1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rauschen bei SAT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von eurotiger, 11. Juli 2004.

  1. eurotiger

    eurotiger Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2003
    Beiträge:
    189
    Ort:
    Heidelberg
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass ich wenn ich bei meinem digitalen SAT-Receiver (Technisat Digit D) die Lautstärke auf minimal stelle und im gleichen Zug die Lautstärke bei meinem Fernseher erhöhe, dann ein ziemlich starkes Rauschen höre.
    Kommt das daher, dass der Empfang bei mir nicht optimal ist (ich habe eine Multifeed-Anlage mit Signalstärke zwischen 70% und 80%)? Habt Ihr eine Erklärung hierfür?
    Danke für Eure Hilfe.
    Eurotiger
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Rauschen bei SAT-Empfang

    Nein, das liegt eher an schlechten SCART-Kabeln und/oder einem schlechten Receiver...
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Rauschen bei SAT-Empfang

    Der Receiver und das Scartkabel können da sicher am wenigsten dafür.
    Rauschen entsteht in jedem Verstärker, und da gibt es zwischen Lautstärkesteller des Receivers und Lautstärkesteller des Fernsehers einige. Das meiste Rauschen wird wohl im Quellenunschalter des Fernsehers erzeugt. Am einffachsten kann man das feststellen, wenn man den Ferseher mal ohne angeschlossene Kabel auf AV schaltet und die Lautstärke hochdreht.
     
  4. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.699
    Ort:
    Franken
    AW: Rauschen bei SAT-Empfang

    kenn ich. deswegen verstell ich die lautstärke immer nur an meinem tv und hab am receiver lass ich auf 100%, weil sonst die Klangqualität leidet.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Rauschen bei SAT-Empfang

    Tja da freuts einem halt wenn zwischen Uplinkstation und meinem DD-Receiver keine einzige analoge Strecke ist :D

    Bei mir rauscht nix, Fernsehersound is eh aus.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Rauschen bei SAT-Empfang

    So macht man das auch. Ich verstehe sowieso nicht warum man in einen Receiver eine Lautstärkeregelung einbaut, aber kein HF Konverter. Die TVs die einen AV-Eingang haben, haben sowieso Fernbedienungen.

    Das sich das Rauchen erhöht wenn man den Sat-Receiver auf minimum stellt und den TV aufdreht, ist klar, hier wird ja auch das Hintergrundrauschen erhöht.

    Ich hab zwar auch DD, schalte es aber nur an, wenn auch das Signal dafür anliegt, da mein TV DS eingebaut hat.

    digiface
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    AW: Rauschen bei SAT-Empfang

    Ich finde, Lautstärkeregelungen in Sat-Receivern, DVD-Spielern usw. sind ein Komfort auf den ich nicht mehr verzichten will.
    Zumal ich zum Glück einen Fernseher hab, der fast gar nicht rauscht...

    Der HF-Ausgang dagegen ist für mich kein Kaufargument mehr...
    (Es sei denn, man will einen 30 Jahre alten TV mit Digi-TV beglücken)
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Rauschen bei SAT-Empfang

    Rauschen kommt wohl ehern aus den TV. Die Audioendstufen taugen bei den meisten einfachen TVs nix. Einfache billige Schaltungen die hohes Eigenrauschen haben.
     

Diese Seite empfehlen