1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver für Fernseher und Pc

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von clemens, 11. Juni 2004.

  1. clemens

    clemens Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Gibt es einen DVB-T Receiver für Fernseher und PC oder geht das mit jedem receiver? Am Pc hab ich ja nur den runden anschluss für die antenne...
     
  2. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver für Fernseher und Pc

    Hallo Clemens,

    sicher? Die meisten TV-Karten für den PC, die ich kenne, haben außer einem Antenneneingang noch einen SVHS-Anschluß. Das ist eine kleine schwarze mehrpolige Buchse unterhalb des Antennenanschlusses (eine sog. "Hosiden-Buchse").
    Falls Du so eine an Deinem PC findest, funktioniert es tatsächlich mit jedem DVB-T Empfänger. Ggf. ist dann nur ein Adapter von SCART nach SVHS nötig.
    Falls Du tatsächlich nur einen Antennenanschluß an Deinem PC hast, brauchst Du einen DVB-T Empfänger, mit HF-Modulator. Dies ist allerdings die technisch schlechtere Lösung, da die Bildqualität durch mehrmaliges Umwandeln leidet.

    Eventuell solltest Du aber mal prüfen, ob es lohnt, den PC gleich mit einer DVB-T Empfängerkarte auszustatten. Zu dem Thema gibt es hier mehrere Beiträge im Forum.

    Gruß

    Piktor
     
  3. clemens

    clemens Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver für Fernseher und Pc

    ist svhs auch der S-Video ausgang?
     
  4. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver für Fernseher und Pc

    Ja.

    Gruß

    Piktor
     
  5. clemens

    clemens Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Receiver für Fernseher und Pc

    danke, erstmal. Das ist gut. Brauch ich denn dann auch noch Programme für den Pc zum digitalen fernsehen oder wie macht man das? Ich hab bis jetzt PowerCinema, aber bis jetzt habe ich noch nicht gefunden wo man da den Anschluss auswählen kann....oder ist das AV, da gibt es dann die Gruppen S-Video und Composite?
     
  6. jepone

    jepone Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Receiver für Fernseher und Pc

    @clemens:

    Richtig. Genau wie man beim Fernseher AV wählen muß, um auf das Bild einer DVB-T Box umzuschalten, ist das hier bei der Software genauso.

    Nimm S-Video.

    Ach und nochwas: das von jepone erwähnte Gerät bietet gegenüber den meisten Settop-Boxen für's Fernsehen, daß Du direkt digital aufzeichnen kannst. Bei einer herkömmlichen TV-Karte ist das zwar auch möglich erfordert aber viel mehr Resourcen vom PC und wird gerade bei älteren Geräten mit weniger Hauptspeicher und langsamen Prozessoren Probleme machen. Geräte, wie das erwähnte von Hauppauge sind dafür besser geeignet als eine einfache Settop-Box für den Fernseher.

    Gruß

    Piktor
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2004