1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RBB Berlin wird nach ein paar Sekunden zu RBB Brandenburg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von crosshill, 20. Januar 2007.

  1. crosshill

    crosshill Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Eigentlich gibt es ja nur noch RBB nur z.B. zur Abendschau Zeit gibt es eine Brandenburg Ausgabe und eine Berlin Ausgabe. Über DVB-T (Zimmerantenne) bekomme ich gleich zweimal RBB (warum eigentlich?) und beide Sender sind die ersten Sekunden RBB Berlin und schalten dann auf RBB Brandenburg um.

    Echt nervig, weil Brandenburger Nachrichten interessieren mich nicht die Bohne als jemand der zentral in Berlin wohnt.

    Was kann ich tun um RBB Berlin zu sehen?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: RBB Berlin wird nach ein paar Sekunden zu RBB Brandenburg

    Nochmal einen Suchlauf am DVB-T-Empfänger starten und die Programme korrekt abspeichern. Der Fehler wird sicher nicht am gesendeten Signal liegen, sonst hätte das jeder in Berlin. Kurze Erklärung der Funktionsweise: Gesendet wird eigentlich nur der Datenstrom "RBB Berlin". Das Brandenburg-Fenster wird im Programm von EinsExtra eingebaut (schalt mal zwischen 19:30 und 20 Uhr da hin - da läuft eben kein EinsExtra-Programm, sondern RBB) und nochmal auf einem Extra-"Zeiger" mit dem Namen "RBB Brandenburg" abgelegt. Dein Empfänger bekommt diese Verknüpfung wohl irgendwie nicht richtig hin und schaltet auch bei "RBB Berlin" auf das Brandenburg-Programm, was er aber nicht tun dürfte. Ein neuer Suchlauf sollte das Problem beheben...wenn nicht, dann ist es wohl ein Schrottgerät oder ein Problem mit der Gerätesoftware. Daher: Welchen DVB-T-Empfänger nutzt du?
     
  3. Magic-hs

    Magic-hs Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    43
    AW: RBB Berlin wird nach ein paar Sekunden zu RBB Brandenburg

    Hatte am Freitag auch die Probleme. Bei mir umgekehrt. Brandenburg wechselte alle paar Minuten zu Berlin und wieder zurück. Scheint ein Senderproblem zu sein! Vorher lief alles problemlos.

    Siemens Gigaset 365T
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: RBB Berlin wird nach ein paar Sekunden zu RBB Brandenburg

    Der rbb sendet verschiedene Versionen von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
    vor dieser Zeit sendet der rbb Brandenburg mit den Pids vom rbb Berlin.
    Das mit dem Wechsel der Anzeige hat mit der automatischen PID Anpassung zu tun.
    Dann war auf diesem Kanal vorher das Signal mit den PID's vom rbb Berlin
    eingeschaltet. Bei Einschalten sind diese noch im Receiver vorhanden, das umschalten auf die PID's vom rbb Brandenburg dauert halt ein wenig. Ist Dein Receiver ein wenig langsam.
    Also alles normal und kein Grund zur Sorge.
     

Diese Seite empfehlen