1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von weissnichso, 9. Juni 2005.

  1. weissnichso

    weissnichso Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    :eek: Ich habe meinen receiver auf astra eingestellt, gehe dann in den sendersuchlauf und "lande" immer wieder auf sirius. bin schon am verzweifeln. was kann ich noch tun?
     
  2. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Idstein
    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    Naja, es wäre schön ein wenig mehr über die technischen Details deiner Anlage zu erfahren (welcher Receiver? Drehanlage? ...)

    Ist deine Schüssel überhaupt auf Astra ausgerichtet?
    Verwechselst du Sendersuchlauf mit Satelliteneinstellung des Receivers? (Woher weißt du, dass du auf Sirius bist?)
    Empfängst du irgendwelche Sender, wenn ja welche?
     
  3. weissnichso

    weissnichso Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    also ich habe einen digital-receiver von seg (nüscht dolles) und habe in der satelliten-einstellung astra ausgewählt. die schüssel habe ich nach süden ausgerichtet (mit kompass). das ich sirius getroffen habe, weiß ich anhand der programmme die ich mit dieser einstellung empfange (lauter baltische sender usw). Allerdings kriege ich merkwürdiger weise für ard, zdf, kika mit dieser einstellung auf astra auch ein signal, jedoch kein bild.

    naja hab auf jeden fall schon viel ausprobiert
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    weil auf sirius teilweise die gleichen transponder wie auf astra aktiv sind (sirus gehöhrt mittlerweile zu ses)

    du musst die schüssel neu einrichten! ist eindeutig nicht auf astra 19°. wenn du vor der schüssel stehst ca. 15° nach rechts drehen.

    wahrscheinlich hast du deinen kompass zu nah an der schüssel gehabt, dann stimmt er nicht mehr!

    johannes
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    sirius verwendet teilweise frequenzen,die auch auf astra 19,2°ost genutzt werden...
    du mußt deine schüssel weiter nach links drehen,wenn du dahinter stehst...
     
  6. burke67

    burke67 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Idstein
    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    Sirius liegt bei 2°/3° Ost, Astra bei 19,2° Ost. Wenn du die Schüssel ein Stück mehr nach Osten drehst, müsste es eigentlich mit Astra klappen (je besser du die Schüssel ausrichtest, um so besser ist auch die Empfangsqualität). Die Signale bei ARD usw. sind die Sirius-Signale (mit ähnlicher Frequenz und gleicher Polarisation).
     
  7. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    wenn du die möglichkeit hast einen analogen reciever anzuschließen,dann wäre das von vorteil...erleichtert die satellitensuche um einiges...
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Re: Receiver auf Astra eingestellt - empfange leider immer Sirius

    Hendrik1972 schrieb:
    [​IMG]

    @weissnichso: Schau Dir mal an, was Sirius so alles zu bieten hat - dann kannst Du im Sat Dxer Forum mitreden. [​IMG]

    Sehr interessant finde ich die drei dänischen Radios. Auch der Musik-Sender aus der Ukraine ist spitze.

    Klick Dich mal bei www.lyngsat.com zu 5 Grad Ost und hol Dir die Liste.

    Bevor Du die Antenne auf Astra 19 umstellst, würde ich - an Deiner Stelle - den Sirius-Empfang erst mal ein paar Tage in vollen Zügen geniessen.

    Am besten leihst Du Dir von einem Freund einen analogen Sat-Receiver.
     
  9. weissnichso

    weissnichso Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    5
    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    hmm....also wenn ich sirius empfange, muß ich dann den Elevationswinkel verändern, wenn ich astra empfangen will? oder ist es dann der gleiche EL :eek: ?

    danke schon mal im voraus

    :eek:
     
  10. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: receiver auf astra eingestellt empfange leider immer sirius

    ja,denn sirius steht fast am höchsten,weil nahe an der südrichtung...für astra ca.1-2° tiefer peilen :)
     

Diese Seite empfehlen