Kontroll- und Verbotswut zufrieden?

    Wenn ja, hat das aber mit Demokratie, Freiheit und Menschenwürde nicht viel zu tun.

    Da muss angesetzt werden. Nicht in einer weiter GG Änderung.

    Was ist denn eigentlich das GG?
     
  8. Mantle7

    Mantle7 Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    Eigentlich denklogisch - und sicher nicht falsch.
    Ich wage aber zu bezweifeln dass es so einfach ist. Weil das Leben in einer Gesellschaft immer noch ein Stückchen anders ist, als es in jeder politischen Theorie aussieht.

    Für absolut richtig halte ich:
    Eine gesunde Demokratie kann mit jeder extremen Partei zurechtkommen.
     
  9. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab



    Das die Nazis nicht erwünscht sind kann ich verstehen, die Brut in Berlin hat Angst das Sie Macht und Geld verliert. Denn nur darum geht es und sonst nichts. Oder glaubt hier jemand wirklich das die NPD den dritten Weltkrieg von Zaun zieht. Dafür haben wir schon den Bush:D

    Bei den gegen Demonstrationen gegen NPD Parteitage etc. tummeln sich Verdächtigerweise nur Partei Mitglieder der CDU/CDU SPD Grüne FDP,PDS sowie Ausländer.So viel zum Thema Gegen Demonstrationen.

    Ich bin auch nicht für die NPD aber in vielen Punkten haben die Recht.

    Denn der deutsche Zählt in Deutschland nichts mehr. Es ist besser in Deutschland Ausländer zu sein, da Fliegen dir die Gebratenen Hühner in den Mund:wüt:
     
  10. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Regierung lehnt neuen Anlauf zum NPD-Verbot ab

    @ Mantle7

    die Strukturen werden in den Parteien ausgedrückt. Der Geist kommt aus der Gesellschaft.

    Wir sind nur allzu gern herzlos und egoistisch. Die Kommunikation in der Gesellschaft bestimmt
    den Wind der Zukunft.