1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver mit Ci-Modul + alphacrypt oder alternative Software=>Allcam

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von xxgoodboyxx, 12. September 2011.

  1. xxgoodboyxx

    xxgoodboyxx Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ,
    ich würde gerne wissen was zukunftssicherer ist im Hinblick auf digitales fersehen und aufnehmen . Haben D02 und D09 Karten von Kabeldeutschland( beide durch nagravision verschlüsselt) und ich würde gerne wissen , was auch in absehbarer Zukunft weiterhin nutzbar ist.
    Also entweder einen Receiver mit einem Ci- Schachte + Alphacrypt oder Unicam oder einen Receiver wie der Edison VIP 2 den man durch alternativer Software (iltv) zum Allcam receiver verwandeln kann ?
    Ich meine iltv kann verboten werden dann wars das und Ci könnte in Zukunft gar nicht mehr funktionieren. Daher will ich mir einen Receiver kaufen den ich auch in Zukunft nutzen kann .

    Danke
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Receiver mit Ci-Modul + alphacrypt oder alternative Software=>Allcam

    Zukunftssicher bzgl. Empfang sind wohl in erster Linie nur KDG-zertifizierte Geräte und deren CI+-Modul. Aber inwieweit damit Aufnahmen auch zukünftig möglich sein werden, kann Dir niemand sagen.

    Alles andere basiert auf Goodwill bzw. ist eine Frage der Kosten, wie weit und wie schnell KDG alles umstellt, wenn es dann mal so weit kommt.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Receiver mit Ci-Modul + alphacrypt oder alternative Software=>Allcam

    Hallo xxgoodboyxx

    dazu hast du ja auch schon in diesem Thread Fragen gestellt: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-kabel-dvb-c/285522-alphacryptmodul-2.html

    Die ILTV-Firmware kann nicht unterbunden werden, da die Macher nicht greifbar sind, eine solche Möglichkeit wäre dann z. B. auch das Ende der AllCam-Erweiterungen für die DreamBox / Coolstream.
    Kabel Deutschland will mit dem verbraucherfeindlichen CI+ alle normalen CI-Module sperren (bereits angekündigt, wann und ob das gemacht wird?), der Kabelnetzbetreiber ZIGGO praktiziert das bereits. CI+ ermöglicht einen Fernzugriff auf die Empfangstechnik und die Verhinderung von Aufzeichnungen.
    Die Verträge zwischen Kudelski (NAGRA) und Sky laufen im Jahr 2012 aus, Sky setzt auf NDS-Verschlüsselung, KD nutzt bereits mit den G09 und G02 Karten ebenfalls NDS. Ob dann NAGRA nach 2012 bei KD noch nutzbar sein wird, ist unklar.
    Bezüglich zukünftigem Support der NDS-Karten G02 und G09 mit der ILTV-FW für den AllCam Karten-Slot der EDISION-Receiver gibt es noch keine Informationen.

    Am besten noch abwarten, bis die Privaten HD-Programme bei KD aufgeschaltet werden, dann ist bekannt welche Empfangsmöglichkeiten ohne zertifizierte Technik dann noch funktionieren. Mit freien Receivern (ohne den CI+ Unstandard) kann jede Sendung ohne Restriktionen aufgezeichnet werden, ein Media-Transfer auf den PC ist auch möglich.

    Oder z. B. einen EDISION VIP (mit AllCam und CI 1.1, da funktioniert auch das Unicam-Modul für die G02 / G09 Karte), bzw. einen Twin VIP2 kaufen (Nagra funktioniert derzeit, Risiko: G02 / G09 funktionieren zukünftig u. U. nicht). Weitere gängelfreie Receiver, siehe Hilfe welcher Receiver für Kabel-TV.
     
  4. xxgoodboyxx

    xxgoodboyxx Junior Member

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver mit Ci-Modul + alphacrypt oder alternative Software=>Allcam

    Ist ein Edison VIP 1 vorteilhafter als ein Edison VIP 2?
    Ich meine der VIP 1 bietet ja zusätzlich noch einen CI-Schacht ...

    Glaubst du ich wäre auf der richtigen Seite mir demnächst einen Edison VIP 2 zu kaufen? Natürlich dann auch mit ILTV Software.
    Ich kann nicht mehr abwarten :D
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Receiver mit Ci-Modul + alphacrypt oder alternative Software=>Allcam

    Aber nur unter der Voraussetzung, daß er diese empfangen und ggf. entschlüsseln kann. ;)

    Ein CI-Schacht ist sicher nicht verkehrt, da man sich damit noch eine weitere Option offen hält.