1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reform Europapokal ab 2009/10

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Marc!?, 1. Dezember 2007.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    Hm... Ich weiß nicht, was daran toll sein soll. Der einzige Effekt würde wohl darin bestehen, dass Spiele, die bisher im Free-TV liefen, nur noch verschlüsselt gezeigt werden. Dass Premiere tatsächlich alle Partien überträgt (wie in der CL), halte ich für extrem unwahrscheinlich. In der Gruppenphase werden bis zu 12 Spiele gleichzeitig stattfinden, da macht auch eine Konferenzschaltung keinen Sinn mehr. Mal ganz abgesehen davon, dass das Interesse an Spielen wie Mlada Boleslav - AEK Athen oder Aalborg - Getafe auch sehr begrenzt sein dürfte. ;)

    Die große Frage ist für mich zunächst mal, ob die UEFA tatsächlich darauf besteht, dass ausschließlich um 19:05 und 21:05 gespielt wird. Wenn sie wirklich keine Ausnahmen mehr zulassen (wie z.B. diese Woche Zenit - Nürnberg um 17:00), ist das eine krasse Verschlechterung für die Fernsehzuschauer.

    Woraus schließt du das? Meinst du damit, dass durch die zwei getrennten Quali-Gruppen die Meister aus schwächeren Ländern nicht mehr Gefahr laufen, als Ungesetzte auf die Dritt- und Viertplatzierten der Top-Nationen zu treffen? Insofern hättest du Recht.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass innerhalb der Quali-Gruppen weiterhin gesetzt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  2. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    nein, ich beziehe mich auf den artikel von ntv.de von gestern:

    für mich bedeutet das, dass es in der letzten CL-qualirunde keine setzung mehr gibt und auch zB Bremen auf Liverpool treffen könnte (wenn beide 3. bzw. 4. werden).
     
  3. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    ich hoffe, dass sich Premiere das große paket sichert, in dem ein großteil der spiele (alle ist in der tat unwahrscheinlich) enthalten ist. daran werden die free-tv-sender ohnehin kein interesse haben.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    Hmm... Sehr seltsam. Bin mal gespannt, ob sich das bewahrheitet, oder ob n-tv da was falsch verstanden hat.

    Das würde für Premiere aber nur Sinn machen, wenn in diesem Paket zumindest einige Exklusivspiele von deutschen Clubs enthalten sind. Und genau das dürfte auch die Intention der UEFA sein: Man lässt nur noch zwei verschiedene Anstoßzeiten zu, damit aus den großen Nationen mehrere Vereine zeitgleich spielen müssen. Auf diese Weise lockt man die Pay-TV-Konzerne an. Die Zentralvermarktung ist maßgeschneidert für Firmen wie Premiere, Sky oder Setanta, DigitAlb und Al Jazeera Sport. Die können sich dann ein paar Rosinen rauspicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  5. hsv_07/08

    hsv_07/08 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    dann haben die kleinen ja auch was zu lachen :D;).
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    Das mit der Vermarktung ab der Gruppenphase ist grauenhaft. Ich finde es bisher ganz gut so, wie es ist.
    Würde Premiere dann alle Spiele übertragen ?
    Das wären ja in der Gruppenhase schon allein 144 Spiele... :rolleyes:
    (12 Spiele pro Gruppe * 12 Gruppen = 144)
     
  7. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    Alle Spiele einzeln denk ich schon, aber halt nicht in Deutsch, Konferenz wird man dann so wie bei der WM Quali 2006 machen. Für mich die optimale Lösung.

    Die Spiele laufen ja dann eh nicht alle gleichzeitig, somit hätte man genügen Zeit und Platz im Sportportal auch.



    Jetzt find ich es überhaupt nicht gut, da man nur bestimmte Spiele sehen kann, meistens nur die Deutschen und das auch nicht immer, z. B. letztes Jahr Bremen im Achtelfinale, somit wären diese Probleme auch weg
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    ALso bei 24 Spielen pro Spieltag und zwei ANstoßzeiten, dann wären wir bei 12 SPielen im Durchschnitt gleichzeitig. Das wird es nicht geben.
    Aber zwei oder drei Parallelspiele wird es schon geben.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    Ist klar, träum weiter...

    Unsinn, in der WM-Quali hat Premiere maximal 3-4 parallele Spiele gezeigt. Das ist mit der neuen Situation im UEFA-Cup überhaupt nicht zu vergleichen.

    12 Gruppen à 4 Teams = 24 Spiele pro Spieltag = 12 Spiele gleichzeitig bei 2 Anstoßzeiten. Wer soll sich so was angucken, wenn man die Wahl zwischen ukrainischem und griechischem Kommentar hat? Wozu sollte Premiere so was machen? Die werden sich ein paar Rosinen rauspicken, und das war's.

    EDIT: Marc war schneller. ;)

    In den letzten 15 Jahren wurden mindestens 95% aller Spiele mit dt. Beteiligung live im Free-TV übertragen, und zwar meistens ohne zeitliche Überschneidung. Damit wird es nun vorbei sein. Im Normalfall werden in der Gruppenphase immer zwei deutsche Clubs gleichzeitig spielen, wenn die UEFA tatsächlich auf nur zwei festen Zeiten (19:05 und 21:05) besteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Reform Europapokal ab 2009/10

    Denke eine dritte Anstoßzeit 17:05 wäre perfekt. Insbesondere für die Spiele in Russland, die ja dann nur einen Termin hätten. Auch Länder mit einer Stunde vor uns wäre dieser Termin günstig.

    In der PM sthet ja auch nur hauptsächlich.