1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschen im TV bei gewissen Bildern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Backi61, 5. Juni 2011.

  1. Backi61

    Backi61 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Vielleicht klingt die Frage blöd aber mich nervt dieses Rauschen beim Empfang über die digitalen Sat -Anlage meines Vermieters. Ab und an und nicht immer habe ich ein Rauschen in den Lautsprecherboxen besonders beim Erscheinen von Schriftzügen oder Einblendungen von Namen usw. oder als anderes Beispiel wenn hinter einer Person im TV eine Leinwand mit Schriftzug aufgebaut ist fängt es im TV an zu rauschen,wenn ich dann mehrmals hin und her schalte verschwindet meist das rauschen. Ich kann es wahrscheinlich nicht gut genug erklären..aber ich hoffe auf Hilfe
    Gruß
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Rauschen im TV bei gewissen Bildern

    Von der "digitalen SAT-Anlage des Vermieters" kann dieser Fehler technisch nicht stammen, sondern ist bei deinen Komponenten zu suchen.

    Die ersten Standardfragen daher:

    - Verwendest du eventuell ein billiges SCART-Kabel zwischen TV und Receiver?
    - Regelst du eventuell am TV die Lautstärke statt am Receiver?
     
  3. Backi61

    Backi61 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rauschen im TV bei gewissen Bildern

    zum ersten ich denke ich benutze ein normales Scart Kabel..dann wieso sollte es an den Lautsprechern liegen? Habe meine TV Lautsprecher aus...Regel also nur über Receiver und angeschlossenen Boxen.. Das Rauschen wenn es an den Lautsprechern liegen würde wäre dann doch dauernd? oder nicht? Habe das Rauschen so wie es mir immer auffällt nur wenn wiegesagt Schriftzüge eingeblendet werden oder besser noch bei Nachrichtensendungen weil da dauernd irgendwelche Schriftzüge laufen aber das rauschen ist dann selbst weg wenn ich manchmal schnell weg und zurück schalte.
    Gruß Backi
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Rauschen im TV bei gewissen Bildern

    Technische Erklärung: Bei billigen SCART-Kabeln wird die Abschirmung der Video- und Audioleitungen untereinander eingespart. Scharfe Hell-Dunkel-Wechsel wie zB bei Schriftzügen bedeuten auf der Videoleitung starke Spannungsschwankungen, die mangels Abschirmung in die parallel liegenden Audioleitungen überspringen können. Da die Audioleitungen bei vielen Receivern für SCART- und Chinch-Anschlussbuchsen auch noch parallel geschaltet sind, landen diese Störgeräusche dann auch in deiner (Audio)Anlage.

    Viele Anwender regeln auch den Ton am Receiver leise und dann am TV (oder in deinem Falle der Audioanlage) nach oben, was den Störabstand noch einmal drastisch reduziert. Also prüfen ob der Ton am Receiver auf Maximum gestellt ist wenn die Regelung auch den Ausgang zur Audioanlage betrifft.

    Letztendlich: Darüber nachdenken, die Anschlüsse auf digital umzustellen. Chinch- und SCART-Verbindungen sind Relikte aus analogen Zeiten, in Verbindung mit einem Flachbild-TV unakzeptabel.
     
  5. Backi61

    Backi61 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rauschen im TV bei gewissen Bildern

    Danke werde mich bemühen erstmal ein besseres Scartkabel zu besorgen oder gleich ein digitalen reciever mit hdmi .... ich melde mich dann wieder