1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

...Ratlos... Empfang HD Kanäle

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Ineverfeltsotig, 1. Juni 2012.

  1. Ineverfeltsotig

    Ineverfeltsotig Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier auf Fachkundige Jungs und Mädels zu treffen, bis jetzt
    war die Fehlersuche nicht gerade erfolgreich...

    Habe seit ca. 4 Wochen eine 60er Schüssel auf dem Balkon mit Universal LNB
    und einem Comag HD+ Receiver. HD+ Karte ist auch drin.

    Mein Problem ist folgendes:
    Beim Sendersuchlauf (Astra 19.2)zeigt mir der Receiver eine Stärke von 100% und eine Qualität von 43-45% an. Nach verschiedenen Justierungen der Schüssel in sämtliche Richtungen waren das die besten Werte die ich reinbekommen habe.

    Beim Sendersuchlauf findet der Receiver 485 Kanäle, alles gut. Davon funktionieren die wichtigsten (RTL HD, PRO7HD, VOX HD, SAT1HD usw.) ganz
    gut, was garnicht klappt sind ARD HD, ZDF HD, ARTE, DMAX HD, N24 HD etc.

    Habe mittlerweile den dritten LNB montiert weil mit den ersten beiden fast gar
    nix lief. Bin auf dem Gebiet ein ziemlicher Anfänger und hab keine Ahnung was jetzt noch falsch ist. Receiver Kaputt? Schüssel zu klein? ... Hat jemand von euch ne Idee? Wäre für Tipps dankbar.

    Grüße ausm Ruhrpott,
    Stefan
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.733
    Zustimmungen:
    4.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    Tja, wenn deine Schüssel wirklich optimal ausgerichtet ist, wäre dann bei 100% Signalstärke eine Übersteuerung möglich.
    In sollchen Fall würde ein Dämpfungsregler helfen.

    Was für LNB hast du? Typ/Bezeichnung
    Was für Comag Receiver?
     
  3. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    @ Inever

    Schüssel zu klein ? NEIN !
    Habe selber nur eine Schüsselgröße von 52x47 (TRIAX) und das seit ca.19 Jahren. Twin LNB, Balkon , Bildausfälle nur wenn fast die Welt untergeht.
    Gruß aus dem schönen Ruhrpott .
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    100%SIG, angezeigt von einem Receiver besagt nix.
    Relevant ist allenfalls die SQ Anzeige eines Receivers
    und die reicht je nach Fabrikat / Modell von 65% bis 95%.
    Nur 40 bis 45% SQ habe ich noch bei keinem Receiver angetroffen.

    Bist Du sicher, dass bei Dir völlig freie Sicht auf Astra1 gegeben ist?

    Wenn Du niemanden kennst, an dessen Satanlage Du die SQ Deiner Box und den Empfang testen kannst
    und wenn Du im westlichen Ruhrgebiet wohnst -
    kannst Du die Box bei mir testen, so wie das bereits einige Member gemacht haben.

    In meiner Garage befindet sich ein MS mit einem freien Ausgang und ein
    kleiner Röhren FS.
    Bei Interesse - PN senden.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    Schüssel zu klein kann nicht sein, ich würde eher sagen, Falsch ausgerichtet!
    Ich selber hab ne uralte Hirschmann 55er auf dem Dach, mit nem Quatro-LNB und Multiswitch.
    Da hängen 4 Receiver dran und keiner hat Empfangsprobleme, selbst bei Gewitter nicht.
    Allerdings ist diese Schüssel auch vom Spezialiste eingemessen.

    Achjs, kontrollier mal sämtliche F-Stecker und zwar mit ner Lupe!
    Wenn auch nur ein Drähtchen der Abschirmung Kontakt mit dem Mittelleiter hat, führt dass schon zu erheblichen Empfangseinbußen.
    Genauso wenn schlechtes Kabel verwendet wird.
     
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    Sowas führt nicht zu Empfangseinbußen, sowas führt zum Totalausfall!:winken:
    Das sind nur umme 50% aller empfangbaren Astra1 Kanäle und ob dafür ein marodes Kabel ursächlich sein kann, das nehme ich eher nicht an.
    Das ist bei umme 15 Millionen Satnutzern so der Fall.
    Selbst mit einer 33er Schüssel gibbet nur bei Sauwetter Probleme,
    was über 100000 Camper bestätigen können.
    Wie schön für Dich.:)
    Allerdings ist die die Justierung einer Balkonschüssel
    mit Hilfe eines Digitalreceivers und dessen SQ Anzeige so perfekt möglich,
    dass kein noch so teueres Profimessgerät nenneswert mehr hergibt.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Und erweitert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html
     
  7. Ineverfeltsotig

    Ineverfeltsotig Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    Also habe den Comag SL60HD+ und diesen LNB: SupremeBlue

    Alles low Budget, is mir bewusst.

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich kann gerne mal nen Foto vom Balkon machen, ich kann mir nich vorstellen was da im Weg sein sollte.

    @Volterra:

    Vielen Dank für das Angebot, komme ich gerne drauf zurück.

    Witzig ist auch, dass ich diverse SAT Firmen hier in Essen angerufen habe und um support gebeten habe, den ich selbstverständlich bezahlen würde. Aber keiner von denen war bereit rauszukommen...
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    Von Essen Mitte bis zu mir in MH sind es nur 10km.
    Nur zu.:)
     
  9. Ineverfeltsotig

    Ineverfeltsotig Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    @ Volterra

    Ich arbeite in MH Heißen :)

    Wie weit ist es jetzt noch?
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.909
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ...Ratlos... Empfang HD Kanäle

    Ca. 4km. (Nahe Holthauser Höfe)
     

Diese Seite empfehlen