1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver funktioniert nur im Doppel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Westfale, 6. August 2010.

  1. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Mein Receiver im Wohnzimmer funktioniert nur, wenn der zweite Receiver im Nebenraum auch an ist. Ansonsten *Kein Signal*

    Hintergrund des Ganzen. Zur Zeit habe ich 2 TV Quellen. Kabel und SAT. Kabel läuft bald aus, dann nur noch SAT. Nun war es eine ganze Weile so, dass der Receiver im WZ nur dann lief, wenn ich ein langes Antennenkabel vom Kabelanschluss zum Videorekorder im WZ legte, der zudem per Scart Kabel mit dem Receiver verbunden war. So lief das eine ganze Weile. Dann, bis vor ein paar Wochen ging nix mehr, nur noch *kein Signal*

    Heute habe ich mich endlich mal aufgerafft um das in Ordnung zu bringen. Beide Kabelenden abgeschnitten und neu abisoliert. Bei einem Kabel musste ich mehr abschneiden, die inneren Isolierungsschichten haben sich aufgelöst, muss wohl Wasser eingedrungen sein.

    Dann später die grobe "Feineinstellung" der Schüssel per Zuruf. Lief auch alles mit 90 Prozentiger Signalstärke. Doch als ich den Receiver im Nebenzimmer ausschaltete, ging auch das Signal im WZ verloren.

    Was meint ihr, liegt ein Defekt im LNB vor, oder sollte ich mich noch einmal in schwindelnde Höhen begeben, und die Schüssel neu ausrichten, wenn der Receiver im Nebenzimmer aus ist?

    Gruß
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Du musst schon mehr von deiner SAT-Anlage verraten.
     
  3. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    :eek: Kann ich nicht. Vor allem, wenn ich nicht weiß, was für Infos noch nötig sind. Vielleicht noch, es handelt sich um eine 15 Jahre alte 75er Stahlschüssel, die für 50er LNB`s ausgelegt war. Um das 40er Inverto Twin LNB aufzunehmen, musste ich den Durchmesser künstlich vergrößern. Ein Kaon Twinreceiver und eine Imperial Digitalbox im Wohnzimmer. Die SATKabel gehen direkt, ohne Antennendose, in die Receiver.

    Das waren vermutlich nicht die Infos, die du meintest, aber mit mehr kann ich nicht dienen. Es lief ja auch eine Zeitlang bestens. Konnte beide Receiver einzeln betreiben, nur eben ab heute nicht mehr. War ja auch ein harter und langer Winter, und wer weiß, vielleicht ist ja wirklich Feuchtigkeit eingetreten und hat diese "Störung" hervorgerufen.
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Bei einem Twin LNB sollten sich 2 Receiver nicht beeinflussen, ich würde da auf einen Defekt schließen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Kann auch ein Fehler im Kabel oder im F-Stecker sein.

    cu
    usul
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Bei einem Twin-LNB bei dem je ein Kabel direkt zu einem Receiver geht, bleiben bei diesem Fehler nicht so sehr viele mögliche Fehlerquellen übrig.

    .. geben beide Receiver noch eine Versorgungsspannung aus?
    .. was passiert wenn die beiden mal an der jeweils anderen Anschlussleitung angeschlossen werden?

    Was mich etwas stutzig macht ist zum einen, wie ist der Kaon Twinreceiver am Twin-LNB angeschlossen und "für 50er LNB`s ausgelegt war. Um das 40er Inverto Twin LNB aufzunehmen, musste ich den Durchmesser künstlich vergrößern" .. nicht evtl. 23mm, dann würde vergrößern auf 40mm irgendwie verständlicher sein.
     
  7. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Da merkt man schon, dass ich nicht viel von der Materie verstehe, ich weiß nicht, was du damit meinst. ;)

    Guter Ansatz, werde ich mal als nächstes ausführen.

    Angeschlossen ist der F-Stecker an Eingang A des Kaon Receivers. Daneben ist B und darunter sind noch zwei Loop Trough Anschlüsse. Ein gerade eben erst durchgeführter Wechsel zum B-Eingang brachte auch nichts. Hätte ja sein können........

    Vor dem Inverto LNB steckte ein 50er Uralt Analog LNB in der Halterung. Ich weiß, das ist alles ist nix Halbes und nichts Ganzes, aber ich habe den 40er Inverto Hals mit einem aufgeschnittenden Gartenschlauchmantel auf 50 mm getunt. :D

    Fakt ist, der Empfang war gut. Signalstärke lag knapp über 90 %, die Signalqualität lag jenoch "nur" ? bei 75 bis 78 %. Trotzdem, wir waren zufrieden. Ich glaube auch immer mehr an einen Defekt im LNB. Denn, die F-Steckeraufnahmen liegen derart praxisfremd nah zusammen, dass ich die Regenschutz Gummiüberzüge schon mit etwas Nachdruck auf ihre Endposition bringen musste. Evt. wurde ja bei dieser sanften Gewalt etwas beschädigt.

    Was ich noch machen könnte, den Kaon Receiver ganz ausschalten und die Antenne nur für den Wohnzimmer Single Receiver einstellen. Ansonsten, google ich nach einer komplett neuen Anlage. :love: Mal sehen........
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.876
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Etwas neues Blech in Spiegelform in dem zB. ein 40mm ALPS-LNB festen Halt findet, ist bestimmt keine unnütze Investition ... um mal den Gartenschlauchmantel raus zu werfen" ;)
     
  9. Westfale

    Westfale Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Ich habe eben mal beide Receiver getauscht, also den Kaon Receiver an das WZ-TV angeschlossen. *Kein Signal* Scheinbar hängen beide LNB Ausgänge jetzt untrennbar zusammen. Ob es da überhaupt noch Sinn macht, die Schüssel für Einen neu auszurichten?
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Gold Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.974
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver funktioniert nur im Doppel

    Eine schlechte Ausrichtung ist sicher nicht der Auslöser für dein Problem...
     

Diese Seite empfehlen