1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Chripo, 27. Februar 2012.

  1. Chripo

    Chripo Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Konnte leider darüber noch nix finden, deshalb ein neues Thema...was aber sicher auch viele andere interessiert...

    Derzeit ist es ja so, dass - wenn man Sport ODER Buli sowie HD-Option abonniert hat die SPORT HD- Sender HD1 & 2 dazu erhält (SPORT HD Extra NUR bei Buchung beider Pakete) - was passiert, wenn Sky auf die tolle Idee kommt, die Sender zu splitten - sprich SPORT HD-Sender & BULI-HD-Sender aufzumachen?! Dann würden ja einige (wie ich - der nur eines der beiden Sport-Pakete gewählt hat, da eh nur die HD-Option relevant ist) ganz schön doof aus der Wäsche kucken...
    Dürften die das eigentlich machen, oder habe ich eine rechtliche Grundlage innerhalb meiner Vertragslaufzeit?!?

    PS: wenn ein Admin meint, dass dies mitlesene Sky-MA nur auf dumme Ideen bringen könnte - kann der Beitrag auch gern wieder komplett gelöscht werden - vielleicht noch mit ner kleinen PN-Notiz für mich :)
     
  2. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.227
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Bisher galten derartige Änderungen immer nur für Neuverträge. Für Altkunden wurde so freigeschaltet, dass ihnen nichts verlorenging.
     
  3. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Richtig. Während der Laufzeit dürfen keine einseitige Vertragsänderungen vorgenommen werden, die zur Benachteiligung des Abonnenten führen - mit anderen Worten alle Sender, die Bestandteil des Vertrags sind, müssen bis Ende der Mindestlaufzeit freigeschaltet bleiben. Kulanzfreischaltungen, bzw. kostenlose Zugaben sind allerdings nur bedingt von dieser Regelung betroffen, und zwar insofern, als sie Vertragsbestandteil geworden sind (z.B. weil im Vertrag vermerkt).
     
  4. hrgskater

    hrgskater Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Ich kann mir vorstellen, dass für Sky das ganze nicht so klar ist. Vertraglich wird keinem zugesagt, dass man als Sport Kunde auf den HD Kanälen auch Buli sehen kann...

    "Die zu Ihnen passenden HD Kanälen" das ist alles. Ich denke das ganze kann man wie fast alles bei Sky zweideutig auslegen...

    Hoffen wir, das alles anders kommt, aber darauf hoffen würd ich im Zweifelsfall nicht

    Gruß
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Hüstel, wer sagt das ? Das ist einer sehr seltsame Interpretation. Der "Vertrag" wird ja nicht verändert, sondern die "Senderinhalte" im Rahmen des Vertrages. Das sind zwei grundverschiedene Sachen.
    Und niemand hat Dir vertraglich zugesagt, das Du als Sportabonnent BuLi gucken darfst.

    Lies doch bitte erstmal die AGB, bevor Du sowas behauptest. Insbesonders:

    1.1.2 Bei der inhaltlichen Gestaltung sowie Abänderung und Anpassung der einzelnen Kanäle, Programmpakete und Paketkombinationen ist Sky frei, solange der Gesamtcharakter eines Kanals, eines Programmpakets bzw. einer Paketkombination erhalten bleibt.

    Und der Gesamtcharakter ist Sport beim Wegfall BuLi immer noch Sport. Ob und wann sich Sky den vorprogrammierten Ärger mit vielen Kunden einhandelt, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber rein rechtlich ist das völlig in Ordnung.
     
  6. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Wo in deinem Vertrag steht, dass du bei Sport zzgl. HD auch Bundesliga in HD schauen darfst?
    Da das dort nicht steht, kann das Sky jederzeit streichen. (ich wette darauf, dass sie das zum Start der nächsten Bundesliagsaison auch machen werden)
    Aber das kann man dann sicherlich für nur 10 EUR monatlich dazubuchen. (da ich nicht zu tief in der Thematik stecke, kann ich allerdings nicht sagen, ob sich dann automatisch der Vertrag verlängert, ggf. sogar zu den Standardkonditionen, die meisten Forumnutzer hier haben ja wohl Rabattabos)

    Um auf solche Ideen zu kommen, muss Sky übrigens garantiert nicht in diesem Forum mitlesen. ;-)
     
  7. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Da sie darauf in anderen Fällen auch keine Rücksicht nehmen, würde ich mal stark davon ausgehen, dass sie das in diesem Fall auch nicht machen.

    Warum auch? Die wollen ja schließlich Geld verdienen und momentan geben die aktuellen Zahlen Sky ja wohl auch Recht.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Ein derart massive Veränderung würde schon grosse Wellen schlagen, obwohl wie gesagt rechtlich einwandfrei. Letzteres ist für den verärgerten Sportpaketabonennten einfach nur ärgerlich.
    Das wird Sky scheuen, sonst hätten sie es längst gemacht.

    Ähnliches gilt für die Abschaffung/Sperrung der S02 Nagrakarten. Auch hier will man sich keinen Ärger mit Abonennten und schiebt und schiebt und schiebt....

    Gruß
     
  9. Berry2

    Berry2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Das ist nicht richtig. In den AGB steht nur etwas davon, dass der "Gesamtcharakter" eines Pakets erhalten bleiben muss.

    Das ist so dehnbar wie Kaugummi.

    Schade, dass sich für solche Themen nicht mal der Verbraucherschutz interessiert. Als Einzelkunde hast du da keine Chance. (außer natürlich, auf Sky zu verzichten)
     
  10. maliilam

    maliilam Foren-Gott

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    14.227
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Recht" auf Sport HD1 & 2 über die Vertragslaufzeit?!?

    Zum Glück gelten nicht nur die AGB. Wenn die AGB z.B. eine unangemessene einseitige Benachteiligung vorsehen, sind die entsprechenden Klauseln unwirksam. Uneindeutige AGB-Klauseln gehen zudem immer zu Lasten des Erstellers der AGB.

    Daher: Nicht alles, was in den AGB steht, gilt am Ende auch und das weiß Sky ganz genau.
     

Diese Seite empfehlen