1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver für Telecolumbus nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Nur_leser, 12. April 2013.

  1. Nur_leser

    Nur_leser Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,

    da bei uns das Kabel umgestellt wird und ab dem ersten Mai Telecolumbus dafür verantwortlich ist habe ich mal ein paar Fragen.
    Brauch ich einen Receiver wenn ich nur das Digitale SD Paket nehme? Irgendwie ist es nämlich total unverständlich. Auf der Homepage steht nein und wenn man bestellen will kommt man nicht drumrum eine Option mit Receiver zu wählen. :confused:
     
  2. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    Bei TC bekommst Du einen DigitalBasic-Vertrag nur in Verbindung mit deren Hardware. D.h. Du musst entweder einen Receiver von denen mieten bzw. kaufen, oder aber das CI+Modul erwerben. Voraussetzung für die Nutzung des CI+Moduls ist natürlich, dass Du bereits einen TV mit entsprechender Schnittstelle und DVB-C-Tuner hast.

    Solltest Du bereits Sky-Kunde sein, können die Programme aus dem Basic-Paket auch auf der Sky-Smartcard freigeschaltet werden. Voraussetzung hierfür ist aber, dass Du von Sky bereits eine Smartcard mit NDS-Verschlüsselung (V13) hast. Du kannst dann den Receiver von Sky verwenden.

    Leider hat sich TC noch immer nicht positioniert, wann die Grundverschlüsselung der SD-Programme von RTL und Pro7/Sat1 aufgehoben werden soll. Anfragen werden immer nur mit den gleichen Textbausteinen beantwortet. Trotzdem würde ich mir überlegen, ob es sich überhaupt noch lohnt einen Vertrag über DigitalBasic (SD) abzuschließen. Auf Dauer wird sich auch TC nicht dagegen wehren können zumindest die Free-TV-Sender von RTL und Pro7/Sat1 unverschlüsselt einzuspeisen. Welche weiteren Programme aus dem Basic-Paket evtl. noch für Dich interessant sind, kann hier natürlich niemand beurteilen.
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    Ich würd entweder auf die ÖRR und Sky ODER auf den ÖRR und eine Online-Videothek setzen.

    Auf die privaten SD Sendeär würde ich halt mal verzichten -- in sechs Monaöten hat sich das sowieso erledigt.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    Wenn du darauf hinaus möchtest, den Receiver nicht zu nehmen und die Sender, die dir digital dann fehlen, einfach analog zu schauen, geht das. Ob sich das lohnt, muss man für sich entscheiden.

    Die Rechnung sieht da so aus, dass der Receiver 60 € + 10 € Versamd im ersten Jahr kostet. Wenn du darauf verzichten magst, hast du u.U. Einrichtungsgebühren in Höhe von ca. 30 €. Du sparst aber immernoch gut 40 €. Den Anschluss ohne Receiver kannst du nur über die Hotline oder in einem Shop buchen, da er nicht beworben wird. Der Anschluss kostet sicher irgendwo zw. 10 - 13 €, es sein denn, euer Vermieter hat einen besonderen Vertrag und rechnet alsbald über die Nebenkosten ab. Da sind die Preise höchst verschieden.
     
  5. Nur_leser

    Nur_leser Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    Hi,

    das Problem trifft nich mich, ich habe zum Glück Sat, sondern ein Familienmitglied welches mich um Hilfe bat. Bis vor ein paar Tagen hatte ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt.
    Das Familienmitglied hat noch einen alten Röhrenfernseher und mit digitalem Empfang nichts weiter am Hut, Internet und PC sind auch nicht vorhanden.
    Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe muss ich in einen Shop oder telefonisch den Vertrag abschließen damit kein Receiver geliefert wird?
    Die "Grundprogramme" sind dann aber über die Röhre weiterhin empfangbar?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    In analoger Qualität. Digital kann der Kunde dann nichts empfangen, da kein Receiver und kein DVB-C Tuner vorhanden ist.
    Und weil der Kunde gar kein digital empfangen kann, würde ich erst einmal gar nichts bei TC abschließen.
    Analog sollte im Kabelanschluss über den Vermieter enthalten sein.

    Ist die Grundverschlüsselung irgendwann bei TC gefallen, kann sich der Kunde immer noch einen digitalen Receiver für FTA Programme kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    Nicht überall wird ein Kabelanschluss auch in der Miete bezahlt! ;)
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.760
    Zustimmungen:
    1.428
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?


    In den alten Bundesländern schon! :(:(:wüt:
     
  9. Nur_leser

    Nur_leser Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    Hi,

    hier ab ersten Mai auch nicht mehr, dann ist alles dunkel.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Receiver für Telecolumbus nötig?

    Kann ich mir nicht vorstellen das das alle Vermieter so händeln!
    Nicht selten muss der Mieter selbst aktiv werden.
    Eben, dann musst Du selbst einen Vertrag schließen und bekommst dann mindestens die analogen und alle unverschlüsselten digitalen Sender.

    Für die Privaten gibts nur die Möglichkeit mit Leih oder kauf Receiver/CI+ Modul einen Vertrag abzuschließen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2013