1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Umpf, 8. Oktober 2008.

  1. Umpf

    Umpf Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Mein Vermieter hat letztens angekündigt, dass er die Analoge Antenne auf dem Dach gegen eine Digitale austauschen will.
    Nachdem dies durchgeführt wurde, hab ich nun mir einen DVB-S Receiver geholt und nun hab ich folgendes Problem:

    Wenn ich das Antennenkabel einstecke, dann funktioniert der Receiver nicht (gibt keinen Mucks von sich).
    Sobald ich das Antennenkabel rausziehe (es reicht schon das Metall drum herum zu entfernen - also nur das blanke Kabel ohne das Verbindungsstück) dann geht der Receiver an und ich kann die Sender auswählen (allerdings ohne Signal...-logisch)

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank
    Umpf
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Kurzschluss, also irgendeine Verbindung ist nicht inordnung.

    Also die Masse (aussengeflecht) hat Kontakt mit der innenader, ei Drähtchen reicht da schon aus.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Und wenns das nicht ist (ziehst du das Kabel vom funktioierenden analogen ab und steckst es in den digitalen dann ist ein Fehler im Kabel ja eher unwahrscheinlich) dann schau mal (oder frage nach) ob das irgendein Einkabelsystem ist.

    cu
    usul
     
  4. Umpf

    Umpf Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Hallo,

    schonmal vielen Dank!

    Also eigentlich hat da nichts sich berührt.
    Was heißt das denn Einkabelsystem?

    Nur mal vollständiger halber: Wenn ich das Antennenkabel abisoliere, muss ich das äußere Drahtgeflecht drannlassen (also umbiegen) oder auch mit abschneiden, so dass nur die Ader in der Mitte bleibt?

    MFG
    Umpf
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2008
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Deswegen sollst du denjenigen Fragen der die Anlage installiert hat ;) Der mus das wissen. Du kannst das nicht so einfach erkennen.

    Aber in Kurz: Das ist ein System wo mehere Receiver an ein Antennenkabel angeshclossen werden können. Läuft dein anloger Receiver nicht mehr wäre das ein Hinweis auf ein Einkabelsystem.

    Hier unten ist es beschrieben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sat-Kabel

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  6. Umpf

    Umpf Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Also ich habe jetzt gefühlte tausend mal auf verschieden arten den F-Stecker neu montiert (man findet ja viele beschreibungen im Internet).

    Meine Nachbarn schauen auch alle TV (ob mit einem Analog oder Digital Receiver kann ich nicht sagen).
    Nur bei mit funkt es sobald F-Stecker und Metall vom Receiver-Anschluss zusammenkommen und der Receiver bleibt (bzw. geht) aus.

    Habe jetzt auch schonmal mit der Firma telefoniert, die die Antenne aufs Dach gesetzt hat, aber die will erstmal alles andere ausgeschlossen haben.

    Also der Receiver funktioniert! Das hab ich an einem anderen Ort ausprobiert.

    Woran könnte das denn noch liegen?

    Ciao
    Umpf
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Genau das solltest Du mal ermitteln, nämlich ob sie analog oder digital empfangen bzw. ob sie einen dvb-t, dvb-c oder dvb-s Receiver benutzen.
     
  8. Hugo Boß

    Hugo Boß Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    111
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Wenn du gut mit deinem Nachbar kannst, frag ml ob du dir seinen Receiver der bei ihm läuft zum testen leihen kannst.
    Oder ob du deinem bei ihm testen kannst.
    Wenn sein Receiver bei dir auch nicht läuft, las die Firma über deinen Vermieter kommen(Damit du nicht Auftraggeber bist).
     
  9. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    probier mal ohne Verstärker (Netzstecker des Verstärkers ziehen und Eingang direkt mit Ausgang verbinden, brauchst darüer wahrscheinlich einen kleinen Adapter.

    Wenn dann alles wieder läuft (mit schwächerem Signal natürlich) liegts am Verstärker. Potentialausgleich?

    Und die Antennenfirma soll sich nicht aus der Verantwortung stehlen, Netzspannung auf der Abschirmung ist kein Spaß.

    Hast du schon mal mit einem einfachen Spannungsprüfer bei gezogenem Kabel geschaut, ob die Spannung aus Richtung Receiver oder aus Richtung Kabel kommt?
     
  10. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Receiver geht nicht mehr wenn ich die Antenne anschließe

    Wie es aussieht, scheint ein Potentialausgleichsproblem vorzuliegen und damit kann sich die Firma erstmal nicht von allem ausschließen.

    Versuch mal, ob sich der Digitalreceiver bei abgezogenem Scartkabel, also nur mit eingestecktem Sat-Kabel einschalten läßt! Was ist eigentlich mit deinem analogen Receiver, läuft der noch? Empfängt er auch noch was (Einkabelsystem) ?
     

Diese Seite empfehlen