1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Regie-Sprecher für Blinde" bei BR

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von zisssssch, 3. Januar 2003.

1. zisssssch

zisssssch Neuling

Anzeige
    Ich habe mir von ALDI die digitale Empfangsanlage Medion FTA 3010 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich habe lediglich ein großes Problem:

Bei Spielfilmen auf "Bayerisches FS" ist Abends ein "Regie-Sprecher" zu hören, der die Szenen beschreibt - offenbar für Blinde !? Wenn ich diesen Sender über Kabel empfange,hab ich das nicht...

Wie kann ich diesen Regie-Sprecher abschalten ?

sch&uuml

2. riffraff

riffraff Gold Member

Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Stichwort: Zweikanalton schau mal darunter nach und schalte Fernsehr bzw. Receiver auf den richtigen Kanal

Gruss RR

3. wolf

wolf Gold Member

Das muss ein fehler sein der beim BR liegt. Hatte ich auch öfters sogar mit der D-Box. Konnte ich aber niergens abschalten. Zweikanalton gibt es angeblich garnicht über Sat. Der Blindenton sollte eigendlich garnicht über Sat gehen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Doch der soll immer über Sat gehen sonst kann man ihn im Kabel auch nicht Empfangen. Ausserdem ist es ja keine Fremdsprache und nur die soll nicht über Sat ausgestrahlt werden.
    Mit der D-Box kann man den richtigen Audioträger übrigens wählen. (sollte jedenfalls unter BN auch gehen).
    Gruß Gorcon

5. rzangerl

rzangerl Senior Member

Hallo,

es ist zwar nicht die richtige Abteilung hier,

aber:

es geht digital über Satellit definitiv nicht, da der Audiodeskriptionston als STEREO-Signal ausgestrahlt wird. Die ARD ist bis heute nicht in der Lage, einen 2-Kanal-Mono-Ton anzubieten. Bei 3sat funktioniert es schon seit einiger Zeit,
    allerdings nur mit Boxen, die das auch können, einwandfrei.

MfG
    Rainer

6. Michael

Michael Platin Member

Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    eigentlich sollte jeder Receiver in der Lage sein, die Audio-Signale zu trennen. Bei DVB2000 ist es M/9/4/1

Das ist bei ARD auf Hotbird so. Dort wird auch Zweikanalton gesendet. Aber man muss eben das Audiosignal trennen können.

Bei Bayern 3 auf Astra fiel mir das auch schon öfter auf. Auch bei arte, wenn der zweite Tonkanal in Englisch sendete.

Diese Seite empfehlen