1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschen nur an Scart Eingängen! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Morpheus86, 21. Oktober 2007.

  1. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir gestern einen gebrauchten Fernseher gekauft. Eine Loewe Planus 4672 Z. Der Fernseher funktioniert perfekt, Bild ist erste Sahne.

    Nun habe ich folgende Konfiguration:

    TV: Loewe Planus 4672 Z
    DVD Player: LG DV9900H (nur EIN Scart Ausgang)
    Receiver: harman/kardon AVR 500RDS

    Der DVD Player (auf RGB gestellt) ist über ein Scart Kabel an den Fernseher angeschlossen (Scart Buchse mit RGB Bezeichnung). Der Ton geht über ein TOSLINK Kabel an den Receiver.

    Nun wollte ich heute gemütlich DVD schauen. Und da kam es. Das fiese Rauschen. Sobald ich auf die AV Kanäle (also die Scart Eingänge durchschalte) schalte, hört man über die TV Lautsprecher ein lautes Rauschen. Sehr störend, den bei Dialogen im Film ist es deutlich hörbar. Es muss schon eine laute Explosion kommen um es zu überlagern.

    Das Rauschen tritt NUR bei beiden Scart Eingängen auf.

    Der TV Empfang (Kabel) ist perfekt. Da habe ich kein Rauschen oder sontiges (Der Ton ist aus und man hört nichtmal dass der Fernseher an ist).

    Nun habe ich folgendes versucht um das Rauschen über die TV Lautsprecher auszuschalten (während der Scart Eingang angewählt ist)



    TV leiser machen --> Rauschen
    DVD-Player aus --> Rauschen
    Receiver aus machen --> Rauschen
    TV Einstellungen rumgefummelt --> Rauschen
    DVD-Player Einstellungen rumgefummelt --> Rauschen

    Scart Kabel abgezogen --> KEIN Rauschen!!!

    Ahh ha! Kann es sein dass es am Scart Kabel liegt? Dass es nicht ordentlich abgeschirmt ist? Ich kann mir irgendwie nie vorstellen dass sowas am Kabel liegen kann.
    Irgendwelche andere Einflüsse kann ich mir auch nicht vorstellen. Einen AmateurFunker haben wir nicht in der Nachbarschaft, ein DECT Telefon habe ich zwar aber das ist bisher nie unangenehm aufgefallen.
    Liegt es vielleicht wirklich nur am Scart Kabel? Und was zahlt man für ein gutes abgeschirmtes Kabel?

    Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!!

    Danke :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Rauschen nur an Scart Eingängen! Hilfe!

    Bist Du sicher das es ein rauschen ist und kein brummen? (Brummen kann ich mir noch eher erklären).

    Wenns wirklich rauschen ist, dann ist warscheinlich der Quellenumschalter der zwischen TV Tuner und den Scartbuchsen umschaltet defekt und Du hörst dann immer das rauschen vom TV Tuner wenn dieser kein Signal empfängt.

    Wenn es brummen ist kann das mangelnde Abschirmung des Scartkabels sein aber auch eine Brummschleife durch den Antenneneingang und einem Gerät das ein anderes Massepotenzial aufweist.
    Das Scartkabel kann man ja mal austauschen.

    Gruß Gorcon
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Rauschen nur an Scart Eingängen! Hilfe!

    die einfachste lösung wäre erstmal wie gesagt der austausch des scartkabels. ist in 20 sekunden erledigt und schließt eine fehlerquelle aus.

    vielleicht mal im bekanntenkreis umhören bevor du kaufst. (gute scartkabel gibts. z.b. bei reichelt.de )
     
  4. Morpheus86

    Morpheus86 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    97
    AW: Rauschen nur an Scart Eingängen! Hilfe!

    So ich habe es hinbekommen. Fragt nicht wie ich weis es selber nicht *g*.
    Ich habe den AV Kanal einfach auf einen anderen Platz gespeichert (war vorher auf 0 jetzt auf 45). Dann habe ich im Menu bei Video --> Überspielen AV2 -> AV1: EIN eingestellt. Das Rauschen ist weg. Auf beiden Scart Eingängen. Ton ist prima, kein Ruschen, kein verzerren.
     

Diese Seite empfehlen