1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver-Softwarealternative zu Kathrein

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Nagus, 15. November 2008.

  1. Nagus

    Nagus Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe u.a. den UFS702sw. Die Bedienung des Gerätes, wie das Erstellen der Favoritenlisten usw. ist ziemlich aufwändig und zeitintensiv.
    Ich habe mir deswegen die erforderliche Software direkt von Kathrein heruntergeladen, die Kabel und Adapter besorgt und versuche es vom PC aus.

    Leider ist das Tool von Kathrein auch keine Meisterleistung, so kann man die Favoritennamen z.B. nicht umbenennen, es gibt kein Drag&Drop, die Favoritenlisten sind nicht sortierbar, genausowenig wie die Programmlisten selbst und vieles mehr.

    Gibt es vielleicht irgendwo da draussen Software, die anwenderfreundlicher gestaltet ist?

    Gruss
    Nagus
     
  2. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Limburg an der Lahn 50.388°N,8.066°O
    AW: Receiver-Softwarealternative zu Kathrein

    Welche Software benutzt du ? Bei meinem 712er benutze ich den DVR Manager 7xx von Kathrein. Dem Namen nach müsste der also auch bei einem 702er funktionieren.

    Bei dem kann man problemlos Favoriten umbenennen, es gibt Drag & Drop (zum sortieren der Hauptliste und zum einfügen in die Favoriten).

    Die Reihenfolge in den Favoriten ergibt sich immer aus der Reihenfolge der Hauptliste. Die Programme müssen also in der Hauptliste schon in der gewünschten Reihenfolge sein. Das ist systembedingt und ändert sich auch nicht durch eine andere Software.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2008
  3. Nagus

    Nagus Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    AW: Receiver-Softwarealternative zu Kathrein

    Hallo,

    die Software heisst "ReceiverUPD". Ich fürchte, dass der UFS702 in einer Preisklasse spielt, die den DVR Manager nicht als Software nutzen kann.

    Ich frage mich, ob ich es dennoch wagen kann oder lieber die Finger davon lassen sollte, wenn sie nicht explizit hierfür angeboten wird.

    Gruss
    Nagus
     
  4. E19.2E28.2

    E19.2E28.2 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    58
    Ort:
    Limburg an der Lahn 50.388°N,8.066°O
    AW: Receiver-Softwarealternative zu Kathrein

    Ach, von der Preisklasse dürften mein 712er und dein 702er sich nicht sooo viel geben...

    Auch der 712er ist kein DVR, sondern ein ganz normaler Receiver. Warum die Software DVR-Manager heißt... keine Ahnung.

    Ich seh gerade, daß beim 700er dieselbe Software von Kathrein angegeben ist. Das passt dazu, daß das Programm "DVR Manager UFS7xx" heißt - was ja irgendwie impliziert, daß es für die ganze 7er Reihe gedacht ist.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich mal ne Mail an Kathrein schreiben, und fragen ob das Programm auch für den 702er geht (vielleicht ab einer bestimmten Firmwareversion ?).

    Wenn du "Risikofreudig" bist könntest ja zunächst mal probieren, ob du mit der Software die Kanalliste vom Receiver nur auslesen kannst. Wäre ich an deiner Stelle würde ich es wohl probieren, allerdings bin ich bei solchen Sachen auch ziemlich "schmerzfrei" , bzw. experimentierfreudig.

    Also bitte nicht als Aufforderung verstehen ! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2008
  5. Nagus

    Nagus Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    AW: Receiver-Softwarealternative zu Kathrein

    also, auch ich habe da wenig Berührungsängste und habe es ausprobiert. Leider ohne Erfolg, das Auslesen klappt bereits nicht.
    Kathrein fährt da beim 702 einen eigenen Weg, Schade.

    Ich hoffte eigentlich auch eine Drittlösung online u finden, scheint es aber nicht zu geben.

    Kann man nichts machen.

    Danke
    Gruss
    Nagus
     

Diese Seite empfehlen