1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von serienfan, 25. Januar 2012.

  1. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hey Leute,
    Bei meiner Schwester in der Wohnung gibt es das Problem, dass der Receiver sich aus schaltet, sobald man das Sat-Kabel angeschlossen hat.
    Ich habe 2 gleiche Digitalreceiver probiert, die hier einwandfrei funktioniere .

    Macht es Sinn, einen neuen Receiver zu kaufen (da ich ja 2x die gleichen Receiver getestet habe)? Oder kann es auch daran liegen, dass dort noch Analog verbaut ist, ich aber digitale Receiver angeschlossen habe? (Wobei sich das anders äussern sollte, mm)

    Vielen Dank :)
     
  2. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Schalte halt den Receiver aus, wenn Du das Kabel ranmachst!
     
  3. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Dann geht der erst gar nicht an, danke für die Antwort.
     
  4. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Bitte Leute :(
    Habe auch mal meine Dreambox von zu hause dort angeschlossen, die zeigt aber immer nur das Bootlogo und startet sich immer wieder neu.

    Woran kann das liegen?

    Vielen Dank!
     
  5. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Klingt danach, daß die Überstromsicherung des Receivers anspricht.
    Wahrscheinlich ein Kurzschluss im Antennenkabel...

    Nachtrag: Am Fehlenden High-Band (umgangssprachlich "Digitaltauglich") kann das nicht liegen.
    Es gab aber alte analog-Einkabelsysteme, bei denen die LNB-Fernspeisung im Menu des Receivers, oder durch einen kleinen Schalter an der Rückseite abgeschaltet werden musste. Wie sind denn die analog-Receiver eingestellt, und funktionieren die derzeit noch an dieser Anlage????
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  6. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.350
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Ist das eine Multischalter-Sternverteilung mit Dreiloch-Steckdosen, oder evtl. ein statisches Einkabelsystem mit Zweiloch-Steckdosen?

    Alte Zweiloch-Steckdosen früherer "Analoger Einkabellösungen" schließen die LNB-Spannung auf einem oder sogar beiden Ausgängen kurz. An solchen Dosen sind mit eingeschalteter LNB-Spannung oder ohne DC-Trennglied prächtige Reveiverschäden und auch Verschmorungen der Steckdosen und Abschlusswiderstände möglich.
     
  7. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Also laut dem Vermieter ist alles auf digital umgerüstet.

    Die Dosen sehen so aus, das links und rechts unten "normale" Antennenanschlüsse (1x männlich und 1x weiblich) und mittig oben drüber der Schraubanschluss, an den wir das Satkabel abgeschlossen hatten.

    Ein neues Satkabel (also von der Dose zum Receiver) brachte auch keine Besserung :(

    Vielen Dank euch!

    Edit:
    so sieht die Dose aus:
    http://www.lets-sell.info/images/product_images/popup_images/344_0.jpg

    Edit2:
    Scheint wohl, wenn ich die Bilder im Web so vergleiche, eine ganz normale sat dose zu sein .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Nimm den Receiver ohne Antennenkabel in Betrieb.

    Geh in das Menü und suche in den Antennen oder LNB-Einstellungen nach einem Punkt "Versorungsspannung".

    Schalte diese AUS.

    Receiver ausschalten, Kabel anstöpseln.

    Nun sollte der Receiver wenigstens nicht mehr ausschalten. Ob du Empfang hast, wirst du sehen. Alles wird auf keinen Fall gehen, da es sich dann um ein statisches Einkabelsystem handelt.

    Aber das können wir dann später noch klären.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Das ist schon mal ein super Ansatz, vielen Dank dafür, werde ich heute Abend telefonisch ausprobieren können.
     
  10. serienfan

    serienfan Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver geht aus, sobald man das Satkabel anschließt

    Sorry, für den Doppelpost, aber ich habe das hier zu Hause mal ausprobiert, damit ich nachher nur noch den Receiver anschließen muss:
    In dem Billig-Receiver, der bei Ihr installiert werden soll, heißt der Punkt "LNB-Spannung".Wenn ich die Anlage als Unicable konfiguriere, dann sagt der Receiver es fehle eine "IF-Frequenz"!? (Oder erkennt der die Unicable-Anlage automatisch, somit hätte sich das Problem dann ganz erledigt, wenn ich den Receiver da später anschließe)

    Kann den IF-Kanal und die IF-Frequenz manuell eingeben, aber kann man über die Ferne sagen, was da genau hin muss?

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen