1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver wird heiß und schaltet ab

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von avanix, 26. Mai 2005.

  1. avanix

    avanix Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir vor 2 Tagen bei Conrad eine komplett SAT Anlage (eigentlich für Camping gedacht) gekauft. das ist so ein koffer mit schüssel, receiver und allem was man so braucht (außer dem fernseher). hersteller ist die firma smart electronic.
    die anlage entspricht in etwa dieser hier (nur die bilder sind etwas anders): http://www.wela-electronic.de/de/produkt.php?option=produkt_anzeige&ID=40

    LNB ist ein Smart SE 11: http://www.wela-electronic.de/de/produkt.php?option=produkt_anzeige&ID=361

    nachdem ich endlich die schüssel ausgerichtet hatte, ging auch alles wunderbar (außer, dass ein paar schwache sender fehlen).

    jetzt wird allerdings der receiver ein "SMART Traveller S" sehr heiß, man könnte ein spiegelei drauf braten. nach einiger Zeit beginnt die Software zu spinnen und das Ding stürzt ab.
    nach etwas abkühlung gehts wieder problemlos, solange bis nach ca 20-30min betrieb der nächste hitzeschock kommt.

    woran könnte das liegen? habe außer dem mitgelieferten kabel noch eine fensterdurchführung und ein weiteres 5m Kabel verwendet. Sonst nur die Komponenten aus dem Koffer.

    vielen dank schon mal
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    Zurückschaffen und was vernünftiges kaufen.
     
  3. avanix

    avanix Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    noch konstruktivere vorschläge? :)
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab


    würd ich auch empfehlen...
    wer am falschen ende spart hat keine lange freude...
     
  5. avanix

    avanix Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    also so billig war der kram nun auch wieder nicht.
    schüssel und lnb machen eigentlich einen ganz guten eindruck. nur der receiver mag halt nicht.
    ich möchte die sachen auch nicht zurückgeben, da ich fast einen tag damit verbracht habe die kabel hinter schränke zu schaffen und die schüssel auszurichten.

    daher würde ich gerne wissen, ob das an dem receiver liegt oder etwas an der gesamten installation falsch ist. dann müsste ich evtl. nur den receiver umtauschen.

    danke für die hilfe
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    Prüfe mal, ob an den Kabeln ein Kurzschluss vorliegt, also der Innenleiter das Schirmungsgeflecht an den Anschlüssen irgendwo berührt.
     
  7. avanix

    avanix Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    sind zwei vorkonfektionierte kabel an denen die stecker schon dran waren.
    die müssten eigentlich in Ordnung sein. kann ich die irgendwie durchmessen? habe ein multimeter hier, kenne mich mit diesem hardware sachen aber nicht so aus ;-)

    nur die fensterdurchführung wirkt etwas lausig. habe die mal durch den sat finder als zwischensück ersetzt aber das selbe in grün.

    kann es an der spannung liegen, die der receiver ausgibt?
    ich kann da "14V", "18V" und "H/V" einstellen. aber nur mit "H/V" kommen alle kanäle rein.
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    Mach ihn ohne angeschlossene Kabel an, wenn er immer noch heiß wird, weg das Ding.

    Golphi
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    Ist eigentlich um den Receiver herum ein ausreichender Platz vorhanden ? Weil wenn man einen Receiver so mit 5 mm rundrum Platz in einer Komode etc. einpasst, ist es nicht ungewöhnlich, wenn da ruck zuck ein Hitzestau entstecht.
    Manchmal kann man auch durch einen kleinen Lüfter aus dem PC Bereich für geeignete Abkühlung sorgen.

    Gruß Indymal
     
  10. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver wird heiß und schaltet ab

    wenn ich daran denk dass Conrad seine preise mit ich weiß nicht wieviel prozent kalkuliert....wäre es nicht sinnvoller den krams woanders zu irdischen Preisen zu kaufen?
    Pigga