1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Recorder oder Receiver?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von anlup, 23. Februar 2010.

  1. anlup

    anlup Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte mir gerne ein Gerät anschaffen, womit ich Sendungen aufnehmen kann – das gibts ja schon länger… ;)
    Also, konkret hätte ich gerne ein Gerät mit Festplatte und weiß jetzt nicht so genau was ich für meine Bedürfnisse eigentlich genau brauche? Reicht ein Festplatten-Recorder (z. B. der Panasonic DMR EH 595) oder muss es ein Receiver mit Festplatte sein?

    Folgende Anforderungen an das Gerät sind mir wichtig:
    1. Ich möchte gerne Sendung A aufnehmen können, während ich mir Sendung B anschaue.
    2. Ich möchte gerne Sendungen vorprogrammieren können – auch mehrere Tage – und dazu soll dann der Fernseher nicht eingeschaltet werden müssen.

    Was ist sonst noch wichtig? Ich benutze einen Panasonic Plasma Fernseher und empfange über Satellit. Mein Budget liegt so um die 300 € und mit HD-Technik kenne ich mich zwar nicht aus, ist aber nicht unbedingt nötig (glaube ich zumindest :rolleyes:).

    Ich hoffe, hier kann man mir weiterhelfen.

    Ich hab die Suchfunktion bereits benutzt, aber nichts zufriedenstellendes dabei gefunden. Sollte ich dabei allerdings irgendetwas wichtiges übersehen haben, entschuldige ich mich auch schonmal im voraus… :winken:
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Recorder oder Receiver?

    Also aufnehmen kannste mit dem Pana natürlich, was da aber nicht funktioniert, ist Sendung A aufnehmen und Sendung B schauen.
    Dafür braucht es einen Twin-Receiver mit Festplatte. Auch wenn Dir HD vielleicht nicht wichtig erscheint, wenn Du Dir eh eine neues Gerät zulegst, würde ich auch gleich einen HD Receiver nehmen. ARD und ZDF senden ja nun auch ich HD. Ich gehe mal davon aus, das Dein Plasma zumindest HD-Ready ist.
    Dein Budget ist zwar recht knapp für einen HD-Twin, aber es gibt zumindest den Comag PVR 2 100 CI.
     
  3. anlup

    anlup Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Recorder oder Receiver?

    Dankeschön. Also, mit einem reinen Recorder kann ich nie „nebenbei” aufnehmen (Sendung A schauen, Sendung B aufnehmen), versteh ich das richtig? Oder geht das nur mit dem Panasonic nicht?
    Ich brauche dafür definitiv einen Receiver und zwar einen Twin-Receiver, richtig?

    Welche sind denn da wirklich empfehlenswert – wenn ich mein ursprüngliches Budget mal außen vor lasse?
     
  4. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Recorder oder Receiver?

    Richtig, Du brauchst einen Twin-Receiver. Die DVD-Recorder haben keinen Sat-Tuner eingebaut ( gibt da wohl nur einen von Panasonic, ist aber nicht Dein Modell).
    Welche Twin-Receiver allerdings empfehlenswert sind kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, habe selbst nämlich keinen ;)
    Ist ja die Frage welche Ansprüche Du stellst, schau Dich doch mal hier im Forum um.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn Dein TV einen DVB-T Tuner schon eingebaut hat und Du DVB-T auch tatsächlich empfängst. Dann könntest Du nämlich mit dem DVD-Recorder über Sat ein Programm aufnehmen und über DVB-T ein anderes gucken. So mach ich es nämlich, wenn das mal der Fall sein sollte, das ich Sendung A schauen will und Sendung B aufnehmen.
     
  5. anlup

    anlup Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Recorder oder Receiver?

    Nochmal eine dumme Frage zu Twin-Receivern, was brauch ich da für technische Voraussetzungen? Muss ich dann 2 Leitungen zu meiner Sat-Schüssel liegen haben, um so einen Receiver zu nutzen?
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Recorder oder Receiver?


    So würde es wohl ausehen.
     

Diese Seite empfehlen