1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Receiver an Loopthrough ???

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von alphasaphir, 25. Juli 2001.

1. alphasaphir

alphasaphir Neuling

Anzeige
    Heyho ! :)

wenn ich einen analogen/digitalen receiver an den (nach reklamation hoffentlich vorhandenen)f-connector-loopthrough ausgang meiner hauppauge wintv dvb s - karte anschließe.. kann ich an dem dann unabhängig von der tv-karte hin und herschalten? oder beschränkt sich das irgendwie auf horizontal/vertikal oder sowas??

danke

2. FrancescoAP

FrancescoAP Senior Member

Hallo, leider kannst, wenn Receiver und Karte gleichzeitig in Betrieb sind, nicht einfach umschalten wie du willst. Ich habe z.B. meinen analogen Receiver am Loop-Through meines Digitalen Receivers hängen und hab aus Versehen mal den analogen eingeschaltet, bevor ich den digitalen ausgeschaltet habe. Ich hatte auf keinem von beiden Receivern ein Bild. Auch nicht wenn ich Programme mit verschiedenen Polarisationen eingestellt habe. Du kannst nur beide Geräte gleichzeitig betreiben, wenn du ein Twin-LNB oder einen Multischalter und ein Quadro-LNB montierst. Wenn nur du die Geräte nutzen möchtest, würde ich zum Twin-LNB raten.(ausser du willst in Zukunft noch mehrer Geräte anschliessen, oder noch andere Teilnehmer an die Anlage anschliessen, dann ist die zweite Lösung zwar die teurere, allerdings auch die zukunftssicherere Lösung)

3. alphasaphir

alphasaphir Neuling

mmm... multischalter UND quattro-lnb?? könnte man nicht einen multischalter auch an eine twin (oder single) lnb anschliessen??

:confused:

aber trotzdem danke, sonst schonmal
    :)

4. FrancescoAP

Geht leider nicht, weil der Multischalter die Polarisationen getrennt empfangen muss.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Da würde ich aber einen Quadro LNB mit integrirtem Multischalter nehmen gibts mit bis zu acht ausgängen das Geld für den Multischalter kann man sich sparen, es sei den man will auch noch Eutelsat haben.
    Gruß Gorcon

6. Laddi

Laddi Gold Member

@FrancescoAP
    So ganz richtig ist das nicht. Es gibt Reciever, die eingeschaltet nicht durchschleifen und es gibt welche die tun es und man kann gleichzeitig empfangen. Die Dbox2, soweit ich weiss, schleift nur im Standby durch. Der Kathrein UFD554 und Hyundai HSS820 mit der neuen Soft schleifen auch eingeschaltet durch. Natürlich muss man die gleiche Polarisation schauen und analog/digital geht auch nicht. Aber digital/digital funktioniert bei mir prima. Z.B. da PW fast immer Horizontal ist und ich natürlich zwei Abos habe ;), kann ich zwei PW-Programme mit nur einer Leitung sehen.

Gruss
    Laddi

7. FrancescoAP

@Laddi

Hm, wie das mit der Paarung Digital/Digital aussieht weiss ich leider nicht. Werd dir wohl glauben müssen. :D Konnte nur von meiner Konstellation ausgehen(digitale Galaxis-"sowas ähnliches wie eine Set-Top-Box" und einem analogen Lorenzen)

Sorry wenn es nicht ganz gestimmt hat. Werd mal sehen, wie das mit meinem Panasonic wird.

Aber noch eine Frage, bist du sicher, dass das mit den Polarisationen stimmt. Aus meiner Erfahrung ist es eher so, dass zwei verschiedene Receiver die an einer einzigen Leitung hängen niemals die gleiche Polarisatin nutzen können. Oder hat sich das mit Digital geändert?

[ 27. Juli 2001: Beitrag editiert von: FrancescoAP ]

8. Wittenberg

Wittenberg Senior Member

Hallo alphasaphir!

Selbst wenn deine satkarte kein signal im betrieb durchlässt,kannst du folgendes tun:
    Mit einem ZF Splitter/Verteiler kann man signal aufspliten und auf 2 Receiver weiterleiten,allerdings hat man keine grosse auswahl-ein paar Beispiele:

Satkarte auf Horizontal/hochband-analog nur programme auf Horizontal/hochband

Satkarte auf Vertikal/hochband-analog nur programme auf Vertikal/hochband(oder wenn man jetzt analog auf horizontal schaltet,dann auch Horizontal/hochband,aber dann hat die satkarte kein empfang auf Vertikal)

Satkarte auf Horizontal/tiefband-analog nur Horizontal/tiefband

Satkarte auf Vertikal/tiefband-analog nur vertikal tiefband(oder wenn man jetzt analog auf Horizontal schaltet,dann auch Horizontal/tiefband,aber dann hat die satkarte kein empfang auf Vertikal

Es gibt noch weitere kombinationen,aber ich denke das reicht schon-ich wollte dir anhand von ein paar beispielen zeigen das gleichzetige betrieb möglich ist,aber mit grossen eischränkungen.Es ist viel besser wenn du(je nach teilnehmer anzahl) folgende konfiguration nimmst:
    -Universal Twin Lnb-2 Teilnehmer
    -Universal Quad Lnb-Bis zu 4 Teilnehmer
    -Universal Quattro lnb mit 4/8(9/8)Multischalter-bis zu 8 teilnehmer

Grüß
    P.S.
    Ich habe noch vergessen folgendes zu erwähnen:
    Wenn die Satkarte ausgeschaltet ist,dann ist der Empfang ohne einschränkungen möglich

[ 27. Juli 2001: Beitrag editiert von: Terminator ]

9. alphasaphir

alphasaphir Neuling

wow, geil, danke erst mal für den haufen antworten..

werd mir das mal durch den kopf gehen lassen. und mir ne quattro-lnb kaufen gehen????? hab mir doch grad erst die twin-lnb geholt?!?!? ;))) naja, hilft wohl nix..

dank euch trotzdem.. :)

Diese Seite empfehlen