1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von pander, 5. März 2005.

  1. pander

    pander Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    hi
    ich hab da ein ganz komisches problem:

    kurzbeschreibung;
    wenn ein anderer receiver nicht ein bestimmtes programm wiedergibt, kann ich es nicht empfangen. sobald an dem anderen receiver auf dieses programm geschaltet wird, habe auch ich sofort besten empfang...

    long version:
    wir (family) habe seit 1 jahr ne satschüssel [digital] aufm dach. übern 4er lnb sind da 3 zehnder und ein premiere receiver angeschlossen. mein bruder und ich wohnen nebeneinander aufm dachboden. die kabel verlaufen also nebeneinander, bis meins zu meinem receiver abbiegt.
    so jetzt kommt das wundersame: seit ca. 2 wochen habe ich bei mir probleme mit dem empfang von sendern wie pro7 oder sat1. ard oder so geht ohne probleme. mein vater (premiere receiver) und mein bruder (zehnder receiver) haben keine störungen. jetzt. heute hatte ich dann wieder empfangsprobleme bei pro7. bin rüber und wollte schauen, obs bei meinem bruder auch probs gibt: nein alles ganz normal. das komische war, dass sobald ich bei ihm auch auf pro7 umgeschaltet habe, auch bei mir wieder fehlerfreies bild kam. konnte dann den ganzen abend pro7 gucken, da ich seinen receiver auch auf pro7 gelassen habe. als er jetzt nach hause kam und umgeschaltet hat, war mein bild sofort wieder weg. wir habens getestet: es ist immer so, dass ich pro7 nur gucken kann, wenn er seinen receiver auch auf pro7 gestellt hat. das ist kein zufall. mehrere versuche haben diese vermutung bestätigt...

    WAS KANN DAS SEIN? WO LIEGT DER FEHLER??? :confused:
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    Bitte Suchfunktion benutzen:

    Suchwort "DECT"
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    Könnte aber auch ein Quad Problem sein.
     
  4. pander

    pander Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    hmmm dect? also wir haben so ein schnurloses telefon. aber das schon seit längerer zeit. ich habe auch eine 2te station bei mit im zimmer stehen. aber das auch schon seitdem wir dieses telefon haben.
    die einzigen sachen, die neu in meinem zimmer sind, sind ein tft (vorher röhrenmonitor) und ein umgestellter ghettoblaster von jvc. anstatt ca. 3 meter ist der jetzt nur noch ca 2meter vom receiver entfernt...

    von daher bin ich mir nicht sicher ob es am tel. liegen kann. das komische ist ja auch, dass genau dann, wenn mein bruder auf das entsprechende programm schaltet, bei mir sofort wieder fehlerfreier empfang vorhanden ist... lässt sich das mit dem dect-problem in einklang bringen?

    achso:
    die sender, die dann fiepsen und flackern sind - glaube ich - auch nur die der pro7-sat1-gruppe.

    und quad? meinst du den lnb oder was?


    ps: die suchfunktion hat schon infos gebracht, aber irgendwie jetzt nichts konkretes zu meinem problem...
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    Dann hast du die Suchfunktion nicht richtig benutzt. Leider.

    Denn über genau dein Problem wird hier täglich diskutiert.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    Genau, so sehe ich das auch.

    Die Fehler sind ja bei seinem analog-Receiver, also geht es hier um Pro7, Sat1 analog, und das hat mit DECT nichts zu tuen.

    Oder sind die Störungen auf Pro7, Sat1 am digital-Receiver?

    Wenn nicht, gehe zu 99% von einem Fehler im Quad-LNB aus, was man leider sehr häufig hört.

    Dann kann man nur das LNB tauschen.

    digiface
     
  7. pander

    pander Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    also ich habe jetzt mal beide stationen aus der steckdose gezogen und beide funktelefone ausgeschaltet. dazu habe ich noch den monitor und den ghettoblaster ausgemacht. also ausser tv, receiver und pc war hier nix mehr an. da dürfte doch von den geräte, also auch das telefon, nicht mehr stören oder?
    ich hatte aber weiterhin die störung...

    @digiface:
    ich habe nen digital-receiver. den zehnder zx 1100

    @minzin:
    wenn dort wirklich so ein problem besteht, dass das bild gestört wird, jedoch die störung verschwindet, sobald an einem anderen am lnb hängenden receiver auf eins der pro7-sat1-programme geschaltet wird, dann habe ich das wirklich übersehen. aber vielleicht wärst du so hilfreich mir dann den link oder so zu geben. ich will hier wirklich nicht das forum zuspammen, aber ICH habe leider nichts spezifisches zu meinem problem gefunden.
    ansonsten siehie oben: ich habe jetzt das telefon samt anlage komplett ausgeschaltet...
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    Achso, ich dachte, da Du von drei Zender sprichst, und einem Premiere-Receiver, der von Deinem Vater, und bei Dir waren die Störungen, dachte ich, das sie dann analog seien.

    Aber jetzt ist alles klar.

    Also mir sieht es immer noch nach einem fehlerhaften LNB aus, wenn Pro7 und Sat1 nicht geht, geht dann Viva ?

    Viva liegt auf der gleichen Satebene, wenn VIVA nicht geht, dann fällt die ganze Ebene aus, und davon gehe ich aus!

    Du spammst hier nicht zu, erstens ist das ganz interessant zu wissen, wie oft sowas tatsächlich vorkommt, und dafür sind wir ja auch alle hier. :)

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  9. pander

    pander Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Receiver empfängt nur, wenn anderer Receiver läuft?!?!

    da bin ich schon wieder. viva geht dann auch nicht glaube ich.
    ich war gerade aufm dach und hab da mal etwas rumgemacht. also ich denke, dass es entweder an meinem kabel oder am ausgang vom lnb liegt. habe das kabel mal ab, dann wieder dran. beim ersten mal hatte ich gar kein bild mehr und beim zweiten mal hatte ich erst superempfang. als ich dann das kabel richtig fest am lnb verschraubt hab, war wieder das gleiche problem wie vorher... dann nochmal die gleiche prozedur und jetzt gehts im moment etwas besser. es sind nur noch zwischendurch ganz leichte störungn. ich habe das kabek jetzt nicht so stramm dran gemacht. habe jetzt leider keine zeit mehr. aber ich habe überlegt, morgen mal mein kabel und das vom bruder am lnb zu vertauschen... wenn dann das gleiche problem bei ihm ist, dann würde ich mal auf nen wackelkontakt im lnb schliessen...
     

Diese Seite empfehlen