1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB SAT analog ausfall?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Saadi, 2. Juni 2010.

  1. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    Anzeige
    Hallo,

    Kann es sein dass RBB scheinbar uplinkprobleme hat?

    Heute vormittag lief RBB einwandfrei, dann plötzlich heute so gegen nachmittag war auf der RBB frequenz plötzlich nur noch rauschen.
    Hatte das auch schon vor so c.a einer Woche beobachtet.

    Hat das auch jemand mitbekommen?

    Empfange RBB hier in Jordanien analog über den widebeam :winken:
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: RBB SAT analog ausfall?


    keine Probleme, hier.
    Muss wohl irgendwo bei dir der Fehler sein.
    Oder die Iraner stören wieder...;)
     
  3. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    Nö diesmal warens nicht die iraner sondern der pöhse Digitalreceiver den ich im Eifer des gefechts vergessen hatte abzuschalten.
    Auf dem lief nämlich noch Nick digital und auf der Polarisation senden auch alle Analogprogramme auf 1M außer RBB .. Durchschleife funktionert dann trotzdem :D

    Mal was anderes: Aufm RBB kommen seit heute so komische schwarze punkte, aber nicht die normalen horizontalen "ameisen" wie man sie bei analog rauschen kennt sondern so schwarze punkte! Auf allen anderen Analogsendern krieg ich nur diese ameisen!
    Hat das was damit zu tun dass RBB Vertikal polarisiert ausstrahlt?
    Noch eine Technische frage; warum treten diese ameisen nur verstärkt bei bestimmten Farbtönen, z.B Rot auf dann im nächsten moment mit einer anderen farbe ist das bild prötzlich wieder störungsfrei?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    mach doch mal bitte ein Bild; klingt ja schon putzig
    File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!
     
  5. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    http://owwera.blu.livefilestore.com...hZLrYvJnuejdLEl9XLqt/vlcsnap-00066.png?psid=1

    http://owwera.blu.livefilestore.com...18IsRAR5nP8SUaA0gnxp/vlcsnap-00063.png?psid=1


    Sieht in der kleinen auflösung nicht so auffällig - auf nem Panasonic Flatscreen schon ;D

    Und so sehen Störungen Horizontaler natur aus:
    http://cid-aa55d960e4183df0.office.live.com/self.aspx/.Public/Bilder/Sat/Astra%201M%20Wide%20Analog/vlcsnap-00044.png

    Ein mensch mit normaler Sehkraft sieht den unterschied :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    scheint eine ungenaue Ausrichtung zu sein:rolleyes::rolleyes: im mm-Bereich
    da können die "Ameisen" entweder weiß oder schwarz sein.
    Oder wenn's dich nicht stört einfach ignorieren.
     
  7. Saadi

    Saadi Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Amman: 1.80m PFA,
    7.0°W Nilesat / 13° Hotbird /Astra 19.2° / Badr 26.0°E

    Xoro HRS 8500 DVB-S2
    Inverto White Tech IDLP-TFLANGE hii gain
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    hmm. Ich bekomme digital aber signalstärke 70% (z.B nick) und selbst bei starkem Unwetter steigen die ber werte nicht über 20-100

    Gibt es dafür eine techniche erklärung?

     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    Logisch gibts eine Erklärung. Fischchen hast du, wenn die PLL der FM-Modulation nicht mehr folgen kann. Das du schon ziemlich an der Grenze des Empfangs bist sieht man am starken Farbrauschen im Bild. Hast du schwarze oder weiße Fischchen, ist die Frequenz nicht richtig eingestellt. Sind beide gleich viel vorhanden, passt die Frequenz.
    Die Fischchen sind in den grellen Farben am stärksten, weil der Farbträger auf dem Helligkeitssignal oben drauf sitzt. Dadurch ist der Videopegel an den Stellen am höchsten, was den höchsten FM-Hub zur Folge hat. Da muß die PLL dann am weitesten nachziehen, schafft sie es nicht, entsteht ein Fischchen.
    Je nach Receiver fangen die Fischchen bei einem C/N von ca. 9dB an. DVB-S ist je nach FEC aber bis 6..7dB C/N empfangbar, hat also deutlich mehr Reserve. Meine persönliche Beobachtung ist, das DVB-S erst ausfällt, wenn analog schon gar nicht mehr anschaubar ist.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    Ich dachte, das Farbrauschen hat man grundsätzlich bei analogem Astra-Empfang da die 27MHz-Transponder eigentlich zu schmal für ein sauberes Signal sind?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.483
    Zustimmungen:
    1.991
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: RBB SAT analog ausfall?

    Das kommt bei analogem Astra TV auch noch hinzu, deshalb wurde ja vielerorts für die Kabeleinspeisung Eutelsat mit den 36 Mhz breiten TP eingespeist.
     

Diese Seite empfehlen