1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von steffens., 23. September 2012.

  1. steffens.

    steffens. Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem ich alles mir mögliche schon versucht habe um mein Problem zu lösen habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich empfange mein TV Signal über eine Satellitenschüssel mit 2 LNB Anschlüssen. Da mein Zimmer im Keller ist, ist die Leitung von der Schüssel zu meinem Receiver relativ lang.

    Generell funktioniert seit Jahren alles wie es soll, allerdings habe ich schon länger folgendes Problem:

    Mein Receiver verliert immer wieder das Signal für einige Sender. Dies sind u.a. Pro7, Sat1, Kabel 1, weniger oft ntv oder Sport1. Zunächst scheint das Signal schlechter zu werden (Bild ruckelt, Farbverzerrungen), danach ist das Signal komplett weg. Nach einiger Zeit ist die Signalqualität von einem Moment auf den anderen wieder gut. ZEITGLEICH geht das Signal für andere Sender nicht verloren!

    Was ich bereits probiert habe:
    Ich habe die Kabel am LNB vertauscht --> keine Veränderung
    Der Receiver am zweiten Anschluss zeigt keine Probleme dort
    ICh habe diesen Receiver bei mir angeschlossen --> gleiches Problem
    Ich habe beide Enden meines Sat - Kabels gekürzt und den Stecker neu angebracht --> keine Veränderung

    Für mich steht deswegen fest:
    Sat Schüssel ist richtig ausgerichtet, sonst müssten die Receiver an beiden LNBs das selbe Problem zeigen
    Der Receiver selbst ist nicht kaputt, da beide Receiver sich identisch verhalten
    Das Kabel ist generell i.O., sonst würde das Signal für alle Sender verloren gehen und nicht nur für wenige

    Eine Idee die ich hatte: Sat1, Pro 7, Kabel 1 gehört ja zur selben Group, kann das Problem irgendwie mit den Frequenzen zusammenhängen?


    Ich danke euch schonmal und hoffe, dass mir jemand helfen kann
    Grüße
    Steffen
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.933
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Aufgrund der Problemschilderung:

    LNB austauschen und zwar solltest Du das betriebssichere und langlebige
    LNB von ALPS einsetzen.
    Kabellängen bist zu 60m Länge sind gar kein Problem.:)
     
  3. steffens.

    steffens. Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Hi,

    danke für die schnelle Antwort! Die Kabellänge ist gut unter 60m

    in dem Fall werde ich mal versuchen (testweise) an nen anderen LNB ran zu kommen um die Ursache zu verifizieren

    Grüße
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.323
    Zustimmungen:
    1.741
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Ursache dürfte nach Deinen Schilderungen ein Feuchtigkeitsschaden des vorhandenen LNB sein.

    Deutet jedenfalls darauf hin.
     
  5. FiRE2k7

    FiRE2k7 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und habe auch das Problem, dass RTL, RTL2, VOX und ein paar andere Sender manchmal einfach nicht gehen. Wenn sie gehen liegt SNR allerdings bei über 80%.
    Ich habe den Hausmeister darüber schon informiert und er wollte mal nach der Schüssel schauen, weil anscheinend ich der einzige sei, der Probleme damit hat.
    Ich würde aber schätzen, dass die anderen im Haus wohl eher Kabel-TV nutzen.
    Mehrere Receiver zum Test habe ich auch schon durch sowie eine TV-Karte. Geholfen hat es nichts. Heute Abend gehen z.B. alle oben genannten Sender nicht. Die restlichen wie Sat.1, Pro7 usw funktionieren (wobei ich mit denen noch nie Probleme gehabt habe sondern immer nur mit oben genannten).
    Ich weiß leider nicht ob ein Multischalter verwendet wird oder das Kabel direkt von einem Quad-LNB kommt.

    Alternativ zum LNB Wechsel könnte er mich ja auch an einem anderen Anschluss am LNB klemmen.

    Es nervt halt ungemein, wenn man mal was auf einem Sender schauen will und es geht nicht ;)
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.933
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Als Mieter hast Du in der Regel wenig Möglichkeiten in Bezug auf die Problembeseitigung.

    Der Nichtempfang oder gestörte Empfang des RTL Kanals ist aus meiner Sicht ein Mietmangel, für den der HE zuständig ist.
    Kommt natürlich auf den Mietvertrag an.
    Sowas (BK und Satempfang) ist sehr selten anzutreffen.
    Technisch aber problemlos machbar.
    Es bedarf doch nur der Nachbarbefragung um rauszufinden,
    ob dort eine BK Versorgung gegeben ist.
     
  7. FiRE2k7

    FiRE2k7 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Das stimmt wohl ;)

    Also ich habe hier Internet+Telefon über Unitymedia (2play) und meine Vormieterin hatte auch TV über Kabel. Es sind 2 Kabeldosen hier in meinem Zimmer, wobei die eine wohl nicht richtig funktioniert, jedenfalls haben das die Techniker beim Anschluss des Internets damals festgestellt. Aber egal, Hauptsache eine Dose funktioniert richtig.
    Unitymedia hatte mich auch mal angerufen und gefragt, ob ich den Kabelanschluss, also für TV, denn nutze. Ich habe allerdings keine Lust knapp 18 € im Monat dafür zu bezahlen, wenn ich genauso gut Sat-TV haben kann, was sowieso 100mal besser ist als Kabel.

    Lustigerweise wusste meine Vormieterin nichtmal, dass sie einen Sat-Anschluss hat. Denn als ich nachgefragt habe ob es Kabel oder Sat-TV gibt meinte sie nur Kabel ;)

    Der Hausmeister ist kontaktiert. Wenn der es nicht hinbekommen sollte werde ich wohl dem Vermieter schreiben, dass hier was passieren muss. Im Zweifel kommt halt ein Elektroniker und überprüft mal was los ist.
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.933
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Steht das was von Satempfangs - Möglichkeit/Zusicherung?
     
  9. FiRE2k7

    FiRE2k7 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Ja und zwar Gemeinschaftsantenne Festpreis 8,- €
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.933
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Receiver verliert auf EINIGEN Sendern das Signal

    Das steht auch bei Kabelempfang in den Mietverträgen.
    Eigentlich müsste da sinngemäß stehen:
    BK und Satelliten-Empfang ist gegeben.
    Na dann schaunmermal.

    Viel Erfolg.
     

Diese Seite empfehlen