1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Reflexion TV LEDW240+ Sender verschieben sich

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von bansheeat, 23. Juni 2024.

1. bansheeat

bansheeat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe obiges TV Gerät für meine Tante besorgt.
    Es wird über DVB-C (Magenta) mit dem Kabelsignal versorgt.
    Die Ersteinrichtung ging problemlos, auch das Sortieren der Sender war relativ einfach.
    Als der Fernseher am nächsten Tag wieder aus dem Standby eingeschaltet wurde, waren alle Sender verschoben.
    Ich bin nochmals angereist (1 Stunde Fahrzeit), habe die Sender sortiert und das Gerät in Standby gesetzt und dann wieder eingeschaltet. Alles war okay.

Am nächsten Tag wieder der Anruf von meiner Tante, die Sender sind verschoben.
    Bitte um Hilfe was läuft hier falsch ?

Danke
    Reflexion LEDW240+ ab € 269,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich

2. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Schau mal nach, ob es bei dem Gerät eine Einstellung für LCN (Logical Channel Numbers ) gibt und ob diese Option aktiv ist. Wenn aktiv, dann werden die Programmnummern an Hand einer mitübertragenen LCN-Liste immer neu sortiert.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal sollte sich LCN aber nicht auf die Favoriten auswirken. Es ist eh besser dort die Sender einzufügen, dann bleiben auch Suchläufe von Verschiebungen verschont. ;)

4. bansheeat

bansheeat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ja bei der Erstinstallation habe ich Favoriten angelegt, "LCN" ausgeschaltet (sonst hätte ich die Sender erst gar nicht bewegen bzw. verschieben können) und dann meine Sender in die gewünschte Reihenfolge gebracht.
    "LCN" ist ausgeschaltet geblieben - aber am nächsten Tag, beim neuerlichen Einschalten (aus dem Standby) des Gerätes, waren alle Sender verschoben.
    Ich habe die Fa. Ultramedia (Vertreiber und Support für Reflexion) angeschrieben und bekam eine Datei für ein Software Update. Das werde ich demnächst machen und hoffe, das Problem ist dann gelöst.

5. bansheeat

bansheeat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Update zu obigen Problem: Nach dem Software Update waren die Sender eine Zeit lang fix, vor ca. einem Monat haben sie sich wieder verschoben. Das ist wirklich ärgerlich, ich werde nochmals die Fa. Ultramedia kontaktieren.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wie gesagt Du musst zwingend die Sender in Favoriten legen, in der Hauptliste verschieben sie sich, sobald Sender gelöscht oder ein Suchlauf gemacht wird.
    Ansonsten mal schauen ob es eine Möglichkeit zur Speicherung/Bearbeitung der Senderliste am PC gibt.

7. bansheeat

bansheeat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Die Sender sind alle als Favoriten markiert. Speicherung/Bearbeitung am PC hilft nicht wirklich, weil ich dann trotzdem anreisen muß, um die gespeicherten Sender wieder auf den TV zu spielen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja OK, aber dann musst Du die Liste "nur" wieder einspielen. ;)
    Ist die Liste denn komplett durcheinander oder hat sie "nur" Lücken? Wenn Sender (wie aktuell die ARD SD Sender) gelöscht werden dann fehlen die natürlich auch in den Favoriten.
    Dann ist die Frage wie der TV das händelt. Lässt er die "Lücken" drin oder schiebt er sie zusammen.
    Mein Receiver lässt die Lücken drin so das die übrigen Sender auf den gleichen Programmplatznummern bleiben. Gehe ich in die Bouquetverwaltung sehe ich die "Leichen" der gelöschten Sender wieder. Wenn ich die dann lösche schiebt sich die Liste entsprechend zusammen und der Programmplatz nachfolgender Sender verschiebt sich.

9. bansheeat

bansheeat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Es wird immer "blockweise" verschoben. Z.B. ORF1 ORF2 ORF3 liegen auf den ersten drei Programmplätzen, sind aber plötzlich auf den Plätzen 14, 15 und 16. Und so ist das mit allen anderen Sendern auch. Als wenn das "LCN" nicht deaktiviert wäre.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das ist dann allerdings eigenartig.