1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Referendum in Irland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lord Dragon, 11. Juni 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Referendum in Irland

    Das Problem ist, dass das auf dem Papier was anderes steht. Die Politiker wollen ihre Macht nicht abgeben und schaffen abweichende Regelungen. Im Grunde hat man nicht wirklich Freiheiten. Man muss trotzem um arbeiten zu können Papierberge sammeln und sich bei hunderten kleinstaatlichen Institutionen anmelden.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Referendum in Irland

    So sehe ich es auch. Vollkommen unnötige Konstruktionen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Referendum in Irland

    Noch mal, wo ist das Problem? Wir haben mun mal verschiedene Staaten, und wenn ich in einem anderen land leben und arbeiten will gehört es dazu das ich die dortigen Bestimmungen akzeptiere.

    Dir steht frei wo Du leben willst.
    Dennoch haben wir in Europa nun mal unterschiedliche Nationen, Traditionen, Sprachen mit seinen spezifischen Gegebenheiten.

    Ich möchte das nicht abgeschafft wissen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Referendum in Irland

    Korrekt. So ein Riesengebilde wie die USA sehe ich auch eher als Konstrukt mit unbegründeter überproportionaler Macht.

    Das Wegwischen von Ländern ist im Kern eine Gleichmacherei.
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Referendum in Irland

    Ich will ja auch keine regionale Traditionen und Kultur abschaffen. Es geht im gesetzliche Regelungen! Einheitliche Sozialversicherung, Steuer, Verkehrsordnung.

    Es steht in keinem Gesetz, dass man in Bayern in Lederhosen rumlaufen muss. Es ist eine Tradition. Diese Tradition wird doch nicht abgeschafft, nur es Deutschland nicht mehr gibt.

    Mir geht es darum, dass ich mit dem einheitlichen Versicherungsausweis und EU Personalausweis ohne Probleme arbeiten und leben kann. Es hat nichts mit Tradition zu tun, dass ich im Moment irgendwelche Anträge ausfüllen muss.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Referendum in Irland

    Ich habe es gemacht. Und es ist nicht besonders aufwaendig. Man braucht keine Genehmigungen. Der Papierkrieg war ausgesprochen gering...fast unaufwaendiger als ein Umzug innerhalb Deutschlands (mit dem ganzen Ummeldekram). Den meisten Papieraufwand hat in meinem Fall zum Beispiel Deutschland verursacht, nicht Grossbritannien. Ich werde hier im Grunde wie ein Brite behandelt. Einfacher geht's eigentlich nicht.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Referendum in Irland

    Wenn ich unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Bevökerungsstrukturen und demographische Entwicklungen habe kann ich weder die Steuer noch die Krankenversicherung vereinheitlichen.
    Ich sehe da auch keinen Sinn drinn alles zusammenzuwürfen.

    Wir haben z.B. einen förderal aufgebauten Staat, die Franzosen einen eher Zentralistischen. Allein hier gibts zu viel Interessenkonflikte.

    Das die Verkehrsordnung fundamental anders ist, wenn man mal vom Linksverkehr in 2-3 Ländern absieht, kann ich nicht erkennen.

    Bevor wir uns unser Europa mit seinen Unterschiedlichkeiten wegrationalisieren, sollten wir zunächst mal eine vernünftige Länderreform in Deutschland vornehmen.
    16 Bundesländer sind zu kostenintensiv und in weiten Teilen überholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Referendum in Irland

    Ich vermute ähnliche Bedenken hatten die Bayern als sie sich dem Deutschen Reich anschlossen. Bayern hat sich damit ziemlich Zeit gelassen.

    Es verschwinden weder regionale Traditionen, noch die Sprache.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Referendum in Irland

    Die Vereinheitlichung von Sozialversicherung und Steuersystem halte ich auch fuer ausgesprochen problematisch. Es wuerde mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Die wirtschaftlichen Gegebenheiten sind oft sehr unterschiedlich. Und da spielen viele Dinge mit hinein. Hier spielt, als EIN Beispiel, Immoblienbesitz eine zentrale Rolle... ganz anders als in Deutschland. Das hat Auswirkungen auf die gesamte Oekonomie.
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Referendum in Irland

    Also, hast du dir keinen Sozialversichrungsausweis geholt und auch nichts vom englischen Finanzamt? Wie sieht die Regelung aus, wenn du später Rente beziehen willst, da du ja in GB gearbeitet hast?