1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiverempfehlung gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von connum, 21. März 2021.

1. connum

connum Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich suche nach einer Receiverempfehlung für meine Eltern (70+). Aktuell steht bei ihnen eine alte Edision OS nino mit OpenATV 6.1 von mir, die aber immer langsamer wird, teilweise nicht mehr reagiert, und allgemein für nicht-technikaffine Menschen überfordernd ist.

Die neue Kiste muss nichts mehr offenes zum Basteln sein, es reicht auch etwas "von der Stange". Deshalb poste ich auch hier und nicht in der Receiver-Ecke, weil ich noch gar keine Präferenz habe, in welche Richtung es geht.

Was wichtig ist:
    - einfache Bedienung
    - Empfindlichkeit (aktuell ist die Schlechtwetterreserve recht begrenzt, selbst wenn bei anderen Geräten im Haus noch Bild da ist - 19.2 kommt hier schielend rein mit 28.2 im Fokus)

Nice to have:
    - An-/Ausschalten des Fernsehers mit der gleichen Fernbedienung (das ist bei der OS nino Fernbedienung echt super, gerade für ältere Menschen)
    - einfaches Umschalten zwischen Sat-Positionen, falls ich doch mal dort 28.2 schauen möchte (aber eigentlich läuft dort ausschließlich 19.2 und die zusätzliche Position hat nur Verwirrung gestiftet mit den unintuitiven Menüs) [Freesat EPG Huffmann Entschlüsselung wäre natürlich das non plus ultra, aber da hat wirklich alles andere Vorrang]
    - USB, um einen Stick oder eine externe Platte dran zu hängen, im Optimalfall mit Timeshift

4k muss nicht sein, es reicht Full HD.

Ich danke schon mal für eure Empfehlungen!

2. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    connum gefällt das.