1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver mit Format-einstellung

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Maggor, 23. Oktober 2011.

  1. Maggor

    Maggor Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich habe folgendes Problem,
    ich benutze einen Dvb-s Receiver an dem ich keinen Fernseher sondern einen 24 Zoll Syncmaster bx2450 über Hdmi, sowie ein externes Soundsystem über cinch angeschlossen habe.
    Mein Problem ist folgendes, wenn Serien oder Filme in einem Format laufen welches nicht 16:9 entspricht dann werden sie verzerrt angezeigt, Ausnahmen hierzu bilden 21:9 Filme, diese werden mit Filmstreifen oben und unten richtig dargestellt, 4:3 Filme hingebgen werden breitgezogen.
    Bei Fernsehern gibts ja meistens eine Taste mit der man das Format umstellen kann, sowas hat mein Monitor nur leider nicht da er ja auch garkeine Fernbedienung hat.

    Meine Frage ist gibt es einen Receiver an dem ich das Format umstellen kann so dass 4:3 Filme direkt mit schwarzen Balken links und rechts an den Monitor weitergeleitet werden ?
    Mein Receiver hat zwar auch sowas aber irgendwie ändert sich an meinem Bild garnichts egal was ich da einstelle.
    Die Einstellmöglichkeiten bei meinem Receiver sind
    Auto, 4:3PS, 4:3LB, 16:9

    Mfg. Marco B.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Receiver mit Format-einstellung

    Das kann fast jeder Receiver. Mir ist nur mal bei einem "Baumarktreceiver" untergekommen der keine Automatische Formatumschaltung hatte.
    Bei meinem Receiver habe ich sogar getrennte Einstellungen je nachdem ob mit 16:9 oder mit 4:3 Flag gesendet wird kann man dann das jeweilige Format einstellen.

    Bei 16:9 ist dann auch 16:9 eingestellt und bei 4:3 dann Letterbox. (man könnte hier auch 14:9 wählen was dann das Bild etwas (unverzerrt) aufzoomt und dabei einen Kompromiss zwischen Balken links und rechts und abgeschnittenem Bild bei echtem 4:3 oben und unten liefert.
    Bei anderen Receivern stellt man auf 16:9 oder Auto. (so das bei 4:3 dann entsprechend der TV umschaltet.

    Der TV darf natürlich nicht auf automatik Zoomen stehen!
     

Diese Seite empfehlen