1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver findet HD-Sender nicht!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lotus2003, 24. November 2010.

  1. Lotus2003

    Lotus2003 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo! Ich hab da ma wieder ein kleines Problem.

    Hab jetzt von Kabel Deutschland einen Kabelreceiver bekommen (Thomson DCI 1500), der jedoch beim Kanalsuchlauf keinen HD-Sender (Das Erste HD, ZDF HD, arte HD) findet.

    Jetzt mal zum Grundverständnis: Die HD-Programme der ÖR laufen doch über eigene Sender, oder? Eben die drei angesprochenen. Weil ein Bekannter, der ebenfalls digitalen Kabelanschluss hat, meinte, bei ihm läuft das HD auf den normalen ARD- und ZDF-Sendern... Eben, wenn eine Sendung HD ist, wird die in HD ausgestrahlt. Habe die eben nicht in HD gesehen, meinte er, dann habe ich andere Einstellungen am TV... Aber das kanns ja nicht sein, oder?

    Auch mit nem anderen Kabelreceiver hab ich zwecks HD-Programmen Probleme gehabt, denn die hat er nur als Radiosender gefunden...

    Ist das Problem bekannt, weiß jemand eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus. :)
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver findet HD-Sender nicht!?

    Der Receiver kann kein HD somit "findet" dieser die Sender auch nicht
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiver findet HD-Sender nicht!?

    Ja, ohne HD-fähigen Receiver keine HD-Programme......
     
  4. Lotus2003

    Lotus2003 Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Receiver findet HD-Sender nicht!?

    Hm, dann ist das doch so...!

    War immer der Meinung, dass man für HD-Programme immer einen HD-Receiver braucht, quasi für die Eingangssignale und der Receiver bringt dann das HD-Signal eben zum Monitor.

    Der Bekannte meinte aber immer, wenn er nen HD-fähigen Fernseher hat, kann er die HD-Programme auch empfangen. Jetzt muss ich mich mal erkundigen, ob er nen HD-Receiver hat.

    Aber danke für eure Antworten! Das macht auf jeden Fall Sinn.
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Receiver findet HD-Sender nicht!?

    Hi,

    du verstehst immer noch nicht.

    Wenn dein TV-Gerät einen eingebauten (!) DVB-C-Receiver hat (wie fast alle aktuellen Geräte), kannst du die HD-Sender der ÖR einfach so sehen.

    Die HD-fähigkeit des TVs hat damit nichts zu tun, lediglich der eingabute DVB-C-Tuner.

    gruss
     
  6. Frank S

    Frank S Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Receiver findet HD-Sender nicht!?

    Es gibt Fernseher mit eingebauten HD-fähigen Receiver/Tuner. Hat der Fernseher keinen entsprechenden Tuner/Receiver, dann wird ein externer HD-fähiger Receiver benötigt.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.341
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Receiver findet HD-Sender nicht!?

    ... wenn ich das so lese, entsthet mir der Eindruck, dass dein Bekannter gar kein HDTV sieht, sondern sich das nur einbildet. Auf den "normalen" ARD- und ZDF-Sender wird nicht nicht HDTV gesendet. HDTV wird nur auf Das Erste HD, ZDF HD und arte HD gesendet. Bei diesen Programmen wird ein anderes Datenkompressionverfahren verwendet, mit dem die herkömmlichen DVB-C-Receiver nichts anfangen können. Um diese Programme sehen zu können, benötigst du einen HDTV-Receiver, denn die unterstützen das andere Datenkompressionsverfahren.
    Neuere Flach-TV-Geräte verfügen oft schon über einen eingebauten HDTV-fähigen DVB-C-Tuner. Wenn das TV-Gerät mit dem Kabelanschluss verbunden ist, kannst du damit auch zumindest du unverschlüsselt eingespeisten HDTV-Programme sehen ...
     

Diese Seite empfehlen