1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechner macht seltsame Geräusche

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mesh, 24. Februar 2005.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Anzeige
    Es kommen seltsame Kratzgeräusche aus dem Rechner. Immer wenn ich was betätige tauchen sie auf. Denke das es die Festplatte ist. Ist nicht laut, aber es stört bischen. Ist ein Maxtor, auf der Arbeit hört man z.B. überhaupt nichts. Der Lüfter ist dagegen super leise. Kann es vielleicht noch was anderes sein?

    Gibt es Bbhilfe oder muss ich damit leben?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    Vielleicht hat das Hamsterlaufrad eine Unwucht?

    [​IMG]

    Na, mal Spaß beiseite: Mehr als die Laufwerke und die Lüfter gibt es keine mechanischen Bauteile in einem Rechner.

    Ein Lüfter müsste diese Geräusche permanent erzeugen -- oder bei drehzahlgesteuerten eben auf- und abschwellend.

    Von daher bleibt eigentlich nur die Festplatte. Was natürlich sein kann: Vielleicht sind es nur irgendwelche Resonanzen, dass das "kratzend" klingt. Also eine lockere Schraube, die da etwas schnarrt, oder sowas in der Art.

    Hast Du den PC mal aufgeschraubt und im laufenden Betrieb gelauscht, woher es kommt?

    Gag
     
  3. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    gleich mal schauen, wenn ich zu Hause bin und wenn alles fest sitzt? Kann die Festplatte funktionieren und trotzdem kratzen? Für mich sind das nicht die üblichen Geräusche. Der Anbieter hat mir gleich angeboten, dass er abgeolt wird und sofort repariert wird, aber bevor ich den für 3-4 Tage einschicke will ich lieber selber schauen :)

    Aber das Kratzten kann doch nicht von einer lockeren Schraube kommen, oder? würde doch bestimmt sich anders anhören.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    Naja, ich kann ja schlecht hören, was das für Geräusche sind. Der Schreib/Lesekopf der Festplatte bewegt sich ja recht schnell hin und her. Und diese schnellen Bewegungen verursachen natürlich zusätzliche Vibrationen. Und wenn "irgendwas" im Gehäuse in der Nähe dabei in Schwingung gerät, kann das diese Vibrationen zu seltsamen Geräusche verstärken. Ob sich das dann wie ein Kratzen anhört, bleibt Deiner Phantasie überlassen.

    Wenn der Händler einen Umtausch anbietet, dann würde ich das an Deiner Stelle annehmen. Hör' halt mal rein. Wenn das Geräusch tatsächlich aus dem "Inneren" der Festplatte kommt, dann ist das definitiv ein Zeichen, dass da "irgendwas" nicht so ist, wie es sein soll. Im besten Fall nur ein leichter Lagerschaden. Aber das kann auch dazu führen, dass die Platte vollständig ausfällt.

    Viele Plattenschäden kündigen sich durch seltsame Geräusche an. Deshalb sollte man da schon mal etwas genauer hinhören, wenn sich da etwas verändert.

    Gag
     
  5. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    upps, das Geräusch kommt aus dem Schlafzimmer, der Dildo meiner Freundin war noch an :D


    Dann muss ich ja alles wieder platt machen, wenn ich das einschicke. 2 Tage einrichten umsonst!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    Warum ziehst Du nicht einfach ein Festplattenimage? Das musst Du dann auf den neuen nur wieder einspielen.
     
  7. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    Oha was ist denn das? und was bringt das?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.286
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    Na, das Du nichts neu installieren musst. Denn Du überspilest ja damit die Daten 1:1.
    Gruß Gorcon
     
  9. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    und wohin überspiele ich das? :D Ich habe einen Artikel gefunden, lese ich später wenn ich zu Hause. Ist das ein BackUp?
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Rechner macht seltsame Geräusche

    nein kein backup
    ein komplettimage gespiegelt

    norton ghost oder drive image schon mal gehört?
     

Diese Seite empfehlen