1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver funktioniert nur wenn weiterer Receiver an ist.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von qvz1782, 25. März 2018.

Schlagworte:
  1. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel "falsch" gemacht um meine Frage hier zu stellen.

    Folgende Konstelklation:
    Schüssel, Quattro-LNB, Multischalter 5/8 (alles von FUBA)
    Am Multischalter hängen 6 Kabel (3 Davon mit Fernseh bzw. Receiver, die anderen nur mit Wanddose), die 2 freien Ausgänge mit Abschlusswiderstand, der terestrische Eingang ebenso.

    1 Anschluss zu Filius hoch ins Zimmer, direkt an der TV, läuft. (FF)
    1 Anschluss ins Wohnzimmer, Receiver, Fernseher, läuft. (WZ)
    1 Anschluss ins Schlafzimmer, Receiver, Fernseher, läuft nur bedingt. (SZ)

    So. Und jetzt wird es richtig interessant.
    SZ an, FF und WZ aus. Ich schaue im SZ: ARD, ZDF, Regional, das wars. kein RTL, SAT1, Pro7, Kabel, etc.
    Ist FF und/oder WZ auch an, schaue ich im SZ alle Programme.
    Tausch der Receiver SZ und WZ ohne Erfolg. WZ immer alle Programme im SZ nur wenn WZ an.
    Tausch der Leitungen am Multischalter ohne Erfolg.
    Leitung zum SZ am Multischalter neu abgesetzt und angebunden. Ebenso in der Dose im SZ und das Kabel von der Dose zum Receiver auch an beiden Enden neu abgesetzt.

    Alles ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Hab eine Kommunikationstechnische Ausbildung (bin nicht komplett Themenfremd) und derzeit mit meinem Latein am Ende.

    Irgendjemand mit einer Idee?
    Würd mich echt freuen.

    Liebe Grüße, Tobias
     
  2. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich würde mal ein Quad LNB testen, wenn der MS Quad LNB tauglich ist.....
    Wenn das nichts bringt, würde ich den MS mittels 4 F-Verbinder umgehen und dann 4 Anschlüsse ohne den MS testen.
    Sorry - aber mir fällt nicht besseres ein.
     
  3. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hmm, in diese Richtung habe ich bereits auch schon gedacht.
    Quad-LNB (4 Leitungen sind ja eh schon vorhanden) 4 F-Verbinder, gut ist.
    Und wenn der Kurze mal ne eigene Glotze haben will, kann diesem Wunsch gerecht werden.

    Trotzdem würd ich gerne wissen was das evtl. sein könnte. und warum nur RTL, SAT1, PRO7 etc.
    Als ob die versteckte Kamera mit im haus wär.... :)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird vielleicht mit der Schaltspannung für die Polarisation zusammen hängen das die nicht ausreicht, bzw. der Spannungsabfall über das Kabel zu groß ist.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    @qvz1782
    Welcher Multischalter ist das genau, besitzt der eine eigene Spannungsversorgung.
     
  6. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Gorcon: Kann ich mir nicht vorstellen. MS im Keller, eine Etage drüber das WZ, eine Etage drüber das SZ (mit den Problemen) und nochmal eine Etage drüber das Zimmer vom Großen. Bei Großen gibt es jaa keinerlei Probleme.
    Spannung im Keller hatte ich gemessen. Die 18Volt kommen an.

    @seifuser: Fuba FMQ 508, eigenes Netzteil.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Da sind nicht zufällig ein paar Dosen in Reihe geschaltet z.B. Wohnzimmer und Esszimmer?
    Dann würden sich beide Receiver gegenseitig beeinflussen und man z.b. nur sehen was am 1.Receiver eingestellt ist.
    Wenn da z.B. ein Sender auf Horizontal High läuft, kann der 2. Receiver nur Sender von Horizontal High empfangen, aber keine H. Low oder V High/Low.
     
  8. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Thomas H: Nein, Jede Dose hat ein eigenes Kabel bis zum MS.

    Quad LNB ist bestellt, soll Morgen zugestellt werden. Installation vermutlich am WE.
    Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen woran es liegen könnte. Früher hat es ja funktioniert und plötzlich nicht mehr.
    komisch komisch
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ein Quad-LNB wird es auch nicht reissen!
    Könnte sogar sein, dass der Multischalter nicht damit zurecht kommt.
    Ich würde eher mal alle F-Stecker Verbindungen an den Kabeln und die Anschlüsse der Dosen vom Switch bis zu den Räumen ganz genau prüfen und auch mal die Dämpfungswerte der verbauten Dosen ansehen.
    Wenn unterschiedliche Werte vorliegen, würde ich höheren Werte im EG verbauen und die mit den kleineren Werten im OG und höher.
    Denn eigentlich müsste es trotz der Kabellänge vom Dach zum MS kein Problem geben.
    Wenn am MS vom LNB genug Signalstärke ankommt, dürfte er eigentlich mit 3 Stockwerken kein Problem haben.
    Ich selber habe einen Spaun SMS 5608 NF 5/6 MS auf dem DG und ein Quatro-LNB und verteile in DG(4Abgänge), OG und EG(Je1 Abgang).

    Oder du bestellst mal einen Techniker, der die Anlage genau anschaut und mal duchmessen tut.
     
  10. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich habe in Post#2 ein Quad LNB empfohlen, ( wenn der MS Quad LNB tauglich ist!!)damit der MS als Verursacher bestätigt oder ausgeschlossen werden kann.

    Wenn mit dem am MS angeschlossenen Quad LNB alles wieder ok ist, dann liegen die Probleme nicht am MS sondern am vorhandenen / ausgetauschten Quattro LNB.

    Wenn bei Quad LNB Einsatz nebst MS die Probleme bleiben, kann man gleichzeitig durch MS Umgehung 4 Empfangsplätze testen.