1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschen/Flimmern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von nopi, 19. November 2006.

  1. nopi

    nopi Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo, mein erster Post hier und gleich ein Problem ... ich gelobe in Zukunft besserung ;)

    Meine Konfiguration ist minimal, nämlich Antennenkabel -> KabelBox (ne billige von Thomson, gabs von Kabel BW) -> Antennenkabel + SCART Kabel -> TV.

    nun hab ich folgendes Problem festgestellt: Ist KEIN Antennkabel zwischen Box und TV (also nur SCART Verbindung), so hab ich ein lautes störendes Rauschen (auch wenn der Ton der Box aus ist) und im digitalen Bild horizontale Streifen (die sich aber immer in de Höhe bewegen).

    Ist ein Antennenkabel dazwischen, so verschwinden diese, das Rauschen ist auch nur noch bei "unmenschlich" lauten Lautstärken zu hören ...

    soweit alles Problemfrei, sofern dass Kabel, welches ja auch immer dazwischen ist da ist ...

    ABER, jetzt wirds komisch: Täglich, so ab ca. 17 uhr (+- 30 min) gibts eben jene Streifen und jenes Rauschen über das ganze tolle Abendprogramm wieder ... vorallem bei Fussballspielen ist dass doch sehr störend.

    Was kann das sein? Schließe ich meine alte d-box als digibox an ist es das selbe ... und wieso gibts das auch wenn kein antennenkabel zwischen box und tv ist? ich meine auf meinem alten tv hat ich das überhaupt nicht ...


    so, das wars zur Beschreibung von dem äußerst seltsamen und nervenden Problem ... geht doch eigetlich nich, im digitalen TV

    Woran kann es denn liegen? Box? - hab ich 2 ausprobiert
    TV? naja, mit dvd player und so am SCART und analogem TV null Problem
    Kabel? - hab sämtliche Kabel doppelt un ausgetauscht
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschen/Flimmern

    Das hört sich an als ob du einen Amateurfunker in der Nachbarschaft hast.
    Dein jetztiger TV hat vielleicht nur noch ein EU CE Zeichen das jeder ohne EMV Prüfung selbst draufkleben darf,
    solche Geräte sind dadurch meist nicht ausreichend abgeschirmt.
    Die Störungen kommen bestimmt auf der analogen Seite durch, also Netzkabel, Receiver, Scartkabel, Platine des TVs.
    Der Amateurfunker mit Lizens kann dir normalerweiße auch sagen,
    wenns nicht gerade ein Anfänger ist, welchen Filter zb. du in die Kabel einbauen mußt.
    Oder wie man deinen Kabelanschluß richtig Erdet. :winken:

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  3. nopi

    nopi Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Rauschen/Flimmern

    öhm ... um ein wenig licht ins dunkel zu bringen:

    mein tv: funai nlc 3216

    recht neu, flacher lcd ... und sehr billig, nuja


    leider hab ich von dem mit dem amateurfunker nichts verstanden, kannst das vllt nochmal erklären?


    mfg nopi, der davon wahrlich keine ahnung hat :(
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschen/Flimmern

    Da liegt aber irgendein Fehler in der Scartverbindung vor. Was es konkret ist, lässt sich allerdings nur vor Ort bestimmen. Das Mindeste ist aber, mal das Scartkabel gegen ein ordentliches auszutauschen.
     
  5. nopi

    nopi Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Rauschen/Flimmern

    dachte ich auch schon, habe dann ein neues beim großen, saubilligen ;) elektrofachmarkt gekauft ...

    ob das aber "ordentlich" ist, weiß ich nicht, auf alle fälle haben die 1,5m 13€ gekostet ... und vergoldet ist es auch nicht (wenn das damit gemeint ist)

    hab so 3-4 scart kabel probiert, weiß nicht obs daran liegen kann ... denn men dvd player geht problemlos wenn er direkt mit scart am tv hängt ... wird er an den digireceiver angeschlossen gibts wieder rauschen ... komisch
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschen/Flimmern

    Das Problem kann a auch beim Receiver oder beim Fernseher liegen, das Kabel war ja nur der erste und billigste Vorschlag.
     
  7. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschen/Flimmern

    Nicht doch an ein 80cm 400€ LCD gehört doch auch ein 1€ Scartkabel. :cool:

    @nopi Na dann guck dich mal bei dir in deiner Nachbarschaft um wo ein Sendeanlage installiert.
    Wenns trotz besserem Kabel auch reinstreut, erfüllt der Funai bestimmt nicht die Funkentstörrichtlinien in der EU.

    Dat war dann wohl ein Satz mit X. ;)

    Bei dem Hinweiß auf Funai viel es mir fast wie Schuppen von den Augen.
    Habe selbst so ne kleine Funai Röhre 66€ ca 30cm. Der Rauscht was zusammen wenn nur der Scartstecker drinnsteckt.
    Ich glaube MW, LW Mafios TV aus Italian oder sowas empfängt er über den Scartstecker, selbst wenn man den Ton am TV stummschaltet.

    Denke aber für den Preis muß man das in Kauf nehmen, fürs Kinderprogramm reichts ja.
    Und das echtes RGB auf der kleinen Kiste ist megascharf.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  8. nopi

    nopi Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Rauschen/Flimmern

    oh mann, hört sich jetzt hart an, der billig tv hat damals mit 650€ dennoch mein konto geplündert :(

    ich versteh nur nicht, wieso ich denn den receiver nicht ohne den antennenstecker zw tv und receiver benutzen kann
     
  9. nopi

    nopi Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Rauschen/Flimmern

    mal ne ganz "blöde" frage eines unwissenden in diesem bereich ...

    was, wenn ich statt scart einen receiver mit hdmi nutze?? oder ist die problematik nicht nur scart-lastig?
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rauschen/Flimmern

    Bevor du dir irgendeinen Kopf machst, musst du erst mal feststellen, welche Komponente für den Fehler verantwortlich ist.