1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von RaHo, 1. April 2007.

  1. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Harthausen
    Anzeige
    Hallo,

    wir schauen in letzter Zeit häufiger mal Filme im ZDF, dabei habe ich folgendes beobachtet: Regelmäßig gibts hier kurz vor 21.00 Uhr einen schwarzen Bildschirm von ca. 1/2 Sekunde Dauer. Der Empang ist bei uns (ca. 30 km zum Sender, Sichtverbindung) ansonsten einwandfrei und ohne Störungen bei voller Signalstärke/Qualität. Hat jemand evtl. das gleiche beobachtet oder weiß, was das ist?

    Gruß RaHo
     
  2. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    178
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    auch bei uns, ca 45km luftlinie von heidelberg, hab ich kurz vor 21 uhr schon die gleichen beobachtungen gemacht bei ansonst störungsfreiem empfang. dies äußert sich meist in einer kurzer bildstörung.

    mal sehen ob sich noch jemand findet ;)

    gruß
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    Nein kann ich nicht bestätigen. Sieht mehr nach einem lokalen Störer aus wenn es regelmässig ist. (Einschaltimpuls von......, der liebe Nachbar ... ) .o.ä.
     
  4. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Harthausen
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    ...aber Falaise hat ähnliche Beobachtungen in Bretten gemacht - und das ist ein ganzes Stück weg von uns, was einem lokalen Störimpuls eigentlich widerspricht?!

    Edit:
    Der Effekt tritt auch nur auf K27 auf, wenn um dieselbe Zeit K50/ARD läuft, passiert nix!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  5. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    Könnten evtl. Synchronisationsprobleme sein wegen des doch recht grossen SFN. Treten auf K53 ähnliche Störungen auf? Dann liegt es vielleicht am Würzberg.
     
  6. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.520
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    Das ist die KIKA-Umschaltpause. Die zieht das ganze Muxx runter.
     
  7. Mike_KA

    Mike_KA Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    73
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    Das wäre natürlich die Erklärung, wenn der Effekt jeden Tag exakt um 21h auftreten würde.
     
  8. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    178
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    das wäre ne denkbare möglichkeit. heut bei troja hat es kurz vor 21 uhr wieder kurz gestockt.

    gruß
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.745
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    Ich denke, dass es an der Umstellung Kika/ZDF Doku liegt, da dass Problem ja immer nur um diese Uhrzeit auftritt. Schade, dass ZDF Info nicht mehr mit 3 Sat timesharing macht, da könnte man gut vergleichen.

    Aber dass das Problem nur in Heidelberg/Stuttgart/Würzberg auftritt ist schon lomisch.....
     
  10. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Harthausen
    AW: Regelmäßige kurze Störung auf K27 Heidelberg

    Danke für Eure Antworten.

    Das mit der KiKa-Umschaltung scheint mir jetzt die logischste Erklärung, da auf K53 ebenfalls keine derartige Störung auftritt. Würzburg ist von hier auch viel zu weit, um sich da noch was einzufangen.
    Die Zeit ist auch immer genau die gleiche, Samstag wars bei WETTEN DASS und gestern, wie auch Falaise beobachtet hat, bei Troja.

    Gruß RaHo
     

Diese Seite empfehlen