1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Jochen86, 5. Januar 2007.

  1. Jochen86

    Jochen86 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir jetzt einen Toshiba 32WL66P LCD TV gekauft.
    Nun möchte ich gerne meinen PC mit dem LCD Verbinden...

    Da die Entfernung relativ groß ist, benötige ich ca 14m Kabel!! Diese führen u.a. auch an Stromkabeln vorbei... :wüt:

    Welchen Anschluss soll ich dazu am besten verwenden? Welche Kabel/Adapter benötige ich?

    Der Fernseher bietet folgende Anschlüsse:
    [​IMG]

    Am PC hab ich folgende Anschlüsse:
    VGA, S-Video und AV-Out (Chinch)

    Gibt es dazu eine Möglichkeit, das mit einer guten Qualität hinzubekommen?

    Geht das mit einem einfachen VGA Kabel, oder ist dazu die Entfernung zu groß?
    Sowas z.B.
    http://cgi.ebay.de/Monitor-Kabel-S-VGA-SVGA-ST-ST-15m-HEIMKINO-BEAMER_W0QQitemZ110073161960

    Alternativ hatte ich auch überlegt, eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang zu kaufen, und dann ein DVI -> HDMI Adapter zu nehmen und dann die Geräte per HDMI Kabel zu verbinden...
    Wäre aber halt nicht ganz billig...

    Über Vorschläge würde ich mich freuen!

    Schöne Grüße
    Jochen
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  2. juffie

    juffie Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    18
    AW: Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

    VGA geht natürlich grundsätzlich. Allerdings wirst Du eine zweite Grafikkarte brauchen, wenn Du den PC nicht ausschließlich am Fernseher betreibst. Und bei 14 m dazwischen entweder auch ein langes Tastatur-Kabel oder lange Arme... ;-)

    Die 14 m sind schon lang, aber wenn das aufgeführte Kabel die Leistung bringt, ok.

    Ich habe meinen am normalen VGA-Ausgang der Grafikkarte am VGA-Eingang am Fernseher angeschlossen. allerdings steht der Rechner auch nur 30cm vom Fernseher weg...
     
  3. Jochen86

    Jochen86 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

    Meine Grafikkarte hat 2 VGA Ausgänge! Umstecken würde somit entfallen..

    Ich will den TV auch nicht unbedingt als PC Monitor nutzen, sondern ehr als Monitor, wenn ich mal nen Film über den PC abspiele oder...

    Wenn es von der Qualität her gehen würde, dass ich den LCD dann hin und wieder zum Surfen im Netzt oder so verwenden könnte, wäre natürlich noch geiler, aber das is erstmal zweitrangig..


    Luftlinie stehen die Geräte nur ca 2-3m auseinander, aber ich hab leider keine Möglichkeit, das Kabel anders zu verlegen..

    Mir geht es halt darum, dass ich ein möglichst gutes Bild am TV bekomme, ohne einen Riesen aufwand betreiben zu müssen..
    Darum halt die Frage, ob das mit den anderen Anschlüssen vlt. besser geht..
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2007
  4. juffie

    juffie Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    18
    AW: Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

    na, dann sollte es funktionieren. Such doch mal, ob dieses lange VGA-Kabel nicht nennenswerte Signalverluste mitbringt, dann einfach mal versuchen. Die Investition ist ja überschaubar, im Zweifel wieder zurückschicken.

    Surfen geht sicherlich. Da der TV einen RGB/PC in-Eingang hat ist er wohl sicherlich auf mindestens 1024x768 (oder so ähnlich, kann mir diese Angaben nie merken) ausgelegt. Meiner jedenfalls, mehr geht allerdings nicht. Die PC-Ausgabe dann von der 5 m entfernten Couch entziffern ist schon mühsam, selbst bei 800x600... Aber wie gesagt, es sollte auf jeden Fall gehen. Ich nehme an, die Grafikkarte kann auch 2 Monitore ansteuern wenn sie schon 2 Ausgänge hat (Stichwort: Dual-Monitoring?). Solltest Du auch nochmal lesen, da kenne ich mich nicht aus.
     
  5. Jochen86

    Jochen86 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

    Hallo,
    danke für die Antwort..

    Weis sonst vlt. jemand noch was darüber??

    Oder ist es überhaupt sicher, dass man nen unterschied sieht, ob die Verbindung jetzt via VGA Kabel gemacht wird, oder via Adapterkabel DVI->HDMI?

    Bin nämlich momentan am überlegen, ob ich es dann nicht gleich gescheit machen soll...
     
  6. zg3x

    zg3x Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    35
    AW: Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

    Um einen normalen Fernseher anzuschliessen, wird vga reichen. Wie mein vorgänger schon gesagt hat, die auflösung sprengt keinen rahmen und die farben werden auch gut übermittelt. Das Geld für ne neue grafikkarte würde ich mir sparen.

    Zu der Entfernung: Ich denke da an all die Konferenzräume, Ausstellungsräume, Büros, Leitstellen und den ganzen anderen Räumen in denen die Deckenbeamer teilweise über 30 Meter mit dem Laptop verbunden sind.... ich hab da nie einen Qualitätsverlust bemerkt. Man muss natürlich auch dazu sagen: Hab nie besonders drauf geachtet. Aber es wäre mit sicherheit aufgefallen!
     
  7. galantine

    galantine Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

    @ zg3x : Allerdings schaut man auf den meisten Meetings auch nicht Terminator 3 ;).

    Aber Spaß bei Seite: ein so langes Kabel kann durchaus Probleme bereiten, was die Bildqualität angeht. Da gibt es allerdings auch große Unterschieden, den Kabel ist nicht gleich Kabel. Auch wenn man es nicht gern hört, teuer ist hier tatsächlich oft besser. Am besten einfach mal im nächsten TV-Spezialistengeschäft nachfragen, die können da helfen. Ein gutes Kabel kann nämlich locker 40 € kosten.
     
  8. Jochen86

    Jochen86 Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Rechner mit dem LCD TV Verbinden?? ~14m!

    Hi,
    ich hab mir jetzt ein 15m Qualitäts Kabel (Voll belegt) bei Ebay geholt! Funktioniert einwandfrei! Bildqualität ist auch top!

    DANKE nochmals!
     

Diese Seite empfehlen