1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Mai 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.093
    Anzeige
    Washington - Bilderbuchlandung auf dem Roten Planeten: Nach fast zehn Monaten und einer 680 Millionen Kilometer langen Reise ist die US-Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    ...eine feine Meisterleistung, eine solche Landung bei dieser schwer auszumachenden Atmosphäre hinzukriegen........

    Wir dürfen auf die Bilder gespannt sein, die wahrscheinlich wieder die Vorstellung beleben werden, dass auf diesem Planeten doch einmal Leben möglich werden könnte............

    Mit dem Fernrohr sehe ich schwach die Polkappen und kann mir schwer vorstellen, dass dort jetzt ein Raumfahrzeug gelandet sein soll......

    schönen Gruß
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Der Planet hat kein Magnetfeld, keine Ionosphäre, und ist intensiver Gammastrahlung ausgesetzt, da wird nichts leben, wie wir es kennen. Irdische Pflanzen oder Lebewesen könnten dort nur in Bunkern oder Höhlen überleben, auf der Oberfläche wird das nicht funktionieren. Von daher ist diese Diskussion um das Terraforming des Mars relativ lächerlich. Der Mars wird nie eine zweite Erde, es sei denn wir können auch ein künstliches Magnetfeld schaffen.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    ..dann aber dürften sich die Programmverantwortlichen eines Wissnschaftssenders am Samstag mit ihrem längeren Beitrag lächerlich gemacht haben als mögliche Schritte zur Verwirklichung dieser Idee in einem Wissenschaftsbeitrag aufgezeichnet wurden;
    klang nicht idiotisch, war sicher wissenschaftlich begleitet.

    Nun, auch wenn man sich vielleicht einer Illusion hingibt; es wird diese Szenarien weiter geben.......
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Es gibt eine Folge Alpha-Centauri von Harald Lesch zu dem Thema, wo er genau auf diese Problematik eingeht. Den Mars zu erforschen ist ja nicht verkehrt, da lernt man sicher sehr viel, aber so zu tun als könne man den eines Tages besiedeln ist einfach Unsinn.

    Hier gibt es die Folge von Alpha-Centauri die sich mit dem Mars befasst, sind nur 15 Minuten, aber sehenswert!

    Gruß
    emtewe
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    ..verfolge ich als Hobby-Astronom in der alten Schulbank sitzend, immer mit großem Interesse.......

    hier spricht nicht der Träumer, sondern der "Real"-Physiker......
    auch wenn er manchmal sehr schelmisch ist.........
     
  7. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Südbayern
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    ..verfolge ich als Hobby-Astronom in der alten Schulbank sitzend, immer mit großem Interesse.......

    dort spricht nicht der Träumer, sondern der "Real"-Physiker......
    auch wenn er manchmal sehr schelmisch ist.........
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    Dann solltest du die Marsfolge aber kennen, die ist gut. Ich schau das auch regelmäßig, zumindest seit ich einen Receiver mit Festplatte habe ;)

    Gruß
    emtewe
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Raumsonde "Phoenix" erfolgreich auf dem Mars gelandet

    @Kleinraisting
    Und, hast du dir die Folge inzwischen angesehen? :winken:
    Schon lustig wie in den Medien immer noch über den Mars berichtet wird, nicht?

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen