1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recording mit Aldi PC über DBOX2

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von pitcold, 2. April 2003.

  1. pitcold

    pitcold Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe eine DBOX2 Nokia (Kabel) und den neuen
    (Aldi) Medion Titanium MD 8008. Dieser hat (neben einem Pioneer A05 Brenner) eine Medion MD 7134 Combo TV-Karte.

    Frage an die Profis:

    Was brauche ich alles, um von Premiere Filme zunächst mal über die DBOX2 auf die Festplatte zu bekommen (brennen ist dann klar) ?
    Reicht diese TV-Karte aus ? Wenn ja, welche Kabel brauche ich ? Wenn nein, was sonst ? Macht Linux Sinn für die DBOX2 für meine Zwecke (Netzwerkanschluß vorhanden, da der Aldi Rechner eine Fast Ethernet 10/100 MBit Karte hat).
     
  2. xsnoopdogx2k

    xsnoopdogx2k Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    scart kabel in die d-box auf der andern seite sollten ein s-vhs anschluss sein das komm in die tv karte naja und das mit dem ton ist sonne sache geht mit jeder tv karte nich kann sein das ´du nen audio eingang drann hast wenn nicht nimm den audio eingang deiner soundkarte filme aufnehmen kannste dann sogar mit dem recorder von win dvd meine version win dvd platinium .

    mfg snoopdog
     
  3. xsnoopdogx2k

    xsnoopdogx2k Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    achso den ton kannst du auch von den chinch ausgängen der d-box nehmen muss ja nich über das scart kabel laufen
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und wenn Du Linux auf der D-Box haben solltest, dann kannst Du Dir den ganzen Kram mit dem Scart-Kabeln, Cinch-Steckern, Digitalisierung, usw. sparen. Da stöpselst Du die Box mit 'nem schlanken Netzwerkkabel an Deinen PC und kannst 1:1 digital aufzeichnen.

    Gag
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Mit der Combo-TV-Karte geht das sowieso nicht. Das ist doch nur eine analoge Karte.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    durchein Ähm... Wenn Du Video aufnehmen möchtest, ist das immer analog. Also warum sollte das nicht funzen? Die D-Box hat leider keinen Digitalausgang.
    Nur mit der von mir beschriebenen Methode kannst Du mit einer D-Box II digital aufzeichnen.

    Gag
     
  7. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ich meinte das anders: Mit dieser analogen TV-Karte kann man doch nicht Premiere empfangen. Dazu braucht man einen Digitalreceiver oder eine DVB-Karte im PC. Premiere sendet nun mal nur noch digital.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    ...aber den Digitalreceiver kann man wiederum über die bereits erwähnten S-Video oder Chinch-Kabel an die TV- und Soundkarte anschließen.

    Allerdings ist dieser Weg wirklich nicht zu empfehlen - damit verschenkst du MASSIG Bildqualität.
    Wenn aufnehmen dann 1:1 vom Quellsignal - bei der d-box 1 (DVB2000) über SCSI und bei der d-box 2 (Linux) übers Netzwerk.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    PS: Ich benutz d-box 1 und SCSI und klappt sauber.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Scholli: Achso... Realfan hatte in seiner Frage ja erwähnt, dass er eine D-Box 2 hätte.

    Gag
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, das hatte ich übersehen, Entschuldigung. Aber viele AldiPC-Käufer glaubten, eine DVB-TV-Karte drin zu haben. Das wäre für den Preis aber doch zu viel des Guten gewesen.
    Übrigens das SCSI-dbox1-Signal kann der AldiPC auch erst verarbeiten, wenn man ihm einen SCSI-Kontroller einbaut. Kann man bei Ebay für etwa 30 Euro ersteigern.