1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver Sendereinstellung

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von MaikF, 5. Juni 2024.

1. MaikF

MaikF Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Community,

sixx hat seine Satellitenfrequenz geändert und meine Mutter möchte, dass ich ihr den neuen Sender einstelle, aber ich verzweifle daran.

Dies ist die Erklärung von sixx:

Dies sehe ich in den Sendereinstellungen des Receivers:

Es geht schon damit los, dass ich keine Satellit 19,2E einstellen kann. Nach ein wenig googlen kam ich zu dem Ergebnis, dass Astra 1H dem entspricht.

Die in der sixx Anleitung angegebene Frequenz kann ich bei unserem Receiver unter LNB Frequenz gar nicht einstellen, da der Receiver dort ganz andere Zahlen anbietet. Einen extra Punkt zum einstellen der Symbolrate gibt es beim Receiver auch nicht. Die Frequenz 12544 und die Symbolrate von 22000 findet sich allerdings beim Receiver unter dem Punkt Transponder wieder. Also habe ich unter Transponder 12544/22000/H eingestellt. Ich habe geschlussfolgert das H für die Polarisation steht.

Nun habe ich allerdings nichts was ich bei LNB Frequenz einstellen könnte, denn wie gesagt 12544 findet sich unter diesem Punkt nicht, also habe ich mit Transponder 12544/22000/H die suche gestartet. Erst Satellitensuche, dann TP Suche, dann Multi Suche. Alles ohne Ergebnis. Der Sender wird einfach nicht gefunden.

Immer wenn ich nach "sixx neuen sender einstellen" suche, bekomme ich auf etlichen Hilfeseiten nur die Info die ich oben auch schon von sixx habe. Was sich, wie ich beschrieben habe, nicht 1zu1 übertragen lässt.

Wo liegt das Problem? Bitte Hilfe meine Mutter will unbedingt diesen Sender. :confused:

Gruß
    Maik

2. yander

yander Guest

Auf 12545 ist Sixx nicht auf 12544 der SD Sender .

DVB-S, QPSK, Frequenz 12545 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 5/6
    Wenn deine Schüssel nicht auf Asta 19.2 ausgerichtet ist,
    findet der natürlich Sixx nicht gehen aber auch die anderen Sender nicht .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2024
  3. MaikF

MaikF Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    dann liegt der ganze ärger daran das sixx auf ihrer seite falsche daten hat? :eek:
    das werde ich testen, sobald ich wieder bei meinen eltern bin. danke :)

edit: was ist FEC 5/6?

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2024
  4. yander

yander Guest

5. MaikF

MaikF Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    super danke (y)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist doch das gleiche!

seifuser gefällt das.
  7. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Die LNB-Frequenzen musst du so lassen. Das LNB hast du ja nicht gewechselt!

8. MaikF

MaikF Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Macht das keinen Unterschied? Wo liegt sonst das Problem?

Danke für den Hinweis. Da ich nichts hatte was ich bei Frequenz eintragen konnte, habe ich es so gelassen wie es ist und nur unter Transponder 12544/22000/H eingestellt. Geklappt hat es leider nicht.

9. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Werden denn die anderen Programme auf dieser Frequenz empfangen? -> Alle Astra 19.2° Ost Sender auf Frequenz 12545, Transponder 107 (satindex.de)

Hast du in der Senderliste mal geschaut, ob es dort Sixx Austria gibt? Das unterscheidet sich nur in der Werbung (und befindet sich auf 11671 h SR22000). Wäre auch eine mögliche Alternative, wenn es aus unerfindlichen Gründen nicht anders funktioniert.

10. MaikF

MaikF Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja es sind alle Sender da. Sixx war bis vor kurzen auch da, die haben halt den Kanal (Frequenz oder wie auch immer man das nennt) geändert und der alte Kanal wurde abgeschaltet. Und bisher war es, wie oben geschrieben, erfolglos den neuen Kanal einzustellen.

Sixx Austria gab es glaube ich, allerdings war mir zu dem Zeitpunkt, als ich bei meiner Mutter war, nicht klar ob dieser Kanal Sixx Austria nicht auch abgeschaltet wird. Ich werde das nächstes Mal kontrollieren. Danke.